Das war bei mir irgendwann ab Woche 7 oder 9 auch so: Ich bin nach drei, vier Stunden aufgewacht, weil es so unangenehm war - Jucken würde ich es bei mir gar nicht nennen, eher Stechen oder Kribbeln - und hab dann noch so lange ausgehalten, bis sechs Stunden rum waren. Leider hat es bei mir aber auch nach dem Abwaschen noch einmal angefangen, so dass dann meist an Schlaf nicht mehr zu denken war. Dass bei Dir die Rötungen abklingen bzw. so schnell weggehen, scheint ja ein gutes Zeichen, offenbar ist nicht mehr viel virenbefallenes Gewebe da. Viel Glück! Hedda
Ich glaube, ich muss die Häufigkeit der Anwendung reduzieren. Bin jetzt in der 10. Behandlungswoche und habe nun Nebenwirkungen. Neben Juckreiz, der sofort nach dem Auftragen der Salbe auftritt und ziemlich stark ist, habe ich heute starke Kopfschmerzen. Ich werde ab jetzt nur 2x pro Woche anwenden, mal schauen, was nun passiert.
soo, bin jetzt in der 11. Behandlungswoche. Die Nebenwirkungen sind jetzt wieder weniger geworden, ich creme jetzt noch dünner Habe in 10 Behandlungswochen 9 Sachets verbraucht, dabei 3x pro Woche eingecremt, zu Anfang sogar sogar 4-5 Mal. Es juckt immer noch ein wenig nach dem Auftragen, aber nicht so schlimm wie ich es letzte Woche hatte. Einige rötliche Stellen sind immer noch da. Ich creme sie einfach weiter. Nächste Woche habe ich einen Kontrolltermin, schreibe dann, was der Arzt sagt.
heute war ich beim Arzt (Dysplasiesprechstunde). Der hat geschaut und meinte, es sei mit der Behandlung zufrieden und ich sollte die 16 Wochen auf jeden Fall weiter behandeln und anschließend nur pflegen. Nach 3 Monaten will er wieder Biopsie entnehmen, worauf ich überhaupt keine Lust habe .. naja, mal sehen, wie es dann aussieht Er hat mich gefragt, ob ich mich impfen ließ und da ich es bejaht habe, meinte er, dass es trotz vorhandenen Infektion eine gute Entscheidung war und dass er auch jedem Arzt empfehlen würde diese Impfung zu machen. Außerdem meinte er, dass er ein absoluter Gegner vom Lasern ist, bei Frauen zumindest, da die Frauen danach an Scheidentrockenheit leiden, weil irgendwelche Drüsen zertört werden, die sehr sehr klein aber wichtig sind. Habe ihm auch von der WSM-Methode erzählt, der fand sie gut!
ich milde mich jetzt nach 16 Wochen Behandlung wieder und nach meinem schönen Urlaub wieder (Übrigens, Sonne und Salzwasser hatten keinen negativen Einfluss auf mein Wohlbefinden trotz Aldarabehandlung). Es ist immer noch so, dass die Stellen, auf die ich Aldara auftrage sich entzünden. Sie sind zwar nicht mehr so Himbeerrot wie am Anfang, sondern normal rot wie bei einer leichten Entzündung, aber sie sind da. Wenn ich 2-3 Tage Pause mache, verschwinden die Entzündungen, trage ich wieder auf, sind sie wieder da. Ich bin jetzt praktisch in der 17. Woche. In der 15. Woche habe ich in der Leiste, dort trage ich die Salbe nicht auf, noch mal eine kleine Warze bekommen, die habe ich aber mit Apfelessig behandelt, geht ja bei mir am schnellsten. Ich denke, ich werde ertmal weiter behandeln, obwohl die 16 Wochen schon um sind. Ende November ist der nächste Termin beim Arzt.
Ich frage mich aber weiterhin, ob diese Entzündungen auch wirklich HPV-bedingt entstehen. Warum steht in der Packungsbeilage, dass die Menge der aufgetragener Salbe die Intensität der Entzündung beeinflusst, was ja auch mit der Realität übereinstimmt. Normalerweise sollte ja die Viruslast die Intensität bestimmen und nicht die Menge der Salbe. Was denkt Ihr darüber?
Aldara ist schon eine komische Creme, das muss ich sagen. Erst vor zwei Tagen habe ich berichtet, dass ich keine feuerrote Stellen mehr habe und plötzlich sind wieder knallrote Flecken da. Zum ersten Mal nässen sie leicht. Sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass ich in der 17. Behandlungswoche bin. Andere Stellen, die noch vorgestern entzündet und rot waren, sind heute nur ganz leicht rosa, praktisch unauffälig. Ich frage mich immer noch, warum die Menge der Creme ausschlaggebend für die Reaktion ist und nicht die Viruslast?? Rot werden bei mir außerdem ausschließlich die Stellen, auf die ich auch Creme auftrage (habe ja subklinische Infektion, ich schmiere praktisch blind), sobald ich aufhöre eine Stelle zu cremen, normalisiert sich die Haut innerhalb von 2-3 Tagen und wirkt völlig normal. Auch wenn ich direkt daneben schmiere, entzünden sich diese Stellen nicht mehr, sondern nur, wenn die Creme direkt darauf geschmiert wird. Ich behandele dann erstmal noch 3-4 Wochen weiter, denke ich... hmm.. komisch diese Rötungen nach 17 Wochen.
wie immer ändert sich bei mir alles sehr schnell, vor 2 Tagen habe ich eine starke Entzünung mit starker Rötung gehabt, habe gestern trotzdem noch mal Aldara geschmiert. Ich dachte, ich werde heute morgen nicht laufen können vor lauter Entzündungen, aber komischerweise war die Haut heute Morgen ganz normal rosa... zwar etwas gereizt, aber sah normal aus... das ist mir wirklich alles ein Rätsel ), vor allem, weil die Veränderungen so schnell kommen.
da hast du jetzt schon eine lange Behandlungsdauer hinter dir. Hoffentlich bleiben, die Dinger danach endlich weg. Aus Interesse habe ich mir deine Behandlungsgeschichte durchgelesen und viele Parallelen zu meiner Behandlung mit Aldara entdeckt. Zum einen konnte ich auch beobachten, dass meine Haut dünner wurde. Mein Arzt damals sagte mir aber auch, dass das passieren kann. Schon komisch, die Unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen. Ich hatte zwar während der Behandlung keine Kopfschmerzen, aber ich war sehr oft krank in der Zeit. Man konnte meinen ich habe alles eingesammelt zu der Zeit.
Für deinen weiteren Verlauf wünsche ich dir alles Gute! Hoffentlich hast du die Dinger bald besiegt.
Das Problem ist, dass die Dinger bei mir nicht sichtbar sind, ich behandle blind... naja, Rötungen sollen ja bedeuten, dass die Haut nicht geusnd ist. Aber inzwischen denke ich, dass Aldara auch gesunde Haut angreifen kann... es ist ein sehr starkes Medikament und Schleimhaut ist sehr sensibel... es gibt doch gar keine Erfahrungen damit, wie Aldara auf gesunder Haut im Genitalbereich wirken könnte...nicht umsonst soll die Creme eigentlich nur direkt auf die Warzen aufgetragen werden.
Erst neulich habe ich gelesen, dass Aldara nicht direkt gegen Viren wirkt, sondern eine Entzündungsreaktion auf der Haut auslöst, wodurch das Immunsystem aktiviert wird und wenn es mit der Mund oder Nasenschleimhaut in Berührung kommt, sofort ausgewaschen werden muss. Warum dieser Warnhinweis, wenn Aldara nur auf kranker Haut reagiert? Ich denke, dass es auch gesunde Haut reizt. Bei Gelegenheit suche ich mal den Link raus wo das stand.
Zitat von AnnaErst neulich habe ich gelesen, dass Aldara nicht direkt gegen Viren wirkt, sondern eine Entzündungsreaktion auf der Haut auslöst, wodurch das Immunsystem aktiviert wird
Das ist auch korrekt so.
Zitatund wenn es mit der Mund oder Nasenschleimhaut in Berührung kommt, sofort ausgewaschen werden muss. Warum dieser Warnhinweis, wenn Aldara nur auf kranker Haut reagiert?
Warum muss Aldara nach 6-10 Stunden Einwirkzeit abgewaschen werden?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
jain, ich behandle flache Kondylome, die nicht sichtbar sind ), das ist die Diagnose eben...
wo hast Du denn schon mal gelesen, dass Aldara nur befallene Haut reizt?? Das steht nämlich nirgendwo, habe danach gesucht. Nur ein paar Ärzte haben das mal behauptet, dabei ist es nur ihre Vermutung gewesen, aber wir wissen ja inzwischen, wieviel Ahnung viele Ärzte von HPV haben. Warum soll die Salbe denn dann nur auf die Warzen direkt aufgetragen werden und nicht großflächig? und wie Anna meinte, nicht auf andere Schleimhäute? Wird das Immunsystem von gesunden Menschen nicht dadurch aktiviert?? warum eigentlich nicht? Es gibt doch keine Kontrollgruppen von gesunden Menschen, deshalb denke ich, dass Aldara durchaus auch auf gesunder Haut Reaktion auslöst, zumindest auf der dünnen und sensiblen Schleimhaut. Anders kann ich die starken Reaktionen nach 18 Behandlungswochen bei mir nicht erklären, die auch noch von der Menge der aufgetragenen Salbe abhängen.
ich denke ganz einfach, dass Aldara auf gesunder Haut nicht erwünschte Wirkungen erzeugen kann. Und Schleimhäute sind ja besonders empfindlich. Bei fast (?) jedem Mittel gegen Feigwarzen wird nur die Behandlung der sichtbaren Feigwarzen empfohlen. Über die Gründe kann man spekulieren. Vielleicht, damit die gesunde Haut nicht unnötig gereizt wird? Vielleicht, weil man das Immunsystem nicht überfordern will, weil zu viele Entzündungen entstehen können? Vielleicht weil man aus ein paar Feigwarzen keinen Flächenbrand machen möchte?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
"Imiquimod wirkt nicht direkt gegen Viren. Es greift aber dort, wo das Mittel aufgetragen wird, so in das Immunsystem ein, dass die körpereigene Immunabwehr angeregt wird. Diese bekämpft dann die Viren und bremst das Wachstum veränderter Zellen....Da Imiquimod die Haut stark reizt, sollten Sie während der Behandlung starke Sonneneinstrahlung und Solarien meiden. Imiquimod kann den Zustand von entzündeter Haut verschlimmern. Sie sollten es deshalb nicht auf offene oder entzündete Hautstellen auftragen." https://www.test.de/medikamente/vom_arzt..._genitalwarzen/
Meine Meinung dazu ist folgende:
Die Hautreaktion bekämpft die Viren, also muss eine Hautreaktion erst provoziert werden durch starke Reizung. Danach erst "sucht" das Immunsystem auf Hochtouren nach Eingreifern...also in unserem Fall nach Viren. Daher denke ich, dass Rötungen auch auf gesunder Haut auftreten könnten, wenn jemand es versuchen würde, da das Immunsystem an der Auftragungsstelle trotzdem aktiviert wird. Da gibt es dann zwar nichts zu bekämpfen, aber das weiß das Immunsystem ja praktisch erst im Nachhinein .. die Kontrollmechanismen schalten sich also nur durch eine Immunreaktion in Form einer Reizung ein.