Nachdem ich die Diagnose Feigwarzen erhalten habe und mich im Internet darüber belesen habe, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Dies ist hauptsächlich mit den vielen erschreckenden Berichten zu begründen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen einen Bericht über meine OP zu schreiben. Im Internet wird außerdem oft davon geschrieben, dass ein Laser die Viren verteilt. Dies wurde mir von den Ärzten aber nicht bestätigt. Zum einen erfolgt eine Absaugung der Dämpfe und zum anderen überleben keine Viren Temperaturen von 500-1000 Grad. Ausserdem.... Wann dem so wäre, müssten dann nicht alle Ärzte davon betroffen sein?
Diagnose: Feigwarzen am Penis und sowohl am als auch im After. Der Befund am und im After ist sehr ausgeprägt gewesen.
Erwartungen vor der OP: Entfernung der Feigwarzen und viele Schmerzen.
1 Tag: Operation
Ich wurde heute morgen mit einem CO2 Laser behandelt und alle sichtbaren Warzen wurden entfernt. Dies fand unter Vollnarkose statt. Bis auf einen Einlauf vor der OP hat es keine weiteren Vorbereitungen bedurft. Bei weniger ausgeprägten Befunden kann man das ganze auch ambulant machen lassen.
Wie ist es nun nach der OP? Erstaunlicherweise habe ich kaum Schmerzen. Im Internet habe vorher von teils extremen Schmerzen gelesen aber ich kann bisher nichts dergleichen bestätigen. Lediglich ein Brennen ist am After spürbar. Am Penis nichts dergleichen. Am Penis habe ich 19 kleine schwarze Flecken, was wohl alles Feigwarzen waren. Der After dürfte ähnlich aussehen. Behandelt wird bisher mit einer antiseptischen Iod Wundsalbe, die ich mittels einer Kompresse in die Pofalte lege. Stuhlgang hatte ich noch nicht.
Positiv anzumerken für mein Selbstvertrauen ist, dass gleich 2 andere Männer mit genau den gleichen Problemen mit im Zimmer liegen. Ich bin also nicht allein...
Heute began der Tag mit der Reinigung der Wunden. Dies geschieht mindestens drei mal täglich, indem die Wunden mit lauwarmen Wasser abgeduscht und im Anschluss mit der Iod-Salbe eingeschmiert werden. Davor hatte ich Angst aber es tut nicht weh. Ich habe aber vorsorglich vorher eine Schmerztablette genommen, da sich der Körper ja Schmerzen merkt und dies im Folgenden Heilungsverlauf hinderlich sein kann. Das abbrausen der Wunden soll deshalb gemacht werden, damit sich kein Schorf bildet.
Also bisher keine Schmerzen, etwas brennen am After wenn die Salbe aufgelegt wird aber wirklich nicht schlimm. Ansonsten gibt es noch nicht viel zu berichten. Ich bin draußen spazieren gegangen, kann sitzen und traue mich auch langsam wieder was zu Essen, denn das unvermeidbare wird sich früher oder später einstellen müssen, wenn ich morgen aus dem Krankenhaus entlassen werden möchte. Den anderen beiden Patienten geht es genauso.
Der zweite Tag nähert sich dem Ende zu. Bei mir verlief der Tag ohne weitere Schmerzen. Ein anderer Patient klagt dagegen über brennen am After. Wichtig ist die Reinigung mit Wasser und das wechseln der Verbände.
Nun noch zum Thema Stuhlgang, da in anderen Foren an dieser Stelle von teils extremen Schmerzen die Rede ist und ich dadurch einen gehörigen Respekt vor diesem Moment hatte. Dementsprechend unentspannt war ich vorher. Da die Ärzte aber bei jeder Gelegenheit danach fragten, habe ich es mit Kaffee und einem Spaziergang darauf ankommen lassen. Bei der morgendlichen Visite haben die Ärzte mir dazu geraten ein Schmerzmittel zu nehmen, wenn ich merke es ist bald soweit. Dies habe ich auch getan. Naja, nachdem die Wirkung eingesetzt hat und ich mich entspannen konnte, als ich merkte es ist ok, ist es dann passiert. Es tat nicht weh. Erst im Anschluss setzte ein mittel bis starkes brennen ein, was ca. 2-3 min andauerte. Die anschließende Reinigung mit lauwarmen Wasser tat gut. Ich habe nicht geblutet beim Stuhlgang. Ein anderer Patient dagegen schon. Die beiden anderen Patienten haben beide kein Schmerzmittel genommen zum Stuhlgang und es war okay. Keiner hat über große Schmerzen geklagt.
Ich denke ich kann morgen mit gutem Gewissen und ohne Angst nach Hause gehen.
Wirklich neues gibt es nicht zu berichten. Die schwarzen Flecken lösen sich langsam beim duschen ab, so dass kleine Krater zum Vorschein kommen. Sieht schon krass aus aber ist laut Aussage der Ärzte alles normal und gewollt. Es werden keine Narben zurück bleiben. Die Heilung wird ca. 4 Wochen dauern. Stuhlgang ohne Schmerzmittel ist auszuhalten. Wichtig war, denke ich, dass erste mal möglichst schmerzfrei zu erleben um keine Angst davor zu entwickeln. Ich hatte es mir viel, viel schlimmer vorgestellt. Lediglich die aufwendige Reinigung mit Dusche und Creme ist etwas nervig aber sehr wichtig.
Ich habe einen Kontrolltermin in der Klinik in 5 Wochen erhalten, aufgrund des ausgeprägten Befundes im After. Bis dahin haben die Ärzte im Krankenhaus keine weiteren Maßnahmen verordnet. Auf Nachfrage nach Aldara, wurde mir gesagt das wäre im Moment eher kontra produktiv für die Heilung der Wunden und würde nur in extremen Fällen verordnet. In der Zwischenzeit lasse ich mich aber von meinem Proktologen und Hautarzt weiter behandeln bzw den Heilungsverlauf begleiten. Dort habe ich morgen Termin. Mal schauen was die sagen.
Also ich kenn das nur so das die Nachbehandlung super wichtig ist.
Erst wenn die Wunden verheilt sind, fängt man mit Aldera an, denn es werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch welche unter der Haut sitzen. Mit dem Laser werden nur die Sichtbaren Feigwarzen entfernt.
also ich schließe mich an der Stelle WarzenQueen an. Die Nachbehandlung ist sogar von entscheidender Bedeutung. Die sichtbaren Feigwarzen sind jetzt weg, aber das Virus mit Sicherheit noch nicht.
Wenn nach dem Abheilen der Wunden (was doch sicherlich keine fünf Wochen dauern wird), nicht weiter behandelt wird (und Aldara ist hier fast immer das Mittel der Wahl), dann kann es durchaus sein, dass die ganze OP für die Katz´war. Und ich befürchte, die Wahrscheinlichkeit ist dann sogar sehr hoch.
Ich will es sicherlich niemandem unterstellen, aber mache trotzdem nochmal darauf aufmerksam: Mit einer Laser-OP kann der Arzt gutes Geld verdienen. Verschreibt ein Arzt (das wirklich teure Aldara), geht es zu seinen Lasten und von seinem Budget ab.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Der Vollständigkeit halber möchte ich den weiteren Verlauf erzählen.
Im großen und ganzen habe ich kaum Probleme. Am Penis ist alles bestens, keine Schmerzen. Am oder besser gesagt im After ist soweit auch alles okay.... Aber seit gestern ist der Stuhlgang wirklich ziemlich schmerzhaft. Danach brauche ich ein paar Minuten um mich wieder zu sammeln. Ich werde daher wieder dazu übergehen vorher Schmerzmittel zu nehmen und evtl. für weicheren Stuhlgang sorgen müssen. Eine warme Dusche und im Anschluss eine Wärmekissen im Rücken hilft auch wieder zu entspannen, so dass der Schmerz nachlässt.
Der Besuch beim Proktologen ergab erstmal keine Nachsorge mit Aldara. Er hat sich die Wunden angeschaut, neu verbunden & eingecremt. Mal schauen was der Hautarzt sagt. Nach dem Besuch beim Proktologen wollte ich mir an dem Tag nicht noch eine Untersuchung des Afters antun.
Der Heilungsprozess verläuft sehr gut. Am Penis sind die kleinen Stellen schon fast nicht mehr zu sehen. Lediglich die etwas größeren Stellen, wo mehrere Warzen nebeneinander lagen, brauchen noch etwas Zeit.
Am After scheint auch alles super zu heilen. Schmerzen sind kaum noch vorhanden. Lediglich das Wundwasser ist nervig, so dass nach wievor eine Einlage nötig ist.
Mein persönliches Fazit bis hierher:
Bei entsprechend großen Befall mit Feigwarzen oder medizinischer Notwendigkeit, ist eine Laser OP nicht so schlimm, wie man zunächst denkt und man sollte sich nicht verrückt machen von dem was man alles im Internet liest. Sicherlich hängt es viel von einem selbst ab, wie man Schmerzen empfindet und wie groß der Eingriff ist. Ich für meinen Teil kann sagen, das am Penis absolut keine Schmerzen aufgetreten sind. Am After ist es bis auf 2-3 Tage beim Stuhlgang auch Ok, obwohl hier der Befall sehr ausgeprägt war und ca. 2 cm in den After reichte. Nach einer Woche habe ich wieder mit Sport angefangen. Ich achte aber sehr penibel auf die Reinigung der Wunden alle paar Stunden und verwende Wundcreme. Ausserdem föhne ich die Wunden trocken, um mögliche Blutungen beim abtrocknen zu vermeiden.
Wie nachhaltig die OP incl. weiterer Nachbehandlung ist, wird sich zeigen.
(Wer in Berlin eine Adresse haben möchte, wo diese Laser OP durchgeführt wird, kann mir eine PN schicken.)