neulich habe ich in der Werbung gesehen, dass es Salzbäder in hoher Konzentration gibt, die Hautprobleme beseitigen sollen. Da ist mir eingefallen, dass ich in einem Wellnessbad auch mal in eine Becken mit hohem Salzgehalt lag und meine FW am nächsten Tag nicht mehr so gejuckt haben. Ich werde es mal ausprobieren und berichten.
ich glaube fest daran, dass Salz äußerst hilfreich bei der Behandlung sein kann. So hat z. B. auch die Behandlung mit der WSM bessere Erfolge, wenn man sehr viel Salz verwendet.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
habs noch nicht ausprobiert, weil ich jetzt lange Zeit krank war und keinen Kopf dafür hatte. Aber die nächste Woche werde ich mir mal so Salz kaufen und es ausprobieren. Dann werde ich auf jeden Fall berichten ob es hilft.
ich habe mir nun eine Packung Badesalz gekauft und auch schon ausprobiert. Hab kein Vollbad, sonder ein Sitzbad gemacht. Natürlich kann ich jetzt noch nicht viel dazu sagen, weil ich erst angefangen habe, aber es hat erstaunlicherweise weder gebrannt noch sonst was. Es war eigentlich ganz angenehm. Aber nun bin ich mir unsicher wie oft ich das anwenden soll. Jeden Tag oder alle zwei Tage? Es handelt sich ja um die Scheidenflora und man soll ja auch nicht so oft Wasser an die Haut lassen. Aber bei der WSM macht man ja auch jeden Tag Salz an die Haut. Habt ihr da schon Erfahrungen ob die Haut das verträgt???
habe ebenfalls mal gelesen, dass Schwimmen in Meerwasser-Schwimmbädern ebenfalls gut sein soll. Werde das als Küstenbewohner mal ausprobieren ^^ Salzwasser ist generell immer förderlich für die Haut, schaden kann es nicht!
Wie bereits gesagt: Salz halte ich für spitze. Salzwasser sollte auch die Haut aufweichen und das Salz kann wirksam in die Haut eindringen. Wie alles, kann man vermutlich auch Salzbäder übertreiben. Aber ein paar Mal die Woche sollten kein Problem sein?!?
Hier ist ein Bericht, dass Salzbäder in Verbindung mit UV-Bestrahlung bei Neurodermitis sehr gut geholfen haben:
Kann man dafür normales Meersalz vom Totem Meer aus dem Drogerie Markt benutzen? Oder muss das was spezielles sein? Ich würde das nämlich sonst auch mal ausprobieren. Viel Salz halte ich nämlich für sehr sinnvoll bei der Behandlung.
Zitat von WarzenQueenKann man dafür normales Meersalz vom Totem Meer aus dem Drogerie Markt benutzen? Oder muss das was spezielles sein? Ich würde das nämlich sonst auch mal ausprobieren. Viel Salz halte ich nämlich für sehr sinnvoll bei der Behandlung.
Lieben Gruß WarzenQueen
Generell sollte jedes Meersalz dazu geeignet sein!
also ich hab auch Meersalz aus dem Supermarkt genommen (von Salthouse Totes Meer Salz-> kommt grad ständig in der Werbung). Gibt wahrscheinlich aber auch wie bei jedem Produkt Qualitätsunterschiede. Damit habe ich mich jetzt nicht näher auseinanderhesetzt. Mein Mann hat mir nach dem Kauf nur einen Vortrag gehalten, dass das Tote Meer künstlich beheizt wird um daraus das Salz zu gewinnen. Also wird das nächste Salz wohl eher nicht aus dem Toten Meer stammen. Aber die Packung brauche ich erstmal auf. Außerdem hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Menge. Eine Packung beinhaltet 500g Meersalz für ein Vollbad. Ich mach aber nur Sitzbäder. @WarzenQueen: Falls du da irgendwelche Erkenntnise sammelst welche Menge am Besten ist, gib bitte Bescheid. Ich probiere jetzt erstmal herum.
Bin gespannt, ich plane bald mal wieder regelmäßig in meiner Meerwasser-Schwimmhalle schwimmen zu gehen (Sport und gut für die Haut!) Salzwasser hat ja durchaus einen vitalisierenden Effekt auf die Haut und ist keinesfalls schädlich.
Wenn es bei mir wieder losgeht, berichte ich natürlich auch hier davon.