Nach ein paar Anwendungen mit dem Meeressalz hat sich bei mir zwar noch kein enormer Erfolg eingestellt, aber ich benutze es ja auch noch nicht so lange und außerdem nicht jeden Tag. Jetzt habe ich aber heute einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, in der die Frage gestellt wird, ob diese Salzbäder überhaupt etwas bringen. Es ist zwar auf Neurodermitis bezogen, aber es gilt bestimmt auch für andere Krankheitsbilder. In dem Artikel wird fesgestellt, dass Salz alleine nicht die heilende Wirkung hat, die viele dahinter vermuten. Sie bereitet die Haut lediglich vor. Im Anschluss an ein Salzbad sollte nämlich unbedingt eine Lichttherapie folgen. Dass heißt nach einem Salbad lieber noch die Rotlichtlampe auspacken. Ich werde nacher .al den Artikel raussuchen und einstellen. Ich schreib nur grad vom Smartphone. Liebe Grüße Anna
So...hier nun ein Auszug aus dem Artikel der Zeitschrift: Good Health, Ausgabe 04/2014, Seite 90
" Entgegen der weitverbreitetend Annahme haben Salbäder alleine allerdings keine heilende Wirkung! Was also bewirkt das Salz? Es verändert die Hautoberfläche. Die obere Hornschicht quillt auf, und Schuppen lösen sich leichter ab. Das beschleunigt zwar die Erneuerung der Haut, doch Entzündungen und Juckreiz bleiben bestehen-und können sogar noch schlimmer werden. Entscheidend für den therapeutischen Erfolg von Salzbädern ist die anschließende Lichtbestrahlung- sei es durch Sonnenlicht oder einen speziellen Lampe. Licht hat im Gegensatz zu Salz eine natürliche heilende Wirkung: Es ist entzündungshemmend und lindert maßgeblich den Juckreiz. Indem es was tut? Der blaue Anteil des Lichts tötet weiße Blutkörperchen in der entzündeten haut ab, und das Bad im Salzwasser bereitet die Haut genau darauf optimal vor: Durch das Aufquellen kann das Licht besser in die Haut eindringen und auch tief liegende Entzündungsherde erreichen. Das Bad im Salzwasser und das Bad im Licht gehören also für einen Heilerfolg zusammen! Dermatologisch als theraphie angewendet mit speziellen Lampen, die kein UV-Licht abgeben, ist die Behandlung ohne Nebenwirkungen und dauerhaft einsetzbar-im Gegensatz zu Kortisonsalben."
Ich finde das sehr Interessant. Zählt die Rotlicht Lampe da jetzt auch zu einer möglichen Lichtquelle dazu??? Oder wir gönnen unseren besonderen Stellen ein Sonnenbad
Zitat von AnnaJa das stimmt wohl. Es war auch eher als Scherz gemeint Aber mit einer Rotlicht lampe.müsste es doch gehen. Denke ich.
Hallo Anna,
vielleicht ist dies auch mit ein Grund, warum meine Behandlung mit der WSM damals so erfolgreich war. Ich hatte die Rotlichtlampe regelmäßig einmal abends eingesetzt. Ich finde, es sprechen viele Gründe für diese Lampe.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Zitatvielleicht ist dies auch mit ein Grund, warum meine Behandlung mit der WSM damals so erfolgreich war. Ich hatte die Rotlichtlampe regelmäßig einmal abends eingesetzt. Ich finde, es sprechen viele Gründe für diese Lampe.
Ich habe eigentlich schon lange Zeit aufgehört regelmässig mit der Lampe zu bestrahlen. Dies aus bequemlichkeitsgründen. Ich habe sie immer nach dem Duschen zum Trocknen verwendet und danach die WSM angewendet. Wie viel des Erfolges sprecht ihr denn der Lampe zu? Vielleicht sollte ich doch wieder damit anfangen?
LG (von der zur Zeit etwas ungeduldigen) Warpunzel
Wie viel des Erfolges sprecht ihr denn der Lampe zu? Vielleicht sollte ich doch wieder damit anfangen?
Hallo, Warpunzel!
Gute Frage. Wer weiß das schon... Vielleicht überschätzen wir die Wirkung, vielleicht unterschätzen wir sie aber auch. Ich persönlich denke, dass sie auf jeden Fall eine Wirkung erzielt. Die Wärme wird ja ziemlich genau dort erzeugt, wo die Viren in der Haut sitzen. Natürlich nicht ausreichend, um das Virus abzutöten, aber trotzdem könnte das Immunsystem dadurch aufmerksamer werden. Vielleicht gibt es ja sogar eine besondere Wirkung im Zusammenspiel mit Apfelessig?
Es spricht viel für den Gebrauch der Lampe und nichts dagegen...
ZitatLG (von der zur Zeit etwas ungeduldigen) Warpunzel
Ich muss doch wohl nicht schimpfen?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
würde auch sagen, dass die lampe nur gutes tun kann. wärme erhöht ja bekanntlich allgemein die immunabwehr/-aufmerksamkeit an den stellen an der sie eingesetzt wird.
von dem wassergefilterten Infrarotlicht wird ja auch nur positives berichtet. Ich habe neulich wieder die Rotlichtlampe ausgepackt, aber so wie Warpunzel sagt. Es ist einfach sehr aufwendig diese zu benutzen.
Also so aufwendig finde ich das persönlich gar nicht.
Morgens vor der Arbeit kann man sich ruhig 10 Minuten zeit nehmen und abends liegt man doch meist eh auf der Couch und da kann man die Rotlichtlampe ruhig mal für 15 Minuten anschmeißen.
Für die ganze salberei und Recherchen im Internet nehmen wir uns doch auch ständig Zeit
Ich werde definitiv ab Montag mit dem Meersalz starten und zwar in Verbindung mit der Rotlichtlampe, denn behandeln darf ich ja zurzeit nicht.
von dem wassergefilterten Infrarotlicht wird ja auch nur positives berichtet. Ich habe neulich wieder die Rotlichtlampe ausgepackt, aber so wie Warpunzel sagt. Es ist einfach sehr aufwendig diese zu benutzen.
Liebe Grüße Anna
Hallo Anna,
also aufwendig finde ich das persönlich auch nicht. Die meisten anderen Behandlungsarten sind doch da viel aufwendiger? Einfach mal abends eine Viertelstunde vor der Lampe sitzen ist doch mit wenig Aufwand verbunden und angenehm?
LG Schweini
schön, dass es bei euch anders ist, aber ich finde tatsächlich nicht oft die Zeit dazu. Ist aber gerade auch stellvertretend für meine aktuelle Situation. Ich versuche mir aber Zeit freizuschaufeln. @Warzenqueen: dann bin ich mal gespannt was du berichtest. Ich möchte in Zukunft auch beides kombinieren. Wir können uns ja austauschen ob es anschlägt. Ich hoffe es sehr
Meine 2 offenen wunden sind auch schon fast verheilt. Deswegen starte ich damit ab Montag. Ich denkd ich werde ein salzbad alle zwei Tage machen. Danach dann direkt 15 minuten unter die Rotlichtlampe und 1-2 mal am über den Tag verteilt behandel ich noch mit propolisbalsam. Ich werd das erst mal über einen Zeitraum von 2 Wochen ausprobieren.