Hallo, mir wurden leider Ende letzten Jahres Feigwarzen diagnostiziert. Seitdem geht es mir sowohl körperlich als auch psychisch schlecht und ich mache mir durchgängig Sorgen rund um das Thema. Heute habe ich anlässlich meines baldigen Sommerurlaubs über die Ansteckung in einem Pool/im Meer gegrübelt und inwiefern dies möglich ist. Ich möchte natürlich niemanden anstecken, aber gleichzeitig natürlich auch meinen einzigen Sommerurlaub nutzen. Hat jmd Erfahrungen damit? Liebe Grüße einer Leidensgenossin
Hey Schweini, ich leide mit dir. Ich finde es nicht richtig mit einem aktiven HPV schwimmen zu gehen. Aktiv bedeutet für mich, man hat das Virus plus Warzen.
Das Ansteckungsrisiko für andere ist definitiv da und durch Chlor stirbt es nicht an. Sollte jemand Verletzungen im Intimbereich habe, könnte es dort eindringen und du gibst jemand anderen das Leiden ebenfalls.
Wir alle wissen wie ätzend die Krankheit ist. Ich würde es nicht tun. Dieses Jahr werde ich weder in einen See, Pool, Schwimmbad oder sonstiges gehen, sondern nehme aktiv den Kampf auf, damit es der letzte Sommer ohne die Plagegeister ist. Versuche es doch mal mit Reiner Essigessenz 25%. Eine Warze war bei mir innerhalb einer Woche weg bei mir! Finde es besser als die andere Methoden. Letztendlich habe ich mich Lasern lassen. Da wäre nächste Woche aller verheilt. Vielleicht wäre das noch eine Option für dich?
Ansonsten ist das Risiko zwar gering aber eben nicht ausgeschlossen für andere. Auch zu deiner Sicherheit, dass du nicht noch mehr bekommst oder andere Infektionen davonträgst, wäre es sicherer darauf zu verzichten. Sollte dein Immunsystem noch mehr geschwächt werden, ist es die perfekte Grundlage zum wachsen und vermehren der Warzen.
Danke für deine Antwort und die Tipps. Ich habe aktuell die 3. Runde Aldara durch und soweit kann ich nichts mehr erkennen, vermute aber dass die Warzen wie bei den letzten Malen zurückkommen werden. Ich habe das Thema Schwimmbad bisher überhaupt nicht bedacht und war diesen Sommer auch schon im Meer, See und Pool. Erst Vorgestern habe ich über eine potentielle Ansteckung in diesem Bereich gelesen und mir nun deswegen Gedanken gemacht. Vom Frauenarzt kam bei mir diesbezüglich auch keine Aufklärung…der bezahlte Strandurlaub ist so natürlich für die Katz. Was soll ich dort ohne den Gang ins Meer…ich bilde mir auch ein, dass das Salzwasser vielleicht eine positive Auswirkung auf die restlichen Entzündungen im Intimbereich haben könnte. Ich werde nochmal bei einer anderen Ärztin nachfragen…
Ich kann es selbst schlecht sagen. Die Stelle ist sehr schwer einzusehen, würde sagen es sind nur noch kleine Rückstände. Ich lasse heut nochmal den Arzt draufgucken und frage was er dazu denkt. Den Pool würde ich wahrscheinlich sowieso meiden, da Chlor auf die gereizte Haut keine gute Wirkung hat, aber das Meer könnte ich in Betracht ziehen.