Wie vor einem Monat angekündigt, folgt Heute mein Bericht zur PDT-Behandlung! Ich nehme es mal vorweg: Es scheint erfolgreich gewesen zu sein (scheint, wird unter erklärt).
Zu mir: Ich hatte FW seit 2017 und habe alles von Warzenscheinmethode, Veregen, Aldara bis Vereisen versucht. Nach langer erfolgloser Zeit habe auf Eigeninitiative eine PDT-Behandlung verlangt. Da meine Dermatologin dafür nicht die nötigen Instrumente hat, hat sich mich zu einem Kollegen verwiesen.
Zur Behandlung: Die betroffenen Stellen werden eingecremt und abgeklebt. Kranke Zellen nehmen die Creme auf und werden lichtempfindlich. 3h später wird der eingecremte bereich für ca. 10 Minuten beleuchtet. Die kranken Zellen werden durch das Licht zerstört. Die Behandlung wird oft als sehr schmerzhaft beschrieben. Ich habe es jedoch relativ angenehm empfunden!
Nach 4 Wochen ging ich Heute zur Kontrolle. Da waren noch 2 kleine verdächtige Stellen (Deshalb "scheint"). Nach genauer Untersuchung konnte der Dermatologe die verdächtigen Stellen nicht genau beurteilen. Trotzdem hat er sie mal prophylaktisch vereist. Dabei hat er mir gesagt, dass auch beim Vereisen sich die Stellen nicht wie typische FW verhalten haben. Es kann also sein, dass es was völlig anderes war.
Ich sehe das als ERFOLG jetzt Daumen Drücken und hoffen, dass die Biester nicht wieder zurückkommen, damit ich eine Erfolgsgeschichte posten kann
Ich habe es in Kloten in der Schweiz machen lassen!
Ich würde grundsätzlich jedem dazu raten. Halt eben, weil ich so positive Erfahrungen damit gemacht habe.
Wichtig: Die Ärzte schlagen die PDT in der Regel nicht selbst vor. Das war bei mir auch so! Also sollte jeder eigentlich die Ärzte, Dermatologen, Frauenärzte auf die PDT ansprechen. Allenfalls einfach zum Telefon greifen und jeden Dermatologen anrufen bis man einen findet, der das so durchführen will.
War bei 3 Dermatologen die alle die Therapie anbieten. Voll auf Privatzahlung versteht sich. Aber keine wollte es bei FW anwenden. Ich muss aber dazu sagen dass ich damals (vor ca. 3 Monaten) nur den After angesprochen habe. Zu dieser Zeit war mein Genitalbereich durch Condylox FW frei. War wohlgemerkt. Wie also die Ärtze bei FW im vorderen Bereich dazu stehen, kann ich nicht sagen.
Update: Heute wurde ich vom Proktologen in die Uniklinik überwiesen, weil der nicht mehr zwischen FW und Hautreizungen am After unterscheiden konnte. In dem Zug habe ich in der Uniklinik Tübingen nach der PDT bei FW gefragt. Das machen sie bei FW leider nicht.