Also ich persönlich würde es machen. Schon alleine um "auf Nummer sicher zu gehen". Beruhigendes Gefühl halt irgendwie, dass (falls dort doch etwas ist) eine Behandlung erfolgt. Aber das ist jetzt nur meine Sicht der Dinge.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Die Nebenwirkungen wurden bei mir nach ca. 2 Wochen dermaßen unangenehm, dass ich die Dosis pro Anwendung reduzieren musste. Urpsrünglich habe ich die Schätzung der Ärztin befolgt, wonach ich mit einem Säckchen genau für 1 Anwendung auskommen müsste. Mittlerweile komme ich mit einem Drittel Säckchen für eine Anwendung aus!
Ich kann das gesamte befallene Areal 1mal mit einer ganz dünnen Schicht eincremen, und das reicht definitiv!
Zuerst habe ich alle Stellen teilweise 2-3mal beschmiert, bis schließlich das Säckchen leer war. Das war auf alle Fälle zuviel des Guten! Ich fühlte mich am jeweils darauffolgenden Tag echt fürchterlich. Übelkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwindel - einfach zum Kotzen!
Aber mit der reduzierten Dosis ist es jetzt überhaupt kein Problem mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle, die über heftige Nebenwirkungen berichten, einfach zuviel Creme pro Anwendung auftragen.
Das ziemlich heftige Jucken und die Rötung habe ich trotz reduzierter Menge genauso wie mit großer Menge, die Wirkung ist also da. Nur die unangenehmen NW sind weg.
Über das Thema "Aufheben eines Aldara-Sachets" für mehrere Anwendungen wurde ja schon viel Kontroverses berichtet, meine Ärztin hat mich jedenfalls ganz klar dazu ermutigt. Sie hat gesagt, man kann es definitiv mehrmals verwenden, auch wenn es schon geöffnet war. Bei normalen Temperaturen ist auch keine Aufbewahrung im Kühlschrank erforderlich. Der Hinweis in der Gebrauchsanweisung dient nur der Geschäftemacherei des Herstellers. Man bedenke, dass ich nach ursprünglicher Dosierung mit einer Packung Aldara (12 Sachets) genau 1 Monat ausgekommen wäre, mit meiner aktuellen Dosierung (1 Sachet für 3 Anwendungen) komme ich ganze 3 Monate aus!! Bei dem Preis natürlich schon ein gewisser Unterschied.
Während der letzten Woche hat auch die Haut am Penis zu reagieren begonnen, und zwar besonders heftig! Zuerst hat nur der Bereich am Damm Reaktionen gezeigt. Aktuell ist mein Penis eine einzige offene Wunde - wobei es sich gottseidank nicht so schlimm anfühlt wie es aussieht
Es sind viele offene, kreisrunde, weiße Stellen (wie Krater) entstanden - sehen aus wie Aphten im Mund. Und das an Stellen, wo überhaupt keine Warzen zu sehen waren und wo ich auch gar nicht geschmiert habe. Es handelt sich dabei wohl um viele Schläfer, die früher oder später zu Warzen geworden wären, jetzt aber von Aldara zum Teufel gejagt werden... und die vorhandenen FW sind teilweise weg oder zumindest kleiner geworden.
Jetzt muss ich aber jedenfalls ein paar Tage mehr Pause einlegen, sonst löst sich mein kleiner Freund noch komplett auf...
nächste Woche Mittwoch habe ich Kontrolltermin bei meiner Hautärztin - mal sehen, wie zufrieden sie mit der Entwicklung ist.
vielen Dank für diesen wirklich informativen Beitrag zum Thema!
Vor allem der Hinweis, dass eine kleine Menge zur Behandlung durchaus ausreicht, ist sehr wichtig. Ich denke, ich habe damals auch nach der Methode "viel hilft hilf" behandelt. Was zur Folge hatte, dass ich die extremsten Nebenwirkungen hatte. Genau so, wie Du sie beschrieben hast!
Jeder, der mit Aldara behandelt, sollte sich den obigen Beitrag einmal gut durchlesen. Er ist extrem hilfreich!
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Hmm... Mein Pipi juckt auch wie verrückt, ich schätze mal es werden demnächst noch ein paar FW´s hinzu kommen... Aber gut, danke Chris für deinen Hinsweis... Dann werde ich weniger auftragen...
Ich glaube es wäre gut wenn man das Päckchen auf etwas ausdrückt und dann quasi so einteilt dass es für die entsprechenden Stellen reicht... Hmm... Mal schauen am Freitag
Mal schauen wie sich das entwickelt die nächte Zeit, mehr kann man eh nicht tun
Aber mir ist heute etwas sehr positives passiert...
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt und heute den Entschluss gefasst ihr die Wahrheit zusagen. Sie hat positiv überrascht reagiert und gesagt, dass sie mich trotzdem will.
Naja, ohne Sex natürlich, aber sie scheint bereit zu sein zu warten und steht dem ganzen positiv gegenüber. Hätte ich nicht gedacht.
Aber mir ist heute etwas sehr positives passiert...
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt und heute den Entschluss gefasst ihr die Wahrheit zusagen. Sie hat positiv überrascht reagiert und gesagt, dass sie mich trotzdem will.
Naja, ohne Sex natürlich, aber sie scheint bereit zu sein zu warten und steht dem ganzen positiv gegenüber. Hätte ich nicht gedacht.
Hallo Shadow,
das freut mich jetzt wirklich total für Dich. Und auf Anhieb fällt mir nur ein: Eine Frau, die so reagiert - die MUSS einfach toll sein! Ich fände es sehr schön, wenn Du darüber auch mal einen Thread in "Feigwarzen und Partnerschaft" erstellst. Ich glaube, das wird sehr vielen Betroffenen Hoffnung machen! Fände ich wirklich prima!!!
Ganz liebe Grüße Schweini
Zitat von 0shadow0Hmm... Mein Pipi juckt auch wie verrückt, ich schätze mal es werden demnächst noch ein paar FW´s hinzu kommen... Aber gut, danke Chris für deinen Hinsweis... Dann werde ich weniger auftragen...
Solange du keine systemischen Nebenwirkungen hast wie Gliederschmerzen etc... bzw. solange sie nur leicht und auszuhalten sind, würde ich die Menge nicht reduzieren. Und Hautreaktionen sind definitiv zu begrüßen - bestätigen sie doch, dass dein Körper auf Aldara reagiert und du nicht zu den "non-respondern" gehörst
Aber Fieber, Übelkeit, Schwindel, Körperschmerzen, etc.... muss man sich echt nicht antun. Ich würde das so jedenfalls keine 2-4 Monate aushalten.
Update nach gestrigem Kontrolltermin bei meiner Dermatologin (nach 4 Wochen Aldara - bzw. 3 Wochen Behandlung und 1 Woche Pause aufgrund offener Wunden):
Sie war begeistert!!
Aldara hat bei mir am kompletten Damm gründlich aufgeräumt. Ich musste ja seit 1 Woche pausieren, weil alles da unten echt arg offen und wund war. Das war laut meiner Ärztin aber eine "ideale" Reaktion mit perfekter Wirkung. Sie hat mich gelobt, dass ich das so tapfer durchgezogen habe. Ich dürfte wie es aussieht ein sehr guter "Responder" auf Aldara sein. Und das Areal am Damm war bei mir wirklich großflächig und stark befallen... Die Wunden sind jetzt schon fast abgeheilt und neue Haut ist gerade am fertig ausbilden. Sie ist sich ziemlich sicher, dass das in diesem Areal für's Erste mal erledigt ist. Ich brauche jetzt bis auf Weiteres am Damm nicht mehr behandeln und soll das nur mehr abheilen lassen.
Anders sieht es auf der Unterseite des Penis aus, wo sich das dort vorhandene Beet eigentlich ziemlich unbeeindruckt von Aldara zeigt. Nur viele scheinbar "gesunde" Areale waren seit einer Woche komplett Wund (sah aus wie Aphten im Mund) und offen, aber die sichtbaren Warzen nicht. Ich habe sie gefragt, ob die wunden Stellen nur "zufällige" Stellen waren oder ob dort "Schläfer" unter der Haut waren, wo Aldara auch schon aufgeräumt hat.
->Klare Antwort: Offene Wunden durch Aldara entstehen definitiv NICHT auf gesunder Haut!!! Dort war auf jeden Fall HPV in der Haut und es wären früher oder später Warzen entstanden!!! Man erkennt das auch an der Verteilung dieser offenen Wunden - sie sind verteilt, wie es auch die Warzen wären. Das erklärt auch, warum dazwischen Hautareale sind, die überhaupt nicht gereizt sind und gleich daneben klar abgegrenzte offene Stellen - nur dort wirkt Aldara, indem das Immunsystem die infizierten Hautzellen zerstört und sich die offenen Stellen bilden! Das war für mich eine sehr wichtige Auskunft. Denn obwohl die sichtbaren Warzen (die ich wohl auch schon am längsten habe) noch kaum reagiert haben, hat Aldara an meinem Penis an ca. 15 Stellen offenbar Schläfer zerstört, wodurch es da unten die letzte Woche wie eine Kraterlandschaft aussah! Aber jetzt, wo ich das weiß, kann ich diesem Umstand eigentlich nur mehr Positives abgewinnen!
Und sie hat auch meine Vermutung bestätigt, dass jetzt bei Fortsetzung der Aldara-Behandlung am Penis wohl nicht mehr so heftige Reaktionen zu erwarten sind, weil eben schon ordentlich aufgeräumt wurde. D.h. ich soll jetzt nur mehr das hartnäckige Beet weiterbehandeln, bis auch dort Reaktionen eintreten. Das kann entweder länger dauern oder auch durch eine vorübergehende TÄGLICHE Anwendung von Aldara provoziert werden. Ich soll hier ruhig ein wenig experimentieren. Klar ist aber: Wenn dort (hoffentlich bald) eine Reaktion stattfindet, wird es wohl auch wieder heftig werden. Aber jetzt weiß ich ja, dass das - wenn ich da nach ein paar Tagen durch bin - ein Erfolg sein wird
Ich fing nach der knappen Woche Pause und dem o.a. Arztbesuch letzten Mittwoch wieder an. Mittwoch, Freitag, Sonntag. Und seit gestern (Dienstag) beginnt sich wieder alles zu entzünden und es entstehen offene Stellen. Diesmal aber dort, wo sich die Warzen - im Fall meines Penis ein Beet auf der Unterseite - befinden diesmal färbten sich die Warzen auch gleich nach dem ersten Mal eincremen rot.
Mein Fazit bisher: Aldara wirkt heftig, aber es wirkt definitiv! Es löst diese heftigen Reaktionen nur an BEFALLENER Haut aus, das hat mir meine Ärztin auch bestätigt. Auch wenn man überrascht ist, wo man überall reagiert - kann auch an Stellen sein, die man gar nicht direkt eingeschmiert hat - man kann sicher sein, dass dort etwas geschlummert hat.
Mir kommt vor, wenn das Immunsystem mal gegen die Warzen aktiv geworden ist, braucht man immer weniger Creme, um die Wirkung herbeizuführen.
Bis zur ersten heftigen Reaktion vergingen bei mir 3 Wochen, dann 1 Woche Pause, bis alles wieder heil war und jetzt bereits nach 1 Woche die gleich starke Reaktion wie vorher nach 3 Wochen.
Bin gespannt, wie die "Baustelle" da unten in ein paar Tagen aussieht, wenn das Ganze halbwegs abgeheilt ist. Wird glaub ich nicht mehr viel übrig sein. Hoden und Damm sind ja quasi schon "gesäubert" worden. Melde mich in ca. 1 Woche wieder mit einem Update.
Bei mir läuft es soweit ganz gut. Morgen hab ich wieder Kontrolltermin bei der Hautärztin.
Seit meinem letzten Termin vor 5 Wochen habe ich folgende Behandlungszyklen gemacht:
- einen Zyklus mit 3 x Aldara jeden zweiten Tag - danach hatte ich viele offene Stellen und musste 1 Woche pausieren. - zwei Zyklen, bei denen ich bereits nach der 2. Anwendung abbrechen musste, weil wieder einiges offen war.
Es schien, als ob ich immer stärker auf die Behandlung ansprechen würde. Die Stellen mit den ganz winzigen FW wurden eliminiert, da ist jetzt ganz schöne glatte neue Haut. Und auch an vielen Stellem, wo kein Befall sichtbar war, wurde die Haut erneuert. Auch wenn es jedes Mal arg aussieht, wenn alles wund und offen ist, nach ein paar Tagen ist alles wieder wie neu...
Aktuell habe ich gerade wieder ein drittes Mal Schmieren hinter mir. Nach dem morgentlichen Abwaschen sieht es ganz schön gereizt aus - wird vermutlich wieder offene Stellen geben. Es sind jetzt nur mehr die größten Bestandswarzen da (Beet), wobei sich auch die schon reduziert haben. Geht aber nur sehr langsam. Vielleicht hätten die erst reagiert, wenn ich länger durchgehend behandelt hätte?! Musste aber wegen der ganzen offenen Stellen immer abbrechen.
Vieleicht ist jetzt alles unter der Haut (diese Stellen dürften am schnellsten reagieren, wo noch keine sichtbaren Warzen sind) weg und ich kann es länger durchziehen im Schema Mo, Mi, Fr - Mo, Mi, Fr, u.s.w. sodass auch die größeren endlich ganz verschwinden.
Oder ich lass mir diesen Rest von der Ärztin wegmachen. Das war ja auch das, was sie Am Anfang der Therapie sagte - schaun wir mal, was mit Aldara weggeht, wenn dann noch was übrig bleibt, können wir immer nich schneiden, brennen oder was auch immer.
Obwohl jetzt habe ich erst 8 von den 16 Wochen maximaler Behandlungsdauer, also ich möchte es eigentlich noch ganz gerne mit Aldara weiter probieren.
Statusupdate nach gestrigem Besuchg bei meiner Dermatologin:
Sie ist mit den Fortschritten sehr zufrieden! Vom ursprünglich starken Befall am Penius, Hoden, Damm und After sind nur mehr ein paar hartnäckige (wohl die ältesten) an der Penisunterseite übrig. Den Rest hat Aldara echt komplett eliminiert. Alles neue, glatte "Babyhaut"
Ich reagiere offenbar sehr stark auf Aldara, was auch erklärt, warum ich nach maximal 2-3 Mal Schmieren wund und offen bin. Sie hat auch gesehen, dass die noch übrigen FW (beetartig auf Unterseite des Penis) zwar zurückgegangen sind, aber nicht so reagieren wir die Haut überall rundherum.
Kurz hat sie laut darüber nachgedacht, ob sie mir die wegkautern soll, das dann aber gleich wieder verworfen - sie müsste mir dabei schon "etwas mehr wehtun" und das möchte sie nicht. Auch die damit wahrscheinlich verbundene Narbenbildung möchte sie mir wenn möglich ersparen.
Daher folgende Vorgehensweise bis zum nächsten Kontrolltermin (lustigerweise wollte ich ihr genau dasselbe selbst vorschlagen):
- Jetzt erst mal alles komplett vom Aldara abheilen lassen - Dauer vermutlich ca. 1 Woche. - Punktgenaue Behandlung der hartnäckigen Warzen mit Condylox für 4 Wochen (dann kann ich echt exakt nur die Warzen behandeln, mit Aldara erwischt man zwangsläufig auch immer Haut drumherum) - danach Kontrolle - im Idealfall alles weg oder Reste kautern oder weiter mit Aldara behandeln - je nachdem, wie es nach den 4 Wochen aussieht
ich bin recht optimistisch, weil ich ja bereits einmal kurz mit Condylox (ursprünglich vom Urologen verschrieben, ohne dass er den damals recht großflächigen Befall entdeckt hatte) behandelt habe und es recht gut gewirkt hat. Die Hautärztin hat mir dann aber Aldara verschrieben, da man bei großflächigem Befall mit der Condylox-Tupferei nicht weit kommt.
Zitat von chris2000Statusupdate nach gestrigem Besuchg bei meiner Dermatologin:
Sie ist mit den Fortschritten sehr zufrieden!
Du bist ein braver Patient! Du bist aber hoffentlich auch mit den Fortschritten zufrieden?
ZitatVom ursprünglich starken Befall am Penius, Hoden, Damm und After sind nur mehr ein paar hartnäckige (wohl die ältesten) an der Penisunterseite übrig. Den Rest hat Aldara echt komplett eliminiert. Alles neue, glatte "Babyhaut"
Okay... vergiss die Frage. Du musst ja zufrieden sein!
ZitatIch reagiere offenbar sehr stark auf Aldara, was auch erklärt, warum ich nach maximal 2-3 Mal Schmieren wund und offen bin. Sie hat auch gesehen, dass die noch übrigen FW (beetartig auf Unterseite des Penis) zwar zurückgegangen sind, aber nicht so reagieren wir die Haut überall rundherum.
Das wird noch. Nur Geduld!
ZitatKurz hat sie laut darüber nachgedacht, ob sie mir die wegkautern soll, das dann aber gleich wieder verworfen - sie müsste mir dabei schon "etwas mehr wehtun" und das möchte sie nicht. Auch die damit wahrscheinlich verbundene Narbenbildung möchte sie mir wenn möglich ersparen.
Ich persönlich würde das Kautern auch als allerletzte Alternative in Betracht ziehen. Bevor man diese Behandlung vornimmt, würde ich an Deiner Stelle erst einmal alle anderen Optionen ausschöpfen. Und sei es nur einfach ein paar Wochen länger mit Aldara zu behandeln. Denn Du sprichst ja gut darauf an. Das nicht jede Stelle gleich gut reagiert dürfte ja nur normal sein...
Zitat Daher folgende Vorgehensweise bis zum nächsten Kontrolltermin (lustigerweise wollte ich ihr genau dasselbe selbst vorschlagen):
Immer gut, wenn Patient und Arzt einer Meinung sind!
Zitat- Jetzt erst mal alles komplett vom Aldara abheilen lassen - Dauer vermutlich ca. 1 Woche. - Punktgenaue Behandlung der hartnäckigen Warzen mit Condylox für 4 Wochen (dann kann ich echt exakt nur die Warzen behandeln, mit Aldara erwischt man zwangsläufig auch immer Haut drumherum) - danach Kontrolle - im Idealfall alles weg oder Reste kautern oder weiter mit Aldara behandeln - je nachdem, wie es nach den 4 Wochen aussieht
Auch Schweini empfindet das als eine tolle und durchdachte Vorgehensweise!
Zitat ich bin recht optimistisch, weil ich ja bereits einmal kurz mit Condylox (ursprünglich vom Urologen verschrieben, ohne dass er den damals recht großflächigen Befall entdeckt hatte) behandelt habe und es recht gut gewirkt hat. Die Hautärztin hat mir dann aber Aldara verschrieben, da man bei großflächigem Befall mit der Condylox-Tupferei nicht weit kommt.
Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen!
ZitatMal sehen, was die nächsten Wochen so bringen....
Sicherlich nur Gutes für Dich und nur Schlechtes für die Feigwarzen!
ZitatLG, Chris
Liebe Grüße zurück und weiterhin gute Besserung!
Schweini