Ich lasse meine große Wunde nun seit ca. 2,5 Wochen von einem Wundspezialisten behandeln. Im Endeffekt besteht die Behandlung darin, dass die Wunde feucht und sauber bleibt. Ich hab spezielle Verbände und Desinfektionsmittel. Eine Wunde sollte immer feucht gehalten werden nicht trocken. Und diese gelbe Wundflüssigkeit ist kein Eiter sondern Wundflüssigkeit.
Hallo, nur zur Info. ich habe heute erfahren dass meine FW mit einem Kauter entfernt wurden, nicht mit einem Laser. - ich weiß nicht ob das hier eine große Rolle spielt. VG Pete
zunächst einmal danke für die Info, dass es keine Laserbehandlung sondern eine Behandlung mit dem Kauter war. Das macht schon einen Unterschied.
Um es einmal sehr direkt auszusprechen: Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass Du wochenlang (!) mit einer nicht heilenden Wunde zu kämpfen hast. Da ist meiner Meinung nach die OP nicht gut ausgeführt worden.
War diese Stelle denn besonders von Feigwarzen betroffen? Ein Beet? Oder eine besonders große Feigwarze?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
die OP ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen her. Die kleinen Wunden sind ganz gut verheilt, nur die große verheilt sehr langsam. Seit 3 Wochen lasse ich diese vom Wundzentrum in München beobachten und halte mich an deren Anweisungen. Ich soll sie sauber und feucht halten und das mache ich auch. Ja, ich mache mir auch langsam sorgen, zumal die Wunde nun auch schmerzt und teilweise blutet. Die Wunde ist ca. 3x2 cm groß, außen hat sich ein Rand gebildet was gut ist. Innen ist sie jedoch blutig und es sammelt sich relativ viel Wundflüssigkeit an. Laut Wundzentrum aber alles im grünen Bereich. Aber jetzt sehe ich schon wieder so kleine Huckel in der Wunde und ich hab Angst dass das neue Warzen sind, aber momentan kann ich wohl eh nur abwarten. Ich hab aber das Gefühl dass sich da nichts bessert und es eher schlimmer wird. Nächste Woche bin ich wieder im Wundzentrum und lass es anschauen.
- ich bin morgen bei meinem Urologen, der die OP durchgeführt hat und hoffe dass er mir Allergan od. was ähnliches verschreibt. Ja im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen lassen bzw. nicht von ihm. Ich hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Ärzten. Ja an der großen Wunde waren schon relativ viele bzw. eine große u. mehrere kleine Warzen. Er hat mM schlampig gearbeitet bzw. zu viel verbrannt und er hat ja auch einige kleine Warzen übersehen. Zudem hat ihr mir bezüglich der Wundheilung auch falsche Ratschläge gegeben und meinte ich solle gar nichts machen u. einfach warten. Zum Wundzentrum bin ich ja nur hin weil ich Angst hatte.
entschuldigung, wenn ich zu neugierig bin. Aber mich würde auch einmal interessieren, was das Wundzentrum dazu gesagt hat. Hast Du mal gefragt, ob denen ein ähnlicher Fall bekannt ist? Oder vielleicht mal angedeutet, dass Du denkst, die OP wäre nicht gut durchgeführt worden?
Wirst Du Deinen Arzt mit dem Wissen aus dem Wundzentrum konfrontieren?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
hmm, also die sind halt auf Wunden spezialisiert und deren Heilung. Mit Feigwarzen haben die also erstmal nichts zu tun. Das Wundzentrum in München ist auch noch nicht so alt und es ist eine Branche im Aufbau, die gibt es noch nicht so lange… Ich hab nicht direkt gefragt, aber sie sagten mir, dass sie schonmal Leute mit Wunden im Genitalbereich haben, hin- und wieder. Der Großteil der Patienten besteht aber aus alten Leuten die irgendwelche großen und chronischen Beinwunden haben. - Im Endeffekt betreuen die nur die Wunde und sorgen für eine gute Verheilung. Die Ursachen sind da eher zweitrangig.
Letzte Woche hat sich ein Wundarzt meine Wunde angeschaut, das ist so Vorschrift, die ganze Arbeit und Gespräche macht aber eine speziell ausgebildete Schwester mit Wundheilkunde-Spezialisierung. Der Arzt schaute nur kurz darüber und sagte nur, dass die OP wohl etwas zu heftig war und es mein OP-Dok wohl "zu gut meinte".
Ich bin froh dass ich dort hin gegangen bin, es war aber eher Zufall. Bei einer WUnde an so einer empfindlichen Stelle wollte ich kein Risiko eingehen. Also ich sage meinem Urologen nur dass ich im Wundzentrum bin, mehr aber auch nicht.
das ist gut. Du solltest ihm auf jeden Fall eine Rückmeldung geben. Sonst meint er es nämlich mit den nächsten Patienten bei der OP auch "zu gut"...
Was die entstehenden weißen Punkte in der Wunde anbelangt, will ich Dir eigentlich lieber nichts sagen. Aber ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, als ich damals meine Feigwarzen mit dem Höllensteinstift weggeätzt habe. Dort entstanden nach kurzer Zeit in der Wunde auch wieder neue Feigwarzen.
LG und gute Besserung! Schweini
war jetzt bei meinem Urologen/OP-Arzt. Er sagte nur dass das übel aussieht, ich mich aber an die Anweisungen des Wundzentrums halten solle. - Ich solle alles verheilen lassen und dann erst mit Nachbehandlungen anfangen. Von Aldara hat er mir abgeraten und statt dessen "Condylox" verschrieben.
die Begründung war, dass er damit schlechte Erfahrung gemacht hätte. Er hätte es mal verschrieben und es hatte wohl sehr schlimme Nebenwirkungen und er verschreibt es seitdem nicht mehr. Somit war die Diskussion beendet. - was hältst du von Condylox? geht das auch od. eher nicht?
Zitat von Petedie Begründung war, dass er damit schlechte Erfahrung gemacht hätte. Er hätte es mal verschrieben und es hatte wohl sehr schlimme Nebenwirkungen und er verschreibt es seitdem nicht mehr. Somit war die Diskussion beendet. - was hältst du von Condylox? geht das auch od. eher nicht?
In Wahrheit ist die Begründung vermutlich, dass ihm Aldara zu teuer ist. Aldara kostet ca. 90,- Euro, Condylox gerade mal 42,-. Abgesehen davon kommt man mit Condylox meist länger aus, weil man ja nur sichtbare Feigwarzen betupft. Und gerade hier wächst mein Unverständnis ebenfalls: Wenn er Dir Condylox verschreibt, muss er ja eigentlich davon ausgehen, dass sich wieder neue Feigwarzen entwickeln. Da frage ich mich dann wirklich, was der ganze Unsinn mit der (noch nichtmal fachmännisch durchgeführten) OP überhaupt sollte. Dann hätte er die OP auch sein lassen können und Dir damals Condylox verschreiben sollen.
Es ist echt unglaublich. Was hat er denn gesagt, wie Du Condylox anwenden sollst, wenn die Wunde verheilt ist?
LG Schweini
oh man, also du verunsicherst mich immer mehr. Er sagte eigentlich nicht viel, anwenden solle ich es erst wenn alles verheilt ist, also auf die kleinen Feigwarzen die er übersehen hat. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich es überhaupt nehme. Ich hab jetzt das Rezept, aber war noch nicht in der Apo. Das Kostenargument verstehe ich aber nicht. Dem Arzt kann es doch egal sein was er verschreibt und mir als Patient eigentlich auch. Die KK übernimmt doch die Kosten egal ob Aldara od. Condylox… od. nicht?
Ich versuche jetzt einen Termin bei Dr. Bresser zu bekommen. Bis dahin muss ich mich ja an ihn halten...
Zitat von Peteoh man, also du verunsicherst mich immer mehr. Er sagte eigentlich nicht viel, anwenden solle ich es erst wenn alles verheilt ist, also auf die kleinen Feigwarzen die er übersehen hat.
Die Geschichte wird immer unglaublicher. Sag mal, bist Du nicht wie ein HB-Männchen in die Luft gegangen? Der hat zu Dir gesagt, dass er kleine Feigwarzen übersehen hat? Irgendwo bewundere ich Deine ruhige Art und Weise ja, aber auf der anderen Seite sollte man diesem Arzt mal gehörig die Meinung sagen. Es gibt viele Gründe die dafür sprechen:
1. Hat er die OP nicht fachmännisch durchgeführt 2. Hat er Dir eine große Wunde zugefügt, die Dir schon seit langer Zeit Schmerzen zufügt und nur schlecht heilt. Das grenzt m. E. schon an fahrlässiger Körperverletzung. 3. Hat er Feigwarzen übersehen 4. Verschreibt er Dir das billigere Condylox, obwohl Aldara das Mittel der Wahl nach einer OP ist.
Alles in allem hat er meiner Auffassung nach ziemlich alles falsch gemacht, was man bei einer Feigwarzenbehandlung falsch machen kann. Ich weiß, ich bin kein Arzt... aber jeder, der sich mit dem Thema etwas gründlicher befasst, wird mir zustimmen.
ZitatBin mir jetzt aber nicht sicher ob ich es überhaupt nehme. Ich hab jetzt das Rezept, aber war noch nicht in der Apo. Das Kostenargument verstehe ich aber nicht. Dem Arzt kann es doch egal sein was er verschreibt und mir als Patient eigentlich auch. Die KK übernimmt doch die Kosten egal ob Aldara od. Condylox… od. nicht
Zunächst zu Condylox: Es ist sicherlich geeignet, einzelne Feigwarzen zum Rückzug zu bewegen und funktioniert auch. Aber aus meiner Erfahrung und den hier zu lesenden Berichten kann ich Dir sagen, dass damit die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird. Das Virus sitzt versteckt unter der Haut und es kommen immer wieder neue Feigwarzen nach. Bei mir war es sogar so, dass an der gleichen Stelle wieder Feigwarzen kamen, an denen die Feigwarzen zunächst weg waren.
Was die Kosten anbelangt: Jeder Arzt hat ein festgelegtes Budget, dass er für Arzneimittel verwenden kann. Alles das, was er darüber hinaus verschreibt, geht zu seinen Lasten.
ZitatIch versuche jetzt einen Termin bei Dr. Bresser zu bekommen. Bis dahin muss ich mich ja an ihn halten...
Die Erfahrungsberichte zu Dr. Bresser hast Du gelesen?
Ich will Dich wirklich nicht verunsichern. Das ist das Letzte, was ich tun möchte. Lese Dich einfach mal gründlich ein und bewerte dann einmal selbst, was Du von Deinem Arzt halten musst. Nicht viel, befürchte ich!
LG Schweini
ja ich gebe dir in allen Punkten Recht, aber was soll ich denn machen? Im Nachhinein würde ich nicht mehr zu ihm gehen. Jetzt ist die Situation aber wie sie ist und ich muss das beste daraus machen. Was bringt es denn wenn ich mich lautstark bei ihm ausspreche, außer dass er mich rausschmeißt.?
Ja die Beiträge zu Dr. Bresser hab ich gelesen, er scheint wohl der einzige Spezialist in München zu sein. Od. gibts noch bessere Ärzte? zur Not würde ich auch in eine andere Stadt fahren.
Wenn du dem Arzt mal deine Meinung sagst dann behandelt er den nächsten Feigwarzen Patient vielleicht kompetenter und mit mehr Vorsicht und Genauigkeit. Alleine für mein Wohlbefinden würde ich dem Arzt mal meine Meinung geigen. Wenn er dich Rausschmeißen würde, was ich nicht glaube denn du sollst ihm nur sachlich die Fakten ins Gesicht knallen dann gehst du halt einfach, diese Praxis würde ich eh nie wieder besuchen.