Zitatdas sehe ich auch so. Hauptsache man kann es irgendwie auftragen und nutzen. Wichtig ist schlichtweg, dass es wirkt. Wenn jedoch alle Arten gleich gut wirken, dann sind die verschiedenen Konsistenzen sicherlich von Bedeutung.
Das war genau meine Frage: Wirken denn alle gleich gut? Scheinbar gibt es aber keine zu verzeichnenden Unterschiede in der Wirkung. Von daher kann man eigentlich jenes nutzen mit welchem man klar kommt. ¨
ZitatAn der Stelle jetzt noch eine Frage: Im Bioglide Safe-Gel ist als Carrageen ja "Chondrus Crispus" zu finden. Ist das jetzt "Kappa", "Iota" oder "Lambda"?!?
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Frau Antje mal geschrieben hatte, dass da lota Carrageen drin ist?? Aber ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schwierig mit den ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen!!
ZitatDas E407a wird aus der Euchema- Alge, einer hauptsächlich in Asien gezüchteten Gattung der ROTALGE, hergestellt. Es ist dem 'normalen' Carrageen aus der Rotalge sehr ähnlich und es werden ihm ähnliche Eigenschaften zugeschrieben. Daher wird es von der Lebensmittelchemie als Dickmacher benutzt. E407a ist ein langkettiges Kohlenhydrat, verboten sind in Deutschland jedoch kurzkettige Carrageene. Sie stehen im Verdacht die Darmwand zu durchdringen, sich da festzusetzen und so so Krebs zu erzeugen...Ich glaube eher nicht, daß diese Information für unsere äußere Anwendung relevant ist, allerdings werde ich auch nicht wirklich schlau aus den Infos, die man dazu findet. Sind diese kurzkettigen Carrageene nur in der Lebensmittelindustrie/ Verarbeitung verboten, oder ist auch ihr Vertrieb in Deutschland?
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland dann verkauft werden darf. Als was denn auch. Als Dickmacker geht das ja dann nicht mehr. Und für Kosmetik sicherlich auch nicht... Also glaube ich nicht, dass man das "erwischen" kann wenn man sich in Deutschland was kauft. Weisst Du, welche Bezeichnung das dann hätte?
@Warpunzel: Ne, hab ich leider bisher noch nichts zu gefunden, tut mir leid.
@Schweini: Da weiß ich leider auch nicht weiter, aber interessant finde ich, daß man, wenn man Chondrus Crispus' bei Amazon eingibt, unter anderem eine Tinktur, eine Baby-Creme und ne Nivea Gesichtscreme für Männer angezeigt wird Ist wohl in so einigen Kosmetikprodukten drin...