Kleine Ursache, große Wirkung... sucht in Google nach "Irish Moos Pulver" oder "Irisch Moos Pulver" und nicht nach "Carrageen". Ihr erhaltet wesentlich mehr mögliche Bezugsquellen und ihr findet meist auch genau das Carrageen, das sich unter dem Namen "Chondrus Crispus" im Bioglade-Safe-Gel befindet.
Hallo Schweini, ich glaube mittlerweile 'Chondrus Crispus' ist die Bezeichnung für die Rotalge, aus der Carrageen normalerweise gewonnen wird. Wenn ich, wie Du vorschlägst, Irish Moos Pulver google, bekomme ich einerseits die getrocknete Alge angeboten ( hm, was macht man damit?) oder andererseits ein rotes Pulver, das richtig teuer ist (100g für 10€)...Ist schon irgendwie komisch, wieviele verschiedene Produkte es zu geben scheint, die mehr oder weniger mit unserem Carrageen zu tun haben...
ZitatIst schon irgendwie komisch, wieviele verschiedene Produkte es zu geben scheint, die mehr oder weniger mit unserem Carrageen zu tun haben...
Ja, ich finde das langsam auch ziemlich seltsam und unübersichtlich. Was ist denn genau was?? Phuuu! Aber naja, wir werden es wohl mit der Zeit rausfinden.
Ja, aber irgendwie auch wieder nicht, denn 'Chondrus Crispus' scheint eben nur die botanische Bezeichnung für das Gewächs ( die Rotalge) zu sein, aus dem die verschiedenen Carrageenarten hergestellt werden...Leider verrät uns diese Angabe aber auch nichts über die Art des Carrageens, die in einem Produkt wie dieser Gleitcreme verarbeitet wurde, also ist dieser botanische Name eher eine Sackgasse für uns. ...Schade eigentlich, oder?
Zitatich glaube mittlerweile 'Chondrus Crispus' ist die Bezeichnung für die Rotalge, aus der Carrageen normalerweise gewonnen wird.
Ich glaube sogar, Du glaubst richtig!
ZitatWenn ich, wie Du vorschlägst, Irish Moos Pulver google, bekomme ich einerseits die getrocknete Alge angeboten ( hm, was macht man damit?)
Da hatte ich irgendwo was zu gepostet. Die getrockneten Algen kann durch 10 Minuten langes Kochen ebenfalls verwenden. Es soll sich eine Gel-artige Substanz bilden?!?
Zitatoder andererseits ein rotes Pulver, das richtig teuer ist (100g für 10€)...Ist schon irgendwie komisch, wieviele verschiedene Produkte es zu geben scheint, die mehr oder weniger mit unserem Carrageen zu tun haben...
Pulver bestehend aus "Chondrus Crispus" müsste das Richtige sein. Denn das wird auch in diesem Bioglade Safe Gel verwendet.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)