ich möchte hier meine Erfolgsgeschichte erzählen, vielleicht hilft es jemanden. Ich hatte einen recht ausgedehnten Befall, den ich mit Aldara behandelt habe. Bei mir hat Aldara sehr gut (vor allem bei noch kleinen Stellen) und mit kaum Nebenwirkungen angeschlagen. Was mir aber aufgefallen ist, war, dass zumindest bei mir eine mechanische Reizung sehr schnell zum Erfolg geführt hat. Hierzu habe ich zuerst einen Q-tip mit Betaisodona betupft, um nichts weiter zu verbreiten und die Stelle zu desinfizieren. Dann habe ich auf der entsprechenden Stelle recht stark gerubbelt, bis diese gerötet war (nicht übertreiben, einmaliges Rubbeln war bei mir meistens schon ausreichend). Innerhalb von einer Woche hat sich die Stelle dann entzündet und das Immunsystem hat den Rest erledigt. Nach 2 Wochen war dort alles weg! An manchen Stellen musste ich die Prozedur nach einer Woche wiederholen. Letztendlich habe ich so alle hartnäckigen Stellen beseitigen können! Meine Theorie ist, dass durch die Reibung die Haut gereizt und für das Immunsystem durchlässig wird. Durch die mechanische Reizung schaut das Immunsystem sowieso erstmal vorbei. Gedauert hat meine Behandlung insgesamt 5 Monate (den Trick mit dem Rubbeln habe ich erst im letzten Monat bemerkt), dann war Ruhe und das ist jetzt nach über 6 Jahren auch so geblieben! Ich habe, um sicher zu gehen, alles nachträglich nochmals mit selbst angerührter Grünteepaste behandelt. Ob die präventive Nachbehandlung nochmals was gebracht hat, weiß ich nicht. Geschadet hat es jedenfalls nicht. Zudem hatte ich einen starken Vitamin D - Mangel, den ich parallel zur Behandlung mit Dekristol abgestellt habe.