obwohl es hier hauptsächlich um die WSM geht folgt an dieser Stelle mein Erfahrungsbericht zum Elektrokautern.
Befund: "im Rektum/Anus-Übergang condylomartige Veränderungen" [02.05.2013] zu deutsch: eine längliche ca. 3cm lange Wucherung außen am Anus, sowie ein paar Minifeigwarzen außen, der Rest saß innen.
Die Zeit vor der OP: Frustration, Ungewissheit, seelisches Tief, Suche nach Informationen, Chaos, Verzweiflung, Hoffnung - was man eben so durchmacht
Was mich zu der OP bewegt hat: Die Entscheidung für eine OP ist meiner Meinung nach nie die Leichteste und gerade bei Feigwarzen ist ja allgemein bekannt, dass diese nach OPs sowieso wieder kommen. Dennoch habe ich die OP machen lassen, da der Befall hauptsächlich innerhalb meines Körpers ist/war und ich mich sowas von uhnwohl damit fühlte und auch bzgl. alternativen Behandlungsmethoden in der Region recht ratlos war
Die OP: Bereits zwei Tage vor der OP war ich völlig aufgelöst und hatte super viel Angst vor dem Eingriff. Das war schlimmer als Prüfungsangst. Bei der Anästhesistin angekommen, hatte sie doch glatt die falsche Patientenakte in der Hand, woraufhin ich erstmal einen leichten Nervenzusammenbruch erlitten habe Die Ärzte gaben mir also direkt erstmal intravenös eine ordentlich Ladung Drogen und 5 Minuten später die Narkose. Eingeschlafen - Aufgewacht - ich war ca. 1 Stunde lang weg, eine weitere halbe Stunde später durfte ich in Begleitung nach Hause gehen. Narkose und OP habe ich gut vertragen, lediglich ein leichtes brennen machte sich breit.
Kommentar des Arztes: Er meinte, es sei doch ein ziemlich starker Befall gewesen und sie mussten viel wegnehmen. Bei dem Befall sei es sicher, dass sie wiederkommen würden. Nächster Termin in ca. 4 Wochen, dann soll es mit Zäpfchen weitergehen - aber erstmal alles abheilen lassen...
Nach der OP: Kaum zu Hause angekommen wurde erstmal was zu essen bestellt (die OP war Nachmittags und man muss ja nüchtern sein)... und als erste Amtshandlung eine ordentliche Ladung Mucofalk getrunken. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht recht, wie ich sitzen oder liegen sollte, irgenwie zwickte alles bis ich mich entschloss den "Verband" abzunehmen... viiiieeeel besser. Heute morgen dann wieder brav das mucofalk getrunken und das erste mal den gefürchteten Toilettengang erledigt... zugegeben - es gibt weitaus schöneres, aber alles halb so wild.
Auf meiner ganz persönlichen Schmerzliste landet diese OP nur auf Platz 3: 1) Steißbeinprellung 2) Fortgeschrittene Blasenentzündung, bei der das 0815 Antibiotikum nicht wirkt 3) Feigwarzenentfernung
Stand 24h nach der OP: Soweit geht es mir gut und zumindest heute habe ich einen Feigwarzen freien Tag Der Gang zur Toilette macht keinen Spaß, solange man seinen Stuhl jedoch weich halten kann, ist es absolut aushaltbar und lediglich unangenehm. (In der Hoffnung, dass er nicht aus versehen zu hart wird...) Außerhalb des Stuhlgangs fast keine Beschwerden. Hier und da ein zwicken und Sport würde ich auch noch nicht machen, aber im Schongang ist alles soweit okay. *toi toi toi* *3 x auf Holz klopf*
Weiteres Vorgehen: Morgen habe ich einen Termin zur Anamnese beim Heilpraktiker, der entgegen des Schulmediziners meinte, man könne Rezidive verhindern. Ich lasse mich überraschen Weiterhin arbeite ich an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.
Fazit: Der erste Schritt ist gemacht und in meinem ganz persönlichen Fall war es wohl das Richtige. Schauen wir mal wie es weitergeht - egal wie lange es dauert - irgendwie wird man sie schon wieder los
LG Hug
Huhu needahugHH,
da es bei mir ähnlich ist, also rein vom Befall und der Stelle und ich deinen Beitrag gefunden habe und ihn mir zum Mut machen immer wieder durchlese, wollte ich mich mal hier melden.
Ich habe die OP nächste Woche Dienstag und da ich das schonmal durchgemacht hab, habe ich Angst wieder so schlimme Schmerzen zu haben. Damals wurde die Scheide und der Damm (großes Beet) mit der Schlinge behandelt. Jetzt kommt der Po dran (so wie der Arzt sagt, ist der Befall eher außen und wenig innen) und ich habe wgen der vorherigen OP echt Angst.
Da bei dir viel weggemacht wurde und ich mich vom Befall sozusagen als Schwester im Geiste ansehe wollte ich nochmal explizit fragen, wie es von der Schmerzen her ist bzw war? Ist Mucofalk empfehlöenswert? Mein Arzt sagte nur ich solle Milchzucker nehmen. Welche Globuli hast du danach genommen?
Ich habe vor einigen Wochen meine Ernährung umgestellt und esse sehr gesund, viel Obst Gemüse, Vollkorn, Fisch, mageres Fleisch... Vitamine von A-Z und Folsäure und Zink.
Ich mache mich selbst jetzt seit Tagen verrückt...der letzte Arzt war allerdings auch etwas grob (also schon vom Wesen her), der jetzige ist da ganz anders.
Welche Tipps für die "Tage danach"? nur rumliegen? Sitzbäder? Luft dran lassen? abduschen??? Fragen über Fragen. Dein Bericht hat mir jedoch schon etwas Mut gemacht..
LG
Hallo JayJay,
an dieser Stelle erstmal sorry, dass ich kurz meine eigene Erfahrung der letzen Woche loswerden musste
es tut mir leid, dass du schon einmal eine negative Erfahrung mit der OP gemacht hast Ich muss wirklich sagen, dass es bei mir natürlich unangenehm war, aber es war wirklich nicht schlimm...
Mein Arzt hat mir erklärt, dass die Schleimhäute im Analkanal und im Darm tatsächlich viel unempfindlicher sind, als die Haut außen am Anus...
Auch ich hatte Warzen außen und es wurden einige Stellen außerhalb entfernt. Meine Erfahrung ist allerdings, dass es wirklich nicht sooo schlimm ist - ich kann mich da nur wiederholen.
Mach dich bitte bitte nicht verrückt (ich selbst bin super im mich selbst verrückt machen... ich darf das sagen ).
Hol dir auf jeden Fall Zink aus der Apotheke, damit dein Körper genug zur Zellerneuerung zur Verfügung hat. Gesunde Ernährung ist natürlich auch gut fürs Immunsystem. Und dann - egal was die in der Apotheke oder dein Arzt sagen - auf jeden Fall Mucofalk aus der Apotheke holen. Das sind Flosahmen, die man in einem Glas Wasser auflöst und 3x pro Tag zu sich nimmt. Meine Empfehlung hier: Wirklich morgens - mittags - abends Mucofalk trinken. Das sorgt dafür, dass der Stuhl einfach super weich ist und alleine dadurch verhinderst du unnötige Schmerzen, da beim Stuhlgang möglichst wenig wieder aufreißt und dann ist der Stuhlgang natürlich viel angenehmer! Außerdem empfehle ich dir, dass du dir ein Rezept für Ibuprofen 600 mitgeben lässt und dich für eine Woche krank schreiben lässt - das ist einfach stressfreier!!!
Bei mir sah das dann so aus: Morgens aufwachen, eine große Ladung Obst frühstücken, ein großes Glas Mucofalk trinken und eine Ibuprofen 600 schlucken. Ein bisschen warten, bis die Ibu wirkt und dann ab aufs Klo Anschließend ab unter die Dusche und alles abbrausen - alleine das tut sehr gut. Dann ab aufs Sofa und entspannen.
Bei mir war es so, dass es die ersten 2-3 Tage wirklich unangenehm war, aber es waren keine großen Schmerzen und schon gar keine Höllenschmerzen, wie man im Internet lesen kann. Mein Kreislauf war die ersten 2 Tage auch nicht so richtig begeistert, aber da ich ja einfach den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen und tolle Filme geschaut habe - war das halb so wild.
Vor der OP auf jeden Fall groß einkaufen - damit alles im Haus ist und man sich darum nicht sorgen muss. Viel Obst und viel trinken und Buttermilch zum Frühstück wirkt im Notfall auch bissl abführend...
Die Apothekerin und auch der Arzt meinten bei mir, ich solle es erstmal ohne Mucofalk probieren - davor würde ich allerdings wirklich abraten. Ob du besser nur 2 oder 3 Gläser trinkst, musst du selbst testen, aber das merkt man recht leicht. Meine OP war nachmittags... ich hatte den ganzen Tag nichts gegessen und habe dann nach der OP quasi auf nüchteren Magen Mucofalk getrunken. Das hat gereicht. Wenn du dich wohler bei fühlst, kannst du auch schon am Vortag ein Glas trinken...
Ich selbst hatte auch super große Angst vor der OP und habe total geheult als ich beim Arzt angekommen bin. Man war aber so freundlich mir beruhigende Drogen zu geben - ich glaube die waren dann für meine gute Laune nach der OP verantwortlich
Sitzbäder hatte ich im übrigen nicht - ging auch wunderbar ohne. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie im Zweifelsfall helfen
Okay - Fazit:
Ich kann dich verstehen, dass du so ein schiss hast, aber es ist wirklich halb so wild. Die ersten 2-3 Tage werden ein bisschen unangenehm - klar, aber es ist wirklich auszuhalten. Zink, Mucofalk, Ibuprofen und ein paar Tage krank schreiben lassen sind hier mein Patentrezept
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch Fragen hast, immer her damit Fühl dich gedrückt hug
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist sondern lerne im Regen zu tanzen.
Welche Globuli ich nun genau genommen habe, kann ich dir nicht sagen, da ich bei einem Homöopathen war und die Globuli auf mich abgestimmt waren.
Eine Apothekerin hatte mir "Arnika" empfohlen, die sollen super bei jeder OP sein... Das könnte man auf jeden Fall ausprobieren... (schaden kann es in dem Fall maximal deinem Geldbeutel). Hier kannst du vor der OP schon anfangen 3x pro Tag 3 Globuli zu nehmen und am Tag der OP bis zu 12x 3 Globuli. Ich denke aber, dass man - selbst, wenn es bei der Heilung wirklich hilft - die Wirkung an sich nicht explizit merken oder wahrnehmen wird...
Ansonsten schau doch mal, ob du einen Homöopathen findest, bei dem die Behandlung von deiner Krankenkasse übernommen wird. Ansonsten muss man das leider selbst bezahlen... (Ich kann mich erinnern, dass ich zwei Tage nach der OP die Anamnese gemacht habe und dort sagte "nee, die OP war wirklich nicht so schlimm")
Meine Erfahrung hier ist, dass ich jedem mal eine Anamnese empfehlen kann. Es ist ein 1,5 stündiges Beratungsgespräch, bei dem dein gesamter Körper und Geist betrachtet wird. Und ich bin absolut davon überzeugt, dass die Globuli auch ihre Wirkung hatten/haben und wenn sie einfach "nur" mein allgemeines Wohlbefinden gesteigert haben. Auch hier muss ich noch mal einen Termin machen und vielleicht bekomme ich ja noch mal eine zweite Ladung Globuli...
lg hug
P.p.s. Bei Globuli homöopathische Elmex Zahnpasta aus der Apotheke holen (~3€) (und ich glaub kein Kaffee, kein Eukalyptus, kein Kamille...) - so zumindest die "allgemeine Meinung"
Danke danke danke für die tolle und vor allem ausführliche Antwort. Habe jetzt ganz brav alle Sachen bestellt, die du erwähnt hast und werde einfach versuchen mich nicht verrückt zu machen.
Ich war heute nochmal einkaufen und habe ja zuvor schon hier gestöbert. Obst esse ich täglich und auch Gemüse, habe eine Ernährungsumstellung wegen Gewichtskontrolle hinter mir und ich mutiere langsam zum Hasen. Meinen Sport werde ich allerdings sehr vermissen nach der OP von täglich auf Null ... Oh je...
Habe vom Arzt schon vorweg eine Krankmeldung bekommen, der kennt sich echt Super aus. Auch Aldara und Ibu hab ich bekommen, die 600er
Die Wunde eher trocken halten, richtig? Nach der letzten Op habe ich untenrum geföhnt und mich vor den Venti gelegt ohne Höschen. Filme, Bücher und Serien habe ich besorgt. Mein Freund hat den Tag der Op und einen Tag drauf auch Urlaub, und sein Dad der mit im Haus wohnt ist ausgebildeter Sani,freiwilliger Feuerwehrmann und hat lange in einer Klinik gearbeitet. Also der Retter wohnt gleich einen Stock drüber.
Blöde fragen habe ich trotzdem...muss ich nach der Heilung das komplette Bettzeug kochen also auf 90 grad waschen? Handtücher auch? Unterwäsche ist klar,wenn ich welche trage dann Baumwolle oder? ich kann nicht "aufgedeckt" schlafen, was hast du dazu für Tipps? Nachts dann Höschen mit Binde oder wie? Die Salbe einfach von Tag eins ab nutzen oder erst nach einigen Tagen?
Freu mich so von dir soviel positives zu hören und ist echt Hammer wie gut es die geht! Bin fast neidisch
Bin so froh hier gelandet zu sein, das beruhigt jetzt schon ein wenig und hier ist jeder Super nett. Vor allem auch Schweini!
Ihr seid meine Engel hier! Ich werde danach auch fleißig berichten wie es war und wie die Folgebehandlung mit Aldara anschlägt.
Zitat von JayJayDanke danke danke für die tolle und vor allem ausführliche Antwort. Habe jetzt ganz brav alle Sachen bestellt, die du erwähnt hast und werde einfach versuchen mich nicht verrückt zu machen.
Büdde
ZitatIch war heute nochmal einkaufen und habe ja zuvor schon hier gestöbert. Obst esse ich täglich und auch Gemüse, habe eine Ernährungsumstellung wegen Gewichtskontrolle hinter mir und ich mutiere langsam zum Hasen. Meinen Sport werde ich allerdings sehr vermissen nach der OP von täglich auf Null ... Oh je...
Hmm... Ich war eine Woche nach der OP wieder ein bisschen joggen, aber Sport kann natürlich etwas dauern... nervt mich auch
ZitatHabe vom Arzt schon vorweg eine Krankmeldung bekommen, der kennt sich echt Super aus. Auch Aldara und Ibu hab ich bekommen, die 600er
Dein Arzt ist schon mal cooler als meiner
ZitatDie Wunde eher trocken halten, richtig? Nach der letzten Op habe ich untenrum geföhnt und mich vor den Venti gelegt ohne Höschen. Filme, Bücher und Serien habe ich besorgt. Mein Freund hat den Tag der Op und einen Tag drauf auch Urlaub, und sein Dad der mit im Haus wohnt ist ausgebildeter Sani,freiwilliger Feuerwehrmann und hat lange in einer Klinik gearbeitet. Also der Retter wohnt gleich einen Stock drüber.
Mensch du bist ja super ausgestattet mit den Männern. Die Wunden trocken halten, ja. Hier muss ich gestehen, dass ich nur nach dem duschen drauf geachtet habe, dass alles sauber und trocken ist und den Rest des Tages hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert. Da hatten wir allerdings auch keine 30+ und meine Wohnung ist generell eher kühl.
ZitatBlöde fragen habe ich trotzdem...muss ich nach der Heilung das komplette Bettzeug kochen also auf 90 grad waschen? Handtücher auch? Unterwäsche ist klar,wenn ich welche trage dann Baumwolle oder?
Soweit ich weiß, bist du auf der sicheren Seite, wenn du alles bei 90° durchwäschst, 40° sollen die Viren wohl noch überleben... Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Viren nur in "feuchten Gebieten" überleben. Heißt für mich, wenn du alles durchwäschst und dann wirklich 100% durchtrocknen lässt, können die Viren auch nicht überleben. Man verbessere mich bitte, falls ich hier eine falsche Info habe!
Zitatich kann nicht "aufgedeckt" schlafen, was hast du dazu für Tipps?
Ab unter die Bettdecke und wohl fühlen, das ist das wichtigste
ZitatNachts dann Höschen mit Binde oder wie?
Nachts habe ich eine große bequeme Boxershort getragen - sowohl enge Unterwäsche als auch Stringtangas fühlen sich einfach ein paar Tage lang unangenehm an. Boxershort ist bequem und es kommt Luft dran - was ja auch sehr wichtig sein soll. Eine Binde würde ich nicht tragen, die scheuert höchstens und die Haut schwitzt eventuell...
Mach hier einfach das, was sich gut anfühlt. Du wirst merken, dass sich eine enge Jeans nicht gut anfühlt, also Jogging Hose tragen. Falls du dich aus irgendeinem Grund in einer Boxershort nicht wohl fühlst, trage das, worin du dich wohl fühlst.
ZitatDie Salbe einfach von Tag eins ab nutzen oder erst nach einigen Tagen?
Hier wirds tricky... wo sind die Salbenexperten? Wieso gibt es keinen Smili mit einem *help* Schild Aaaaalso... mein Arzt hat mir keine Salbe mitgegeben. Er meinte nach der OP, dass wir dann beim nächsten Termin mit Salben weiter machen, aber erst NACHDEM alles ordentlich abgeheilt ist. (Als ich ihn beim letzten Termin dann nach der Salbe fragte, meinte er, die solle man nur nehmen, wenn neue nach kommen...)... Ich persönlich würde jetzt Aldara nicht auf eine frisch operierte Wunde schmieren... Wie sehen die anderen das???
ZitatFreu mich so von dir soviel positives zu hören und ist echt Hammer wie gut es die geht! Bin fast neidisch
ZitatBin so froh hier gelandet zu sein, das beruhigt jetzt schon ein wenig und hier ist jeder Super nett. Vor allem auch Schweini!
Dem kann ich nur zustimmen!
Eine Sache fällt mir noch ein: Nach der OP hatte ich so einen komischen "Verband" im PO wie ein Minitampon... Damit lies es sich ganz merkwürdig laufen und es hat gezwiebelt. Den zu entfernen (ca. eine Stunden nach dem ich zu Hause war) hat echt weh getan (Es waren nur ca. 3 Sekunden). Davon dann also nicht abschrecken lassen
Wollte noch mal sagen, dass ich es super gut finde, dass dir dein Arzt auch Aldara mitgegeben hat. In der Hinsicht bin ich bei mir noch unschlüssig, wie es jetzt weiter gehen soll. Vielleicht kommen keine Warzen mehr nach, vielleicht ist Aldara doch sinnvoll?
Frag hier auf jeden Fall noch mal bei deinem Arzt nach, ab wann du die Creme benutzen sollst...
Ja muss schon sagen, dass der Arzt wirklich diesmal ein bisschen sorgsamer ist als der davor. Ich habe ja in dem Unterforum "Leidensgeschichte! auch mal erzählt, dass ich sowieso selstamerweise von der ersten OP nur eine einzige neue FW habe, alle anderen sind im Scheidenbereich ausgeblieben. Und das obwohl ich kein Aldara oder sonstiges genutzt habe... Wirklich erklären kann ich mir das aber nicht. Habe die FW seit Jahren (sicher schon 6 oder 7 Jahre) und die am Po, die damals nicht entfernt wurden, sind immer gleich geblieben. Es kamen keine weiteren, einige veschwanden, die Größe blieb ungefähr gleich... Ich bete darum das Glück zu haben, dass es daran liegt, dass mein Immunsystem den Virus unter Kontrolle hat und/oder ich keine hohe Viruslast habe.
Ja wir leben Gott sei Dank in Kellernähe somit ist es bei uns auch kühl und fast jeder Raum hat nen Deckenventilator...nächste Woche soll es ja ein bisschen angenehmer sein und nicht so ne Hitze..ich hoffe es einfach.
Okay also wasche ich dann einfach mal alles und meine "Mumu und Po"- Handtücher werfe ich in den Müll. Habe nämlich bestimmte Handtücher, die nur für diesen Bereich sind, die immer "gekocht" werden. Die kommen danach weg, bevor sich die Biester drin festklammern
Jogging und andere weite Hosen liegen bereit und habe auch meine luftigen Kleidchen rausgelegt...da kann man ja auch mal den Schlüpper weglassen daheim
Okay also zu Aldara frag ich nach. Die Zinksalbe darf dann aber schon vorher drauf? Also Beispiel: Duschen, trocken föhnen, Octenisept und danach Zinkpaste? Und dann einfach so lassen? Oder wie bist du/seid ihr da vorgegangen? Salbenexperten?
Schweini??? Wie ist das mit dem Neo Balistol??? Kann ich das auch nutzen? HELP!
Mein Freundin nannte den Verband im Po "Schaf". Sie erzählte sie habe sich das Schaf ausm Po gezogen und danach ging es schon etwas besser Damit hat sich mich zum lachen gebracht. Muss man dann da mit den Fingern im Po rumstochern? Einweghandschuhe besorgen oder wie? Sind die Handschuhe dann nicht grundsätzlich sinnvoll für die Wundbehandlung?
Tausend Mal Sorry...mir fallen dann immer wieder irgendwelche Fragen ein.
Danke schon im Voraus. [schild=25,1,000000,C0C0C0]DANKE[/schild]
ZitatSchweini??? Wie ist das mit dem Neo Balistol??? Kann ich das auch nutzen? HELP!
Öhm... ich weiß nicht? Zur Wundheilung kann man das eigentlich sehr gut benutzen. Aber ich weiß nicht, ob es zu sehr brennen könnte?!?
Zitat Tausend Mal Sorry...mir fallen dann immer wieder irgendwelche Fragen ein.
Du musst Dich doch nicht dafür entschuldigen, dass Du das Forum nutzt! Dafür ist es doch gemacht! Und ich bin überzeugt davon, dass Du nicht die einzige Betroffene bist, die diese Fragen gerne beantwortet hat.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Hmmm... also ich habe ja gar nichts auf die Wunden drauf geschmiert ehrlich gesagt... und einfach nur meinem Körper eine Auszeit gegönnt, damit er sich erholen kann
Generell würde ich keine Salben auf die offenen Stellen schmieren, die brennen oder irgendwie reizen können... Je nach dem wie groß die Wunde letztlich ist, kann man es sicherlich mit Neoballistol, Zinksalbe oder eben einfach Bepanthen Antiseptische Wundcreme versuchen. Hier habe ich selbst aber keine Erfahrung.
ZitatMuss man dann da mit den Fingern im Po rumstochern? Einweghandschuhe besorgen oder wie? Sind die Handschuhe dann nicht grundsätzlich sinnvoll für die Wundbehandlung?
Neeeeeeeee... der "Verband" ist ja auch außen - sieht aus wie draufgelegt, und geht ggf. nur nen bissl nach innen rein... nichts mit rumstochern... Handschuhe brauchst du auch nicht. Nach dem Stuhlgang alles schön abbrausen, abtrocknen und Zeit zum verheilen geben.
Schön, dass du schon wieder ruhiger bist
lg
Außen ist nach wie vor alles clean, sieht alles tip top aus . Innen waren wohl noch zwei kleine Stellen - wie schon geschrieben, die jetzt noch einmal entfernt wurden. Der Termin hat allerdings nur 5 Minuten gedauert. Der Arzt meinte, man müsse da noch ein bisschen dran bleiben, vor allem weil die Laborwerte ja nicht so berauschend waren. Aber auch hier gab es noch mal das offizielle Feedback, dass mit dem Blut alles in Ordnung ist.
Der Arzt zu dem ich gehe ist allerdings der Meinung, dass jetzt innerlich die Salben keinen Sinn machen würden. Was für Gründe er auch immer dafür haben mag. Ist halt die Frage, wie es weiter geht. Wenn die FW jetzt doch regelmäßig nachwachsen sollten, und OPs auf Dauer keinen Sinn machen, muss ich mir wohl einen anderen Arzt suchen. Allerdings habe ich da Momentan nicht so die Muße zu...
Ich werde mir jetzt erst einmal einen neuen Job suchen, der jetzige stresst nämlich grad ganz schön - und genervt sein ist ja bekanntlich nicht gesund
So 100% bin ich Dinger also immer noch nicht los aber das wird schon noch. Und wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mich noch mal etwas näher damit auseinander setzen, wie das Virus denn nun "arbeitet"... So richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Und ich habe demnächst ein Date und frage mich, ob ich das erzählen soll oder nicht. Fragen über Fragen