hallo, ich möchter hier mal kurz meine leidensgeschichte erzählen und mir den ganzen frust von der seele schreiben. vor ca einem halben jahr wurden bei mir das erste mal feigwarzen festgestellt. da fing das ganze schon nervig an, da ich tatsächlich von 5 ärzten mit den worten "das ist normal" weggeschickt wurde. nachdem es richtig schlimm wurde, hat es ein arzt endlich erkannt und ich wurde gelasert. keine zwei wochen später, fing der befall von vorne an, nach zwei monaten wieder so schlimm, dass nur lasern in frage kam. nach der zweiten op kamen dann nach drei wochen wieder die ersten warzen und meine fa verschrieb mir veregen. das habe ich ca 6 wochen verwendet und es ist so schlimm wie noch nie. kaum noch gesunde haut zu sehen. habe in ein oder zwei wochen wieder einen op termin. ich bin echt am verzweifeln. körper ist kraftlos, psyche kann nicht mehr, partnerschaft gescheitert. die ärzte wissen keine lösung, weil es sich bei mir jedes mal so schnell verbreitet, dass salben gar nicht hinterherkommen. aktuelle methode: alle zwei monate lasern. daraus besteht aktuell mein leben. juhuu
Liebe Noway, Deine Verzweiflung kann ich sehr gut verstehen jedoch an Deiner Stelle würde ich mir eine andere Behandlungsmethode überlegen anstatt alle zwei Monate zu lasern. Als erstes muss ganz dringend etwas Gutes für Deinen Körper und Deine Seele tun. Der Wunsch die Dinge so schnell wie möglich loswerden ist auch nachvollziehbar aber die Feigwarzen alle zwei Monate zu lasern ist meines Erachtens im Moment eine sehr schlechte Lösung für Dein Problem. Tief einatmen und ausatmen und Dich in das Forum einlesen. Herzliche Grüße, Fiona
Herzlich hier im Forum! Phuu, das klingt alles nach einer schwierigen Situation!
Zitatdas habe ich ca 6 wochen verwendet und es ist so schlimm wie noch nie. kaum noch gesunde haut zu sehen. habe in ein oder zwei wochen wieder einen op termin. ich bin echt am verzweifeln. körper ist kraftlos, psyche kann nicht mehr, partnerschaft gescheitert. die ärzte wissen keine lösung, weil es sich bei mir jedes mal so schnell verbreitet, dass salben gar nicht hinterherkommen. aktuelle methode: alle zwei monate lasern. daraus besteht aktuell mein leben. juhuu
Natürlich kann ich Dich verstehen, da die meisten hier am Anfang Ähnliches durchgemacht haben. 6 Wochen sind für Veregen allerdings keine lange Zeit. Eine Erstverschlimmerung ist da ganz normal. Dies kannst Du hier im Unterforum "Veregen" nachlesen. Sind denn die Schläfer, die durch Veregen entstanden sind nicht wieder verschwunden? Warum hast Du die Behandlung abgebrochen? Auch sonst empfehle ich Dir, Dich hier gründlich einzulesen. Du bekommst hier sehr viele Infos zum Thema und auch diverse Behandlungsarten, die Du ausprobieren kannst. Allerdings brauchen sie alle viel Geduld und Konsequenz. Das Gute daran ist, dass Du Dich und Deinen Körper besser kennenlernst. Viele Ärzte sind mit dem Thema FW völlig überfordert. Vielleicht würde sich auch hier ein Arztwechsel zu einem erfahrenen Hautarzt/Urologen mit Spezialgebiet Geschlechtskrankheiten lohnen. Was hast Du denn ausser den OPs sonst schon alles ausprobiert? Unterstützt Du die Behandlung zusätzlich z.B. mit Vitaminen, viel Schlaf usw? Anstatt Lasern würde ich mich hier gut einlesen und dann eine andere Behandlungsmöglichkeit ausprobieren. Beim Lasern ist die Rezidivquote allgemein sehr hoch, da hier nur lokal das Virus unter Behandelt wird und es sich anderswo gut unter der Haut verstecken kann. Aber dazu findest Du hier bestimmt mehr bei Deinen Recherchen. Und uuuunbedingt musst Du etwas für Deine Psyche tun. Ich sende Dir eine gehörige Portion Optimismus. Lass Dich nicht von ein paar Warzen unterkriegen.
@Fiona ich werde mich mal ein bisschen durchs forum durchstöbern. vielleicht finde ich ja eine methode, die ich mal eigenmächtig ausprobieren kann. die ärzte haben mir ja wie gesagt leider gesagt, dass nichts anderes in frage kommt, da steckt man schon schnell mal den kopf in den sand ):
@warpunzel das es bei veregen am anfang zu einer verschlimmerung kommt, habe ich auch gelesen. allerdings ist keiner der schläfer wieder verschwunden, es hat sich lediglich großflächig immer weiter verteilt. bei mir ist es auch so, dass es gar kein einzeln zu erkennende fw sind, sondern gleich so eine art große flache fläche und diese flächen werden immer mehr und größer. die behandlung sollte ich laut meiner fa abbrechen, weil ich viele offene stellen hatte und sich durch das blut das virus wohl nur noch weiter verbreiten würde (oder so ähnlich hat sie mir das erklärt) ich werde mich mal in das forum einlesen, vielleicht finde ich hier ja eine lösung. ich war mittlerweile schon bei über 8 ärzten, unter anderem auch in einem klinikum, dass soweit ich weiß auf dysplasien spezialisiert ist. ich weiß langsam echt nicht mehr zu wie vielen oder welchen ärzten ich noch gehen soll ): falls ihr vielleicht irgendwelche empfehlungen für spezialisten habt, wäre ich unendlich dankbar. bis jetzt hatte ich nur die zwei op's und eben die veregen behandlung, da es jedes mal nach den op's so schnell zu einem rückfall kam, dass die ärzte meinten, dass bei einem so großflächigen befall nur eine op in frage kommen würde. alternativen wurden mir nicht wirklich angeboten. Vitamine nehme ich nicht, was würde sich denn da anbieten? oder wie kann man den körper noch unterstützen? ich versuche ausreichend schlaf zu bekommen, mehr tue ich allerding aktuell nicht, außer mich halbwegs gesund zu ernähren und sport zu machen. und danke für die portion optimismus, die kann ich gut gebrauchen <3
Zitatbei mir ist es auch so, dass es gar kein einzeln zu erkennende fw sind, sondern gleich so eine art große flache fläche und diese flächen werden immer mehr und größer.
Hmmm...das klingt irgendwie seltsam. Ist es denn ein Beet? Also kann man einzelne Hubbel sehen, die sich zu einer Fläche zusammenschliessen? Ist es ganz sicher, dass es FW sind?
Zitatdie behandlung sollte ich laut meiner fa abbrechen, weil ich viele offene stellen hatte und sich durch das blut das virus wohl nur noch weiter verbreiten würde (oder so ähnlich hat sie mir das erklärt)
Offene Stellen solltest Du tatsächlich nicht zu viele haben. Jedoch ergeben sich bei der Veregenbehandlung ja Deckel. Wenn diese sich lösen, kann es auch bluten. Auch dies ist meiner Meinung nach normal. Jedoch kann es schon sehr heftig werden mit Veregen. Vielleicht kannst Du Dir ein paar der Behandlungsverläufe mit Bildern anschauen und dann beurteilen, ob es bei Dir ähnlich aussah.
Zitatbis jetzt hatte ich nur die zwei op's und eben die veregen behandlung, da es jedes mal nach den op's so schnell zu einem rückfall kam, dass die ärzte meinten, dass bei einem so großflächigen befall nur eine op in frage kommen würde.
Hast Du denn nach den OP's Aldara angewendet? Das ist so, wie ich es gelesen habe, Standard. Oder hast Du überhaupt schon mal Aldara vorgeschlagen bekommen?
ZitatVitamine nehme ich nicht, was würde sich denn da anbieten? oder wie kann man den körper noch unterstützen? ich versuche ausreichend schlaf zu bekommen, mehr tue ich allerding aktuell nicht, außer mich halbwegs gesund zu ernähren und sport zu machen.
Hier lohnt es sich, wenn Du Dich im Unterforum "Immunsystem" und "FW und die Psyche" einliest. Du tust allerdings schon viel Gutes, wenn Du Sport machst, Dich gesund ernährst und genug schläfst. Die Psyche (so war das zumindest bei mir) hat einen grossen Einfluss auf die Genesung. Also tu Dir möglichst viel Gutes und wenn es geht, finde eine gute Einstellung zum Thema FW. Es sind ja eigentlich nur Warzen, die einfach an einer blöden Stelle sind. Von denen wirst Du Dich doch nicht unterkriegen lassen, oder?
Liebe Grüsse und lass uns wissen, wie es weitergeht. Warpunzel
Zitat von nowaydas es bei veregen am anfang zu einer verschlimmerung kommt, habe ich auch gelesen. D
Es kommt nicht nur zu einer Erstverschlimmerung, sondern die Feigwarzen werden während der kompletten Behandlungszeit mit Veregen "am Leben gehalten". Das ist ein großer Unterschied.
Nachdem Veregen abgesetzt wurde, regeneriert sich die Haut in den allermeisten Fällen in kürzester Zeit.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
ZitatHmmm...das klingt irgendwie seltsam. Ist es denn ein Beet? Also kann man einzelne Hubbel sehen, die sich zu einer Fläche zusammenschliessen? Ist es ganz sicher, dass es FW sind?
also es sind schon irgendwie einzelne hubbel, aber ziemlich große, bestimmt mehr als 1cm, also man kann quasi "beete" zählen, aber keine einzelnen fw, die zu einem beet werden. mehrere ärzte haben das auch nicht erkannt, weil sie meinten, fw sehen anders aus, aber das ergebnis einer gewebeprobe war, dass es fw sind, mit hpv typ 16 und mittelgradige dysplasien.
ZitatOffene Stellen solltest Du tatsächlich nicht zu viele haben. Jedoch ergeben sich bei der Veregenbehandlung ja Deckel. Wenn diese sich lösen, kann es auch bluten. Auch dies ist meiner Meinung nach normal. Jedoch kann es schon sehr heftig werden mit Veregen. Vielleicht kannst Du Dir ein paar der Behandlungsverläufe mit Bildern anschauen und dann beurteilen, ob es bei Dir ähnlich aussah.
okay, danke für die info, ich werd mich da noch mal etwas informieren. ich habe die behandlung jetzt ca. 1 woche lang unterbrochen und die offenen stellen sind weniger, also werde ich wohl noch mal mit veregen anfangen, vielleicht bringt es ja doch noch was
ZitatHast Du denn nach den OP's Aldara angewendet? Das ist so, wie ich es gelesen habe, Standard. Oder hast Du überhaupt schon mal Aldara vorgeschlagen bekommen?
also aldara wurde mir noch nie vorgeschlagen ich sollte nach den op's bisher nie etwas tun, außer abzuwarten, also mir wurden keine salben oder so verschrieben ...
ZitatHier lohnt es sich, wenn Du Dich im Unterforum "Immunsystem" und "FW und die Psyche" einliest. Du tust allerdings schon viel Gutes, wenn Du Sport machst, Dich gesund ernährst und genug schläfst. Die Psyche (so war das zumindest bei mir) hat einen grossen Einfluss auf die Genesung. Also tu Dir möglichst viel Gutes und wenn es geht, finde eine gute Einstellung zum Thema FW. Es sind ja eigentlich nur Warzen, die einfach an einer blöden Stelle sind. Von denen wirst Du Dich doch nicht unterkriegen lassen, oder?
danke für den tipp, dann werde ich mich da auch noch mal durchstöbern (: ja eigentlich sind es nur warzen, aber es nagt schon an der psyche, wenn die ärzte einem nicht wirklich hoffnung machen und man deswegen zusätzlich noch sitzen gelassen wird ): irgendwie ekel ich mich halt vor mir selbst, aber ich werde mal versuchen, das ganze etwas enstspannter zu sehen. danke auf jeden fall für deine hilfe <3 ich halte euch auf dem laufenden. heute wurde erstmal mein nächster arztermin auf den 30.11. verschoben die op ist frühestens am 7.12. möglich, ich hoffe, es wird bis dahin nicht noch viel schlimmer...
@Warzenschwein
ZitatEs kommt nicht nur zu einer Erstverschlimmerung, sondern die Feigwarzen werden während der kompletten Behandlungszeit mit Veregen "am Leben gehalten". Das ist ein großer Unterschied.
Nachdem Veregen abgesetzt wurde, regeneriert sich die Haut in den allermeisten Fällen in kürzester Zeit.
wie merkt man denn, ob die behandlung wirklich was bringt? es wird halt bis jetzt nur von tag zu tag immer schlimmer, aber nicht weniger
Zitat von nowaywie merkt man denn, ob die behandlung wirklich was bringt? es wird halt bis jetzt nur von tag zu tag immer schlimmer, aber nicht weniger
Du solltest Dich dringend (!) mal in die entsprechenden Unterforen (Veregen und Grüntee-Vaseline) einlesen.
Wenn das jetzt gerade "Veregen-Feigwarzen" sind (ich will sie mal so nennen), ist eine OP witzlos. Die verschwinden auch, wenn Du mit der Behandlung aufhörst.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Es wurde ja schon viel geschrieben (ich habs zugegebenermaßen nur überflogen und vielleicht schrieb ja schon jemand was ich jetzt auch nochmal ausführe) aber dieser Satz von dir ist mir dabei die ganze Zeit im Gedächtnis geblieben:
Zitat von noway die ärzte wissen keine lösung, weil es sich bei mir jedes mal so schnell verbreitet, dass salben gar nicht hinterherkommen.
Das ist einer der verwirrendsten Sätze die ich von einem Arzt? zu diesem Thema bisher lesen dürfte.
Zitat von noway aktuelle methode: alle zwei monate lasern. daraus besteht aktuell mein leben. juhuu
Das hingegen hört sich dann eher normal an. Aus Ärztesicht. Mit eher spärlicher Qualifikation beim Thema HPV.
Und das "schlimmer" während der Behandlung kann durchaus auch ein gutes Zeichen sein. Es passiert was.
Das Problem der Ärzte kann ich verstehen. Sowohl Veregen als auch Aldara dürfen nicht auf offene Wunden aufgetragen werden, sodass man je nach Größe/Stelle der Wunde und individuellem Heilungsverlauf mindestens einen Monat warten sollte. Was macht man jetzt, wenn vor dem Abheilen schon wieder neue Warzen wuchern? Man hofft, dass Aldara/Veregen die Reste in den Griff kriegt. Und wenn nicht? Dann folgt unweigerlich die 2. Op usw. Meiner Meinung nach (mittlerweile, durch eigene Erfahrung...) kann man zumindest bei innenliegenden Warzen gar nichts anderes machen. Und Dysplasien, die schnell wuchern und HPV 16 enthalten, möchten die Ärzte ungern Zeit zum entarten geben. Leider spricht nicht jedes Immunsystem auf Aldara/Veregen an. Schwierige Sache, find ich. Wo sind deine Warzen genau, Noway? Innen oder außen? Bei äußeren Warzen hast du wirklich noch einige andere Optionen und auch dem Veregen solltest du mehr Zeit geben. Nicht umsonst darfst du 16 Wochen behandeln, nach Absprache auch länger.
Wenn wir mal davon ausgehen daß es sich um äußere Warzen handelt:
Und dann? 26x im Jahr im 2 Wochentakt lasern? Natürlich kann es auch mal angebracht sein bei starkem Befall erstmal "aufzuräumen". Aber solange das Immunsystem noch gar nicht begreift worum es überhaupt geht dürfte das nicht wirklich zum Erfolg führen. Die Wirksamkeit kann man schon daran erkennen daß die neuen Warzen bereits schon ausgebildet sind bevor die alten Wunden verheilt sind.
Und die Tatsache daß es nach 6 Wochen Veregen (kein Zeitraum) - so schlimm wie noch nie aussah - könnte auch einfach nur die Beschreibung eines typischen Behandlungsverlaufs sein. Ist uns nicht allen bei der Behandlung des Genitalbereichs erstmal ordentlich das Gesicht entglitten bei dem was sich da zeigte? Ich hatte vor der Behandlung auch nur ein paar Warzen die an einer Hand abzählbar waren, während der Behandlung hingegen sah es einfach katastrophal im Vergleich dazu aus. Aus der Perspektive war es vor der Behandlung dann logischerweise besser. Von daher glaube ich daß es hier mitunter auch ein wenig um ein Informationsdefizit geht.
ZitatDas ist einer der verwirrendsten Sätze die ich von einem Arzt? zu diesem Thema bisher lesen dürfte.
den satz habe ich so leider sogar von 8 ärzten gehört...
ZitatWo sind deine Warzen genau, Noway? Innen oder außen?
bei mir befinden sich die fw innerlich, bzw gehört scheideneingang und so doch dazu, oder? ich musste veregen jetzt erstmal absetzen, weil ich kaum noch auf toilette gehen kann vor schmerzen
Am Scheideneingang kannst du Veregen verwenden, hab ich auch gemacht, es hat geholfen. Bei mir haben sich die behandelten Schleimhautbereiche wesentlich schneller entzündet, als normale Haut. Wenn es zu doll wurde, hab ich Pausen eingelegt. Außerdem habe ich an den kritischen Stellen zumindest versucht, punktuell zu cremen. Veregen wird 16 Wochen angewendet. Bei manchen zeigt sich erst nach 1-2 Monaten überhaupt eine Reaktion. Ein weiteres Mal Lasern kannst du immernoch, wenn nach der Behandlung mit Veregen noch Warzen da sind. Und selbst dann solltest du, wie die anderen ja auch geschrieben haben, mindestens einen Monat abwarten. Es ist wirklich unglaublich, aber viele Warzen verschwinden nach dem Absetzen. Als ob der grüne Tee sie immerwieder herauslockt...HPV 16 ist zwar High-Risk, aber du beobachtest und behandelst ja. Da wird kein Krebs draus, wenn du 4 Monate Veregen benutzt, selbst wenn es überhaupt nicht wirken sollte bei dir. Es tut weh, es ist unangenehm, es nässt, es juckt, es deckelt. Jede Reaktion ist gut. Lies dich ein und entscheide. Lasern kannst du immer noch, wenn alle Stricke reißen. Angeblich soll auch die Behandlung mit Veregen oder Aldara vor der OP die Rezidivquote senken.
noch einmal meine vorherige Antwort. Vielleicht kommst Du ja jetzt ein wenig ans Nachdenken:
Zitat von WarzenschweinHallo Noway!
Zitat von nowaywie merkt man denn, ob die behandlung wirklich was bringt? es wird halt bis jetzt nur von tag zu tag immer schlimmer, aber nicht weniger
Du solltest Dich dringend (!) mal in die entsprechenden Unterforen (Veregen und Grüntee-Vaseline) einlesen.
Wenn das jetzt gerade "Veregen-Feigwarzen" sind (ich will sie mal so nennen), ist eine OP witzlos. Die verschwinden auch, wenn Du mit der Behandlung aufhörst.
LG Schweini
Zitat von nowaydie ärzte wissen keine lösung, weil es sich bei mir jedes mal so schnell verbreitet, dass salben gar nicht hinterherkommen.
Veregen lässt den Feigwarzenbefall geradezu explodieren. Je mehr Du cremst, desto heftiger wird es. Das sollte einen guten Arzt auch nicht verwundern und erst recht nicht dazu veranlassen, dauernd OP´s durchzuführen.
Die Kunst ist es, lange und konsequent so zu behandeln, dass sich die Schmerzen in Grenzen halten. Wenn sich die "Bestandswarzen" dann irgendwann in Luft aufgelöst haben, sind die Chancen groß, dass nichts mehr nachkommt. Dann sollte die Behandlung mit Veregen eingestellt werden. Die durch Veregen neu entstandenen "Schläfer" werden sich zurückbilden.
LG Schweini
ich hatte nun gestern doch die dritte op auf anraten der ärzte (ich hätte wohl probleme mit der harnröhre bekommen können). allerdings wurde diesmal nicht gelasert sondern wohl eine elektroschlinge verwendet. warum weiß ich nicht, aber die ärztin meinte, lasern wäre wohl dieses mal nicht in frage gekommen. ich hoffe, dass zumindest alle fw entfernt wurden. wenn die wunden verheilt sind, werde ich es mal mit einer anderen salbe als veregen versuchen. ansonsten habe ich mir gerade auch zymaderm besorgt. hat einer von euch davon schon mal was gehört oder erfahrungen gemacht?