Hallo, ich war am 24.5.17 beim Proktologen. Dieser stellte Folgendes fest: ausgedehnte flächige Condylomata acuminata im inneren Analkanal und kleinere Condylome am äußeren Analkanal Ohne eine Probe zu entnehmen ist er der Meinung, dass ich HPV 16 mit Dysplasie habe. Er überwies mich an einem proktologischen Chirurgen um die Condylome operativ entfernen zu lassen und meinte ich soll dringend zu meiner Frauenärztin gehen um mich auf alle Geschlechtskrankheiten testen zu lassen, insbesondere HIV. Ist es wahrscheinlich, dass ich HPV 16 habe? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich HIV habe? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein Analkarzinom habe? Im August letzten Jahes habe ich mich einem HIV Test unterzogen... dieser war negativ. Vielen Dank
Als erstes solltest Du Deine Geschlechtsangabe im Kurzprofil von männlich auf weiblich setzen.
Dein Arzt ist entweder verdammt gut, oder hat überhaupt keine Ahnung. Ich will mich da ehrlich gesagt (noch) nicht festlegen.
Wieso sollst Du Dich auf alle Geschlechtskrankheiten und insbesondere HIV untersuchen lassen? Gab es während des Gespräches Gründe dafür? Häufig wechselnde Geschlechtspartner? Verkehr ohne Kondom?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Also eins kann man bereits sagen, dein Arzt überteibt!
HPV 16 muss man im Labor nachweisen, Test auf andere Geschlechtskrankheiten finde ich prinzipiell sinnvoll - auch wenn du natürlich kein HIV haben würst.
Zitat von Warzenschwein Dein Arzt ist entweder verdammt gut, oder hat überhaupt keine Ahnung. Ich will mich da ehrlich gesagt (noch) nicht festlegen.
Ich gehe eher davon aus daß er überhaupt keine Ahnung hat. Ein typischer Anhänger der Mittelaltermedizin der von einem durch HIV geschwächten Immunsystem ausgeht da ansonsten keine Feigwarzen auftreten dürften. Es ist und bleibt ein Klassiker den ich auch selbst erlebt habe, inkl. mehrerer negativer HIV Tests. Und den HPV Typ per Auge zu bestimmen ist wirklich ganz großes Kino.
Schweinis Frage allerdings ob es nach dem letzten Test ungeschützten Verkehr bis zur heutigen Tag ist da schon eher berechtigt da diese Gefahr, unabhängig von den Warzen ja dann durchaus bestehen könnte. Falls du diese Frage mit Nein beantworten kannst würde ich dir anraten mal bei einem anderen Arzt vorstellig zu werden.
ich bin aus verschiedenen Gründen etwas vorsichtig, was die Beurteilung des Arztes betrifft. Mein erster Gedanke war auch: HPV 16 mit dem Auge bestimmen können... wow...
Dann kam ich aber ins Grübeln:
Es gibt eine HPV-Art, die High-Risk ist UND flache Feigwarzen verursacht. Das war auch hier im Forum mal Thema, aber ich finde es nicht mehr.
Sollte das HPV 16 sein, dann hat der Arzt ggf. ganz clevere Rückschlüsse gezogen. Er hat kombiniert, dass es flache Feigwarzen sind und schon Gewebeveränderungen zu erkennen sind. Das würde halt stark für HPV 16 oder HPV 18 sprechen. Wenn der Befall jetzt sehr groß ist, bzw. die Gewebeveränderungen sehr stark sind, dann könnte das ebenfalls auf ein sehr geschwächtes Immunsystem hindeuten. Gab es dann in letzter Zeit noch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit mehreren Partnern, dann macht ein HIV-Test auf jeden Fall Sinn, denn aufgrund von HIV könnte es zu der Immunschwäche gekommen sein.
Zu Feiges Beruhigung mag ich aber sagen, dass mir noch nie ein Fall bekanntgeworden ist, in dem ein HIV-Test, der aufgrund von entstandenen Feigwarzen empfohlen wurde, positiv war.
Wie Hasta schon richtig schreibt, wird HIV von vielen Ärzten sehr schnell in Verbindung mit Feigwarzen gebracht. Warum auch immer...
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten, Ich muss zugeben, dass ich danach einen ungeschützten ONS hatte. Leider haben wir im Eifer des Gefechts das Kondom vergessen. Dumm von mir... ich weiß, aber jetzt ist es zu spät. Ich hatte seit bereits zwei Jahren keine Erkältung mehr... also sollte mein IS doch eigentlich ganz gut funktionieren... lediglich eine Mandelentzündung hatte ich mal. Ich war bis letztes Jahr Februar in einer langjährigen Beziehung... von dort habe ich HPV definitiv nicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Condylome sich innerhalb von einem Jahr entwickeln (ohne HIV) ? Meine FA werde ich gleich morgen früh aufsuchen und mich auf alles testen lassen!
Es gibt keine klar definierten Zeiträume in denen die Warzen auftreten. Dieser kann sowohl 6 Wochen als auch 6 Jahre dauern.
Der ungeschützte Verkehr war jetzt nicht wirklich klug aber das weißt du ja selbst. Nur bei solchen Aussprüchen wie "im Eifer des Gefechts" bekomme ich immer leichtes Magengrummeln. Nennen wir das Kind doch beim Namen: Vor lauter Geilheit hatte niemand Interesse daran sich um Schutz zu kümmern. Und das meine ich vollkommen wertfrei, finde diese Formulierung jedoch viel passender als "im Eifer des Gefechts" da dies meinem Gefühl nach mit einem gewissen Abladen der eigenen Verantwortung einhergeht. Außerdem will ich dich mit meinen unschönen Worten noch einmal wachrütteln und hoffe daß dir das nicht nochmal "passiert". Gesund zu sein nur weil man keine grippalen Infekte bekommt ist eine doch eher sehr eigenwillige Art die Dinge zu sehen. Ich vermute mal daß das zur Selbstberuhigung dient. Es gibt allerdings ebensowenig einen Grund jetzt in Panik zu verfallen. Lass dich erstmal gründlich durchchecken.
@schweini
Gerne würde ich dem Arzt diese Kompetenz zusprechen. Der Zusammenhang mit dem HIV Verdacht sagt mir hingegen aber daß er, sofern er von dem ungeschützten Verkehr nichts weiß, einfach von einer möglichen Zweitinfektion ausgeht da er die Warzen für die Folgeschäden eines promisken Lebenswandels hält. Natürlich ist auch das nur Spekulation, deckt sich aber leider mit meinen und vielen geposteten Erfahrungen anderer User hier.
... so langsam werde ich noch zum Hypochonder und gehe einfach vom Worst-Case aus!
Das war schon ein komischer Arzt... hat die "Diagnose" gestellt und mich zum proktologischen Chirurgen überwiesen und mir gesagt ich solle zu meiner FÄ gehen... das wars... dann wurde ich mit dem Befund und der Überweisung nach Hause geschickt! ... wobei ich sagen muss, dass es ein Privatarzt war, d.h. ich muss die Kosten selber tragen... aber bei allen anderen Proktologen hätte ich wochenlange Wartezeiten gehabt. Also vielleicht wollte er einfach keine weiteren Kosten verursachen?!
So war das nicht gemeint. Kein Grund den Teufel jetzt an die Wand zu malen. Und daß sich Ärzte um den Geldbeutel ihrer Patienten kümmern wäre wirklich etwas vollkommen Neues.
Kam nicht mal die Möglichkeit einer Behandlung mit Veregen oder Aldara zur Sprache? Das wäre eigentlich die erste Behandlungsoption gewesen. Das operieren entfernt nur die sichtbaren Feigwarzen. Das Virus ist trotzdem noch vorhanden und wird, zumindest in den meisten Fällen, munter weiter Warzen bilden. Ein Kompromiss wäre noch eine Kombination aus OP und anschließender Aldarabehandlung gewesen.
Du solltest dich vor dem nächsten Termin bei der FA mal gründlich hier im Forum zu den Behandlungsmöglichkeiten, Nebenwirkungen, Erfolgen, etc. pp einlesen und deine FA darauf ansprechen.
Hallo Feige8910, Die Vorgehensweise des Arztes ist komisch. Hat er viele Fragen gestellt? Einfach so ohne Test so eine Diagnose zu stellen.. hm.. Hast du eine gute Frauenärztin? Ich habe am Dienstag den Termin beim Proktologen und muss mich auch auf HIV testen lassen...werde auch langsam paranoid. Liebe Feige8910, wünsche dir viel Kraft, keine leichte Situation.
Niemand muss sich aufgrund von Feigwarzen auf HIV testen lassen! Das entscheidet ihr selbst. Sicher macht es Sinn, wenn man wechselnde Geschlechtspartner hat und keine Gummis benutzt, aber ob ihr das tut, wisst ihr doch selbst? Bei mir hat keiner von HIV-Test geredet und ne Pflicht, auf HIV zu testen, gibt's schonmal gar nicht. Wollte ich nur mal gesagt haben. Mit mir macht keiner, auch kein Arzt, etwas, womit ich nicht einverstanden bin. Und wenn ich für mich ausschließen kann, HIV zu haben, dann ist das so. Ich finde, dass Schweini recht haben kann, mit seiner Meinung zum Arzt. Ich habe das Gleiche auch gedacht. Sollte es eine bösartige Displasie aus flachen Warzen sein, die innerhalb des letzten Jahres entstanden sein muss, dann darf man glaub ich von 16 oder 18 ausgehen, auch ohne Test.
Das Warten geht weiter... Termin bei meiner FÄ habe ich leider erst nächste Woche Mittwoch bekommen... nicht mal Blut wurde mir genommen um schon mal ein HIV Test zu machen!
Werde wohl morgen erstmal zum Gesundheitsamt gehen, um dort einen HIV Test zu machen... damit habe ich das Ergebnis nächste Woche.
Ich wäre ja gar nicht so beunruhigt wenn ich nicht letztes Jahr August eine akute Mandelentzündung gehabt hätte... je mehr man liest, desto schlimmer wird es
Also beim Gesundheitsamt kannst du auch einen Schnelltest machen lassen, sofern die Risikosituation 2 Monate zurückliegt, dann hast du nach 30 Minuten das Ergebnis.
BTW: HIV ist sehr schwer zu übertragen - mach dich also nicht unnötig verrückt!
Sollst/willst du noch auf andere Krankheiten testen lassen? Bei flachen Warzen denk ich viel eher an Syphillis als an HIV. Das ist auch leichter zu übertragen. Ich will dich nicht kirre machen, im Gegenteil. Es könnte ALLES sein, aber ich finde es übertrieben, dich da reinzusteigern. Du hast erstmal nur Warzen. Und bevor da keiner genau nachgeschaut bzw. Gewebe untersucht hat, sind das nur Spekulationen. Die sorgen für Panik und bringen dich nicht weiter, im Gegenteil. Und das Vorgehen des Arztes ist nicht ungewöhnlich. Du hast eine Überweisung, damit genau nachgeschaut wird. Und zum Frauenarzt musst du immer, wenn Feigwarzen gefunden werden, um abzuklären, ob die intravaginal auch noch wachsen. Dann können sie die Behandlung aufeinander abstimmen. Alles wird gut! Tief durchatmen! Es sind nur Warzen! Deine Angst ist Gift für dein Immunsystem und somit förderlich für die Biester!