Meine Unterhosen wasche ich ohnehin alle bei mindestens 60 Grad, um zuverlässig alle Viren abzutöten.
Aber wie handhabt ihr das mit euren Badesachen. Habe mir erst kürzlich ein paar etwas teurere Badehosen für die heurige Saison zugelegt, und die halten fürchte ich keine 60 Grad aus beim Waschen Ähnlich geht es mir mit all meinen Funktionslauf-/radhosen. Die darf man teilweise nur mit Handwäsche bzw. max. 30 Grad Schonwaschgang waschen...
Ist das wirklich so wichtig?? Ich meine, wie lange überleben die Viren überhaupt außerhalb des Körpers/der Haut auf Textilien?
Also ich benutze immer einen Hygienespüler. Den gibt es in jedem größeren Supermarkt oder in der Drogerie bei den Waschmitteln. Der Reiniger ist flüssig und wird einfach zusätzlich zum normalen Waschmittel dazugegeben (in die Kammer des Weichspülers). Da werden die Viren auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig abgetötet.
Zitat von chris2000Ich meine, wie lange überleben die Viren überhaupt außerhalb des Körpers/der Haut auf Textilien?
Das kann ich Dir leider nicht so genau beantworten, evtl. erfährst Du über die Internetsuche mehr. Kommt wahrscheinlich auch auf die Viren an. Was ich weiß ist dass Viren Feuchtigkeit lieben, also wenn man geschwitzt hat duschen und trockene Sachen anziehen. Ansonsten ist ein "zuviel" an Hygiene und Desinfektion auf jeden Fall ungesund für den Körper ist. Der hat ja seine normalen Schutzbarrieren. Eine normale Körperhygiene sollte ausreichen. Am ehesten "belastet" sind meiner Meinung nach die Hände, weil die ja mit allem in Berührung kommen. Trotzdem reicht da Händewaschen aus. Desinfektionsmittel halte ich für unnötig. Und im Genitalbereich würde ich sowieso keine Desinfektionsmittel anwenden.
Ohne Mutterschiff lebt sich´s auch ganz gut! Zur Hölle mit den Feigwarzen!
Danke für deine Antwort. Diesen Hygienespüler verwende ich auch. Aber im Internet bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen, wonach der gegen HPV-Viren angeblich nutzlos sein soll
Ich denke manche Reaktionen sind einfach übertrieben, obwohl ich auch noch auf Weichspüler verzichte und mir den teuren Sagrotan Wäsche- Hygienespüler gekauft habe. Da reicht schon eine Kappe voll zur Wäsche aus. Meine Handtücher und auch die Unterwäsche wasche ich mit 40 Grad. Es wäre vielleicht was anderes wenn mehere Personen im Haushalt wohnen, um diese zu schützen.
Zitat von chris2000 wonach der gegen HPV-Viren angeblich nutzlos sein soll
Da bin ich jetzt erstmal überfragt. Werde mal auf der Flasche nachlesen. Kann mir aber nicht vorstellen dass die HPV-Viren so eine besondere Ausnahme sind. Ich meine, es gibt sicher viele Betroffene (die Dunkelziffer wird recht hoch sein aus Unwissen und Scham), aber ich kann mir nicht vorstellen dass die HPV-Viren so eine besondere Ausnahme sind was die Wiederstandsfähigkeit angeht. Es ist halt nur ein feuchtwarmer günstiger Platz den die Schätzchen sich aussuchen.
Ohne Mutterschiff lebt sich´s auch ganz gut! Zur Hölle mit den Feigwarzen!
Zitat von chris2000Danke für deine Antwort. Diesen Hygienespüler verwende ich auch. Aber im Internet bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen, wonach der gegen HPV-Viren angeblich nutzlos sein soll
Sagrotan wirbt dafür, das es 99,99 % Bakterien, spezielle Viren, Pilze und Grippeviren schon bei Kaltwäsche entfernt. Ich würde da jetzt nicht zu viel Panik machen und mich eher darauf konzentrieren, wie die Dinger weggehen.
also ich bin der Meinung, dass man trotz Feigwarzen die ganz normale und gewohnte Hygiene beibehalten sollte. Ich hatte damals meinen ersten Hautarzt auch gefragt, ob ich jetzt am besten die Wäsche desinfizieren sollte oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen Sinn machen würden. Er hat mich damals ganz ganz ernst angeschaut und nur gesagt: "Nein, bitte fangen Sie nicht mit Sowas an...".
Ich selbst habe also ganz normal weitergewaschen wie bisher. Egal ob es nun meine Wäsche oder mein Körper war. Und ich wasche viele Kleidungsstücke (auch Unterwäsche) oft bei 40 Grad.
Die Viren sind übrigens in der Tat ziemlich widerstandsfähig. Ich wusste es auch nicht!
Da damals bereits die Frage aufkam, habe ich mich mal ein wenig eingelesen, was die Desinfektion betrifft. Viele Infos findet ihr in diesem Thread: //warzenschwein.forumprofi.de/topic.php?topic=53
HPV-Viren sind "unbehüllt" und deswegen im Vergleich zu anderen Viren weitaus resistenter gegen z. B. Chemikalien.
sehr gut erklärz Warzenschwein, hinzufügen kann ich noch das HPV Viren vier Tage nach verwenden noch in der Kleidung nachgewiesen wurde. Soweit ich weiss danach nicht mehr. Ich selber wasche Unterwäsche bei 95grad das sollte die Viren killen und hab erst diese Woche ALLE Boxershorts ausgetauscht. nicht zu letzt weil Veregen alles versaut.
Die Hygiene Spüler vom Supermarkt taugen nichts! Ich habe mir weiße kochfeste boxershorts, bademäntel usw gekauft. Diese wasche ich mit SANOMAT bei 60 grad. Sanomat ist RKI gelistet und effektiv gegen unbehüllte HPViren.
Zitat von VitalIst es nicht ein wenig übertrieben? Bei 60 grad sind die Viren doch eh alle tot...
Es ist übertrieben. Wie leider viele Reaktionen von MyDoom leider völlig unangemessen sind. Aber leider helfen da alle guten Worte nichts. Bei MyDoom ist das Glas immer halb leer und nie halb voll.
Wenn die Wäsche erstmal trocken ist, stirbt das Virus sowieso sofort ab.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Zitat von VitalIst es nicht ein wenig übertrieben? Bei 60 grad sind die Viren doch eh alle tot...
Es ist übertrieben. Wie leider viele Reaktionen von MyDoom leider völlig unangemessen sind. Aber leider helfen da alle guten Worte nichts. Bei MyDoom ist das Glas immer halb leer und nie halb voll.
Wenn die Wäsche erstmal trocken ist, stirbt das Virus sowieso sofort ab.
LG Schweini
Fehler Nr. 1: Viren können nicht sterben, denn sie haben keinen eigenen Stoffwechsel deshalb gelten sie auch nicht als Lebewesen. Viren können lediglich inaktiviert werden. Nach dem das Virus inaktiviert wurde kann sie sich wieder reaktivieren. Ansonsten möchte ich hier betonen das sehr viele Waschmaschinen die eingestellte Temperature von 60 grad nicht erreich. Weil die Hersteller bessere Energieeffizienz Klassen bekommen wollen. Und am besten spart man bei der Temperatur. DAS BEDEUTET WENN DU 60 GRAD EINSTELLST... ist es sehr wahrscheinlich das nur ca 50 grad erreicht werden. Dazu gibt es jede Menge Tests im Internet zu finden.
Zitat von MyDoomBLN Fehler Nr. 1: Viren können nicht sterben, denn sie haben keinen eigenen Stoffwechsel deshalb gelten sie auch nicht als Lebewesen. Viren können lediglich inaktiviert werden.
Hallo MyDoom,
das sind doch jetzt Begrifflichkeiten, die letztendlich auf das Gleiche hinauslaufen...
ZitatNach dem das Virus inaktiviert wurde kann sie sich wieder reaktivieren.
Du willst uns jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass ein abgestorbenes (sorry, reaktiviertes ) Virus auf der Wäsche erneut zu Leben erwacht (sorry, sich "reaktiviert")?
ZitatAnsonsten möchte ich hier betonen das sehr viele Waschmaschinen die eingestellte Temperature von 60 grad nicht erreich. Weil die Hersteller bessere Energieeffizienz Klassen bekommen wollen. Und am besten spart man bei der Temperatur. DAS BEDEUTET WENN DU 60 GRAD EINSTELLST... ist es sehr wahrscheinlich das nur ca 50 grad erreicht werden. Dazu gibt es jede Menge Tests im Internet zu finden.
Nicht, dass ich Dir das nicht glaube. Aber wie sehr muss HPV einen im Griff haben, um überhaupt solche Dinge zu recherchieren? Also ich wäre niemals auf die Idee gekommen. Ich war (und bin) sogar ganz verwegen und wasche bei 40 Grad.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Zitat Ich war (und bin) sogar ganz verwegen und wasche bei 40 Grad
vielleicht hast du dich auch deshalb reinfiziert.. die hpviren werden bei 58 grad Celsius inaktiviert. Ansonsten sind sie sehr Umweltresistent. zu deiner ersten Frage.. wenn ich krank bin dann möchte ich auch alles im Zusammenhang erfahren. Das ist aber nicht weil die Erkrankung mich im griff hat sondern weil ich die Erkrankung in den griff bekommen möchte.