Mir hat gerade noch einmal ein Hautarzt erklärt, dass es wohl tatsächlich so sein soll, man könne die Creme auf gesunde Haut schmieren und nichts würde passieren. Nur verändertes/befallenes Gewebe reagiert. Das ist natürlich ziemlich frustrierend, wenn man viele Rötungen hat, aber immerhin sieht man, wo was ist. Der meinte, wenn Aldara mit Fieber und Kopfschmerzen etc reagiert, solle man doch lieber auf Vereisen und lokale Ätzmittel wie Podophyllotoxin umsteigen. Ich bin am Überlegen, leider sind meine Stellen so schlecht zu sehen, dass ich sicher bin, dass das die Gyn nicht 100% sicher definieren und verätzen kann, und am Scheideneingang will man ja doch lieber keine großen Verätzungen haben. Bin im Moment etwas ratlos, aber eine Woche will ich mir noch geben. Dann hätte ich sechs Wochen rum, immerhin. Vor großflächigem Auftragen kann ich auch nur abraten, mach es lieber step by step. Je mehr Fläche, desto höher ist die Aufnahme über die Haut. Allerdings kommt es natürlich aus individuelle Aushalten und auch darauf an, ob es um Schleimhaut oder normale Haut geht.
Zitat von HeddaMir hat gerade noch einmal ein Hautarzt erklärt, dass es wohl tatsächlich so sein soll, man könne die Creme auf gesunde Haut schmieren und nichts würde passieren. Nur verändertes/befallenes Gewebe reagiert. Das ist natürlich ziemlich frustrierend, wenn man viele Rötungen hat, aber immerhin sieht man, wo was ist.
Ja ok. Wäre ja auch logisch. Bei mir scheint es etwas anderes zu sein, da ich eben zeitgleich mit Schuppenflechte zu kämpfen habe. Wenn ich Aldara nutze, dann kommt es überall zu Rötungen und da sind sicher teilweise keine Viren. Blöd ist, dass es mir dadurch schwerer fällt zu unterscheiden wo noch welche sein könnten...
Aber das liegt definitiv an der Schuppenflechte.
Ich reagiere auf Schleimhäuten halt auch mit grippeähnlichen Symptomen, aber ich werde es wohl noch durchziehen, da Aldara bei mir eine deutlich bessere Wirkung erzielt, als sinnloses rumschnippeln oder vereisen.
Hedda, vielleicht macht es bei dir Sinn einen etwas größeren Abstand zwischen den Behandlungstagen zu wählen, damit dein Immunsystem sich erstmal langsam an die Creme und die Aktivierung gewöhnt? Und dann ggf. bei Gewöhnung wieder etwas zeitnaher zu cremen?
Ich gluabe, dass die Aldara Salbe bei äusseren Fw sowie im Analbereich verwendet werden darf. In Harnröhre aber wohl eher nicht! Entgegen der Packungsbeilage habe ich aber auch schon oft davon gelesen, dass die Salbe in der Harnröhre angewandt wird. Ich weiss es letztlihc nicht mehr was richtig und falsch ist! Die Urologen haben mir ganz ausdrücklich und deutlich gesagt, dass ich das gefälligst sein lassen soll in der Harnröhre! (waren ca. 4 Urologen).
Verschrieben hatte mir die Aldara Salbe eine Dermatologin!
Dann musst du dich selbst entscheiden. Wir Frauen hier mit FW am Scheideneingang schmieren das ja wie bereits beschrieben alle auf unsere Schleimhäute.
Nein, keine Deppen. Manche halten sich einfach stur an die Studien bzw. die Vorgaben des Gesundheitsamtes. Wenn dort das Auftragen auf Schleimhäute zu wenig erforscht wurde bzw. das Medikament dafür nicht zugelassen wurde(würde eine eigene Studie erfordern) dann dürfen die Ärzte das offiziell so nicht empfehlen. Die Hautärztin hat es, als ich sie darauf angesprochen habe, nicht kategorisch abgelehnt und gemeint, na wenn es bei ihnen so geklappt hat... sie meinte, sie könne sich vorstellen, dass sie sich vorstellen kann, dass es dort einfach schneller und heftiger reagiert. Aber ich spreche hier von Veregen/GTV und das dürfte man auch nicht auf die Schleimhäute schmieren. ich meine irgendwo im Netz eine Weiterbildungspräsentation für Gynäkologen gefunden zu haben, worin steht, dass der die Referent bei seinen Patienten Aldara auch innerlich anwenden lässt, obwohl das sog. off-label ist. also nicht offiziell zugelassen. Liebe grüsse Zwergentöterin
zu der Anwendung von Aldara auf Schleimhäuten findest Du z.B. auf der Homapage von der Einhorn-Apotheke folgendes: "...Das gleiche gilt für Spezialanwendungen. So stellen wir beispielsweise nicht im Handel erhältliche Tamponadezäpfchen mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara® Creme) für Anwendung im Analbereich her. " Hier noch mal was zu den Zäpfchen intraanal: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/in...=pharm2_01_2001
also, so schlimm ist Aldara wohl doch nicht... ich persönlich empfinde die Anwendung auf der Schleimhaut erträglich... bei Frauen ist sowieso fast alles da unter Schleimhaut
OK alles klar soweit Dann nehme ich an, dass da irgendwo etwas dran ist! Ob ich es nun aber innen anwende, weiss ich noch nicht, da ja viele Ärzte meinen es wäre keine Fw. Lediglich die eine Dermatologin meinte es wäre eine die mir dann eben auch Aldara verschrieben hatte. Aber nun weiss ich ja Bescheid wies aussieht, falls ichs doch anwenden muss....
ob DU Aldara nun anwendest oder nicht, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. ALdara wirkt eh bei jedem anders. Geh doch noch mal zu dieser Dermatologin und lass sie noch mal nachsehen. Vielleicht wird sie ihre Meinung widerrufen und dann wird alles gut. Sag ihr dann, dass dein Abstrich negativ ausgefallen ist, vielleicht ändert sie ja dann ihre Meinung )
du den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich glaube ja fast, die würde einfach nur um Ihren Schein zu wahren auf ihrer Erstdiagnose beharren. Sonst würde sie ja in gewisser Weiße "doof" dastehen. Aber ich überlegs mir noch... Werde auf jeden Fall berichten wenn ich mich dazu entscheide