ZitatKonkret nach Syphilis oder Gonorrhoe (Tripper) befragt, hatten zwar über 90 Prozent der Männer und Frauen ab 16 Jahren schon einmal etwas davon gehört. Bei Chlamydien nickten jedoch nur 62 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer, bei Feigwarzen (42 und 35 Prozent) oder den relativ verbreiteten Trichomonaden (36 und 24 Prozent) sah es noch schlechter aus.
ZitatAuf die ergebnisoffene Frage "Welche sexuell übertragbaren Infektionen (STI) kennen Sie?" wurden Chlamydien (10 Prozent), Feigwarzen (7 Prozent) und Trichomonaden (3 Prozent) sogar noch viel seltener genannt. "
Aufklärung angebracht, würde ich sagen... Ansonsten bleibt es so wie es ist: Die meisten lernen diese Krankheiten erst kennen, wenn sie diese haben.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Na ganz ehrlich war das bei mir auch nicht anders. Ich dachte immer eine Geschlechtskrankheit bekomme ich eh nicht, da ich ja sehr vorsichtig bin... Ein grosser Irrtum, wie man sieht.
Ich finde mehr Aufklärung ist unbedingt notwendig! Dies sollte meiner Meinung nach bei den Jugendlichen beginnen. Auch in der Schweiz sieht der Wissensstand nicht anders aus...
Bei mir wars auch so. Was ich kannte? AIDS und Tripper...und bei Tripper wusste ich noch nichtmal was genau das sein soll. ABER FEIGWARZEN??? In meinem GANZEN Leben niieeeeeeeeee gehört!! Und vor knapp 17 Jahren in der Schule haben wir gelernt was AIDS ist und wie man Kondome benutzt.
Chlamydien, Syphilis, Tripper, Aids, Herpes oder Hepatitis waren mir bekannt, aber ich wusste nicht genau wie sich welche Krankheit auswirkt. Aber FEIGWARZEN hab ich vorher noch nie gehört und dann las ich noch was von HPV....also da ist definitiv Nachholbedarf nötig. Gerade über Feigwarzen aufzuklären finde ich wichtig, denn man hat eine ansteckende Krankheit die mit Antibiotika nicht in den griff zubekommen ist, man ist Monate/ Jahre davon betroffen und man leidet sehr darunter.
Nur ganz ehrlich...was könnte denn präventiv unternommen werden? Enthaltsamkeit?? Das finde ich ganz ehrlich das grosse Problem an der ganzen HPV-Sache...