Ich weiß, dass viele von uns schon etliche Zeit mit Feigwarzen zu kämpfen haben und sie an den unterschiedlichsten Stellen immer wieder zum Vorschein kamen. Ich selbst habe gerade mal wieder am Eichelkranz einen "Ausbruch" vermutet und mich aber gewundert, dass zwar die umliegende Haut, nicht aber die "Warzen" auf Aldara z.T. reagiert haben. (Ich vertrete immer noch die These, dass Aldara auch da wirken kann, wo keine infizierten Zellen sind ) Bei der Recherche bin ich nun auf die ektopischen bzw. heterotopen Talgdrüsen gestoßen. Und, was soll ich sagen - ich habe zumindest an der Eichel wohl keine Feigwarzen, genauso wenig am Scrotum. (Dafür aber allem Anschein nach am Damm, aber das ist eine andere Geschichte).
Mit diesem Beitrag jedenfalls möchte ich männliche und weibliche Nutzer darauf aufmerksam machen, dass es auch andere Hauterscheinen gibt, die sehr sehr ähnlich wie Feigwarzen aussehen und sich so verhalten, nämlich diese besagten Talgdrüsen. Wenn ihr auf den Link klickt, seht ihr untereinander einmal den Befund beim Mann, einmal bei der Frau mitsamt Beschreibung. Kannte ich nicht, hat mich etwas beruhigt, vielleicht tut es das bei dem ein oder anderen auch! (Manche von euch werden das sicherlich ja schon kennen..)