auch wenn ich den Focus eigentlich mag. DAS hier ist mal wieder ein Artikel über die HPV-Impfung, den ich in der Luft zerreisen möchte. Und ich mache das auch!
Alleine schon die Überschrift finde ich schlichtweg einfach nur zum
"Drei Pikser vor dem Ersten Mal".
Es sind also nur drei Pikser? Interessant. Dann kann das ja gar nicht so schlimm sein. Die Kleinen sollen sich nicht so anstellen. Tut doch gar nicht weh...
ZitatImpfexperten machen Druck: Auch Jungs sollen sich gegen Papillomaviren immunisieren lassen. Schon jetzt können Eltern ihre Kinder vor Krebs schützen.
Wer sind denn diese selbsternannten "Impfexperten"? Als Experte kann sich jeder ausgeben. Auch Menschen, die vom Hersteller des entsprechenden Impfstoffes bezahlt werden.
Übrigens toll, dass diese "Impfexperten" jetzt "Druck machen". Wieso "machen die Druck" und WIE "machen die Druck"? Indem sie behaupten, dass Eltern ihre Kinder vor Krebs schützen können? Mit "Drei Piksern vor dem Ersten Mal"? Oder machen die Druck, indem sie eine Zeitschrift dazu veranlassen, einen solchen Artikel zu veröffentlichen? Und jetzt hat man auch noch "die Jungs" im Auge. Kann man ja auch Geld mit machen. Viel Geld sogar!
Viel lobenswerter wäre es, wenn diese "Experten" einmal neutral über die Vor- und Nachteile dieser Impfung aufklären würden. Aber auf Menschen Druck ausüben, damit sie sich impfen lassen? Das kann es ja wohl nicht sein, oder?
ZitatDoch viele zögern.
Die werden wohl ihre Gründe haben? Vielleicht lassen die sich ja auch nicht so gerne "unter Druck setzen"?
ZitatOb Michael Douglas ahnte, dass seine pikante Anspielung im vergangenen Jahr Medizingeschichte schreiben würde? Er erklärte einem Reporter, diplomatisch die Ich-Form vermeidend, seine Art von Zungenkrebs sei von einem Virus hervorgerufen. Anstecken könne man sich damit beim Cunnilingus. „Krebs durch Oralsex“ lautete die Schlagzeile über den Hollywood-Schauspieler.
Toll! Jetzt hat man auch noch eine tolle Story, über die man bis ins Detail schreiben kann. Perfekt um darauf herumzureiten und Angst zu schüren. Es steht a) überhaupt nicht fest, ob sein Krebs durch HPV verursacht wurde und b) ist Mundrachenkrebs, der durch HPV verursacht wird, wohl eher eine Seltenheit.
ZitatMütter, Väter und ihre Söhne müssen vielleicht bald beim Kinderarzt eine Entscheidung treffen. Für oder gegen die Krebsimpfung für Jungs.
Na hoffentlich entscheiden sie sich richtig... Menschen entscheiden sich ja eh nicht so gerne. Vielleicht deswegen "der Druck"?
ZitatFrauen lernen heute schon als Jugendliche, dass sie sich beim Geschlechtsverkehr nicht nur mit HIV sondern auch mit HPV anstecken können.
Das ist interessant. Ist das so? Dann würde ja endlich mal Aufklärung über HPV betrieben. Ich bezweifle aber auch diese Aussage des Focus´.
ZitatSchützende Impfstoffe werden in Deutschland nur für Mädchen empfohlen
Das muss sich ändern! Auch mit Jungs kann man Geld verdienen!
ZitatDoch die Medizin ist nicht machtlos. Gegen die wichtigsten HPV-Varianten existieren Impfstoffe. Drei Injektionen innerhalb eines halben Jahres sind nötig.
Jaja... wir wissen ja jetzt: "Drei Pikser vor dem Ersten Mal"... und die lösen dann alle Probleme!
ZitatDas könnte demnächst auch hierzulande gelten. Um Männer besser zu schützen, hat die Expertengruppe des HPV-Management Forums mit Vertretern von Fachgesellschaften wie der Deutschen Krebsgesellschaft, die HPV-Impfleitlinie überarbeitet. Diese empfiehlt seit Anfang des Jahres die Immunisierung für Jungen und Mädchen ab dem neunten Lebensjahr. Gespannt warten Ärzte nun auf die Position der Ständigen Impfkommission (Stiko). Im August könnte das Gremium entscheiden, ob der HPV-Schutz in den Impfplan aufgenommen wird. Dann müssten die Krankenkassen die Kosten auch für Jungen übernehmen.
Man sollte die Expertengruppe und ihre Verstrickungen in Politik und Wirtschaft einmal mit Namen nennen. Da würden einige der Experten rot anlaufen. Ganz sicher sogar! Und genau aus diesem Grund wier diese "Ständige Impfkommision" das Vorhaben auch durchwinken.
ZitatMänner würden mehrfach davon profitieren, argumentieren Experten: Die Impfung schützt nicht nur vor verschiedenen Tumoren. „Allein zum Schutz vor Genitalwarzen ist eine Impfung von Jungen mehr als sinnvoll“, sagt Gerd Gross, Dermatologe und Leiter des HPV-Management Forums. Diese sind äußerst schwierig zu behandeln und gerade in der Pubertät eine große psychische Belastung für Mädchen und Jungen.
Soso... ein mehrfacher Profit also. Lieber Herr Gerd Gross, ich frage mich gerade, wieviele Jungs in der Pubertät (!) tatsächlich Feigwarzen bekommen? Gibt es da Zahlen?
ZitatChemotherapie und Bestrahlung statt simpler Impfung
Dem Briten David Firn hätte eine HPV-Impfung viel Leid ersparen können. Der Redakteur bei der „Financial Times“ in London entdeckte im August 2007 drei bis vier Zentimeter unter dem rechten Ohr einen Knoten am Hals. Diagnose: „Rachenkrebs Stadium vier“ mit sechs Metastasen in den Lymphknoten. Ärzte schätzten seine Chance, die nächsten fünf Jahre zu überleben, auf 20 bis 40 Prozent. Ursache waren bei Firn genau wie bei US-Schauspieler Michael Douglas HP-Viren.
Und jetzt wird ein zweites Beispiel herausgekramt. Michael Douglas alleine reicht ja nicht zum Angst verbreiten! Und die Ursache für Michael Douglas´Erkrankungen waren zweifelsohne HP-Viren. Das ist nach wie vor nicht sicher und sogar eher unwahrscheinlich!!! Und am das Angst-Szenario noch etwas aufzubauen werden dann auch noch Chemotherapie und Bestrahlung ins Rennen geschickt. Alles nicht notwendig, wenn man sich dreimal piksen lässt. Super!
ZitatDer Zusammenhang zwischen einer HPV-Infektion und Kopf-Hals-Tumoren ist auch in Fachkreisen erst seit einigen Jahren bekannt. Zu den Hauptrisikofaktoren für diese Krebsformen zählen Rauchen und Alkoholkonsum. Ärzte beobachteten jedoch immer häufiger, dass auch Menschen wie David Firn daran erkranken, die keiner dieser Risikogruppen angehören.
Aha? Und bei den Menschen, die daran erkranken ohne zu den Hauptrisikogruppen zu gehören, muss es also zweifelsohne HPV sein, was?
ZitatDie amerikanische Krebsforscherin Maura Gillison lieferte durch ihre Untersuchungen eine Erklärung für das Phänomen: Sie konnte in Gewebeproben feststellen, dass 72 Prozent aller Patienten mit einem Kopf-Hals-Tumor mit HPV infiziert waren.
Merkt ihr was? Sagenhafte 72 Prozent aller Patienten mit einem Kopf-Hals-Tumor waren mit HPV infiziert. Schätzt man mittlerweile nicht, dass 80% der Erdbevölkerung das Virus in sich trägt? Frau Mauro Gillison soll doch mal bei zufällig ausgewählten Personen testen, die scheinbar gesund sind. Würde mich interessieren, ob die Prozentzahl wirklich so deutlich unterschritten würde!
ZitatDie Rate der HPV-Infektionen ist zurückgegangen. Studien aus Australien zeigen auch, dass die Häufigkeit von Krebsvorstufen bei immunisierten Frauen abnimmt.
Oftmals bessern sich die PAP-Werte von selbst. Das ist meiner Meinung nach der Faktor, der die Impf-Studien überhaupt so erfolgreich macht.
ZitatOb sich auch die Zahl der Krebspatientinnen verringern wird, lässt sich erst in einigen Jahren ablesen.
Soso... darauf hätte man zum Beispiel etwas ausführlicher eingehen können. Aber es hat für mich fast den Anschein, als würde man es sogar viel lieber etwas kleiner drucken als den Rest.
ZitatAnfang des Jahres hat der Pharmahersteller Merck nun die Zulassung eines 9-fach-Impfstoffs für Jungen und Mädchen in den USA beantragt. Damit soll sich der Schutz auf 90 Prozent erhöhen.
ZitatHPV-Impfung nicht gefährlicher als Grippeimpfung
Muss man ja nochmal betonen. Erst ganz viel Angst schüren und anschließend auf die "ungefährlichen" drei Pikser vor dem Ersten Mal aufmerksam machen.
ZitatNur 25-30 Prozent der Zielgruppe ist immunisiert
Trotzdem hat nur jede zweite der heute 18- bis 22-jährigen Frauen eine der drei Immunisierungen erhalten, ermittelte das Robert Koch-Institut in Berlin. In jüngeren Altersgruppen sind weitaus weniger Mädchen geimpft.
Da steckt noch Potential drin, nicht wahr? Und wenn die Mädels nicht wollen, sollte die Kasse wenigstens wieder klingeln, wenn sich nun ein paar Jungs impfen lassen.
Für mich ist der Bericht definitiv zu einseitig. Es sind auch viele Punkte genannt, die man kritisch beleuchten sollte. Das ist hier - warum auch immer - nicht geschehen. Daumen runter!
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
FOCUS Online intern Fehlerseite Die Seite kann nicht angezeigt werden
Lieber FOCUS-Online-User,
die von Ihnen aufgerufene Seite ist leider nicht vorhanden. Bitte versuchen Sie, den von Ihnen gewünschten Inhalt über die Suche oder über unser Inhaltsverzeichnis zu finden. Sollten Sie noch weitere Fragen zu FOCUS Online haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
uiii...die haben's wohl gemerkt, schweini, daß du " 'mim BEiL " bei ihnen vor der Tür stehst! ...
Schweini aus dir ist ja ein richtiger gardasil gegner geworden Das obwohl du selber infiziert bist. Man müsste doch eigentlich sagen "wäre ich mal als kind geimpft worden dann hätte ich vielleicht heute keine Feigwarzen bekommen"
Zitat von MyDoomBLNMan müsste doch eigentlich sagen "wäre ich mal als kind geimpft worden dann hätte ich vielleicht heute keine Feigwarzen bekommen"
Hallo MyDoom,
da glaube ich nicht dran. Für mich ist die Impfung nutzlos und gefährlich. Wer weiß, was mit denen passiert, die sich haben impfen lassen? Da fehlt nach wie vor jede Erfahrung. Vielleicht müssen einige irgendwann auch einmal sagen: "hätte ich mich nicht impfen lassen, wäre ich heute noch gesund". Einige haben es sogar schon sagen müssen!
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)