ZitatLandkreis Oldenburg. In den kommenden Wochen führt das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg eine Impfaktion in den vierten Klassen aller Grundschulen durch. Dabei geht es unter anderem um die Vorbeugung gegen Infektionen mit Humanen Papillom-Viren (HPV), die Krebs auslösen können.
ZitatIn den Schulen überprüft das Gesundheitsamt den Durchimpfungsgrad aller Kinder im Hinblick auf die von der Ständigen Impfkommission in Deutschland empfohlenen Impfungen. Sollten sich dabei Lücken zeigen, wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, die entsprechenden Impfungen nachzuholen.
ZitatDas Gesundheitsamt rät vor allem Mädchen von zwölf bis 17 Jahren dringend zur HPV-Impfung. In dieser Sache hat sich die Empfehlung der Ständigen Impfkommission offensichtlich noch nicht recht herumgesprochen.
Vielleicht könnte das auch daran liegen, dass es Eltern gibt, die sich die notwendigen Infos verschaffen und sich eine eigene Meinung bilden?
ZitatDabei sollte jedes Mädchen vor der Viruserkrankung mit der Folge eines möglichen Gebärmutterhalskrebses geschützt werden, rät das Gesundheitsamt.
Da könnte sich fast der Verdacht aufdrängen, dass... (ich mag es hier nicht schreiben, aber wer mich kennt, kennt auch meine Vermutung)
Zitat„Nur durch eine Impfung können Frauen geschützt werden“, mahnt das Gesundheitsamt. Mädchen sollten deshalb die Impfung unbedingt noch vor ersten sexuellen Kontakten bekommen.
Ich bin sehr gespannt, was die Eltern von der Meinung des Gesundheitsamtes halten. Ich bin fast überzeugt davon, dass diese sich vorher nähere Informationen einholen. Mal gespannt, ob man davon etwas lesen wird.
Ob auch die neutralen Infos der beiden in die Kritik geratenen Krankenkassen verteilt werden? Mit Sicherheit nicht!
Wie mag der Ablauf dieser Aktion sein? Bekommen die Kinder ein Schreiben mit, in dem die Eltern mit ihrer Unterschrift (sorglos) bestätigen sollen, dass ihr Kind alle empfohlenen Impfungen erhält? Das würde der Aktion die Krönung verleihen...
LG Schweini (echt angepisst über sowas)
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)