dass Feigwarzen mit einem geschwächten Immunsystem einhergehen ist allgemein bekannt. Auch ich habe lange Zeit darunter gelitten und habe es noch nicht ganz überwunden. Eine Freundin hat mir dann eines Tages dazu geraten mal nach meinen Hormonen schauen zu lassen. Wenn diese nicht im Gleichgewicht sind, können einige Prozesse im Körper nicht richtig ablaufen. Das ist vor allem für uns Frauen interessant, denn durch so ein Ungleichgewicht leiden auch unsere Schleimhäute, die daraufhin Erreger nicht mehr richtig abwehren können. Aber auch bei Männern kann es zu Hormonstörungen kommen. Gemeinsam mit meiner Heilpraktikerin habe ich dann einen Hormontest machen lassen und es stellte sich herraus, dass meine Estriol und Estradiolwerte total im Keller waren. Daraufhin habe ich eine Theraphie mit natürlichen Hormonen begonnen. Meinen Schleimhäuten geht es seither besser. Im Übrigen ist es allgemein sinvoll danach schauen zu lassen, ob man nicht unter gewissen Mangelerscheinungen leidet.
Mir ist noch eingefallen, dass es noch zwei Internetseiten gibt, die ich zu diesem Thema empfehlen kann. Wer sich also etwas näher mit der ganzen Sache auseinandersetzen möchte kann auf folgenden Seiten schauen:
Die erste Seite verfügt auch über eine Auflistung an Ärzten und Heilpraktikern, die sich auf das Thema spezialisiert haben. Man sieht sogar anhand von Sternen, wie weit die fachliche Fortbildung auf diesem Gebiet ist. Auf der zweiten Seite, kommt man dann zu einem Labor, das den Hormonhaushalt prüft. Ich weiß nicht ob es noch andere Labore gibt. Ich habe mich dort testen lassen.
Übrigens geraten Hormone auch durch großen Stress durcheinander. Es gibt das sogenannte "Figt an Flight-Syndrom". Da wir aber bei heutigen Stresssituationen weder kämpfen noch fliehen können, haben die Hormone die dabei ausgeschieden werden enormen Einfluss auf uns und unser Immunsystem.
Es ist sicherlich nicht für jeden eine Lösung bzw. es wird hier nicht unbedingt jeder einen Mangel haben. Aber ich finde es dennoch gut Ursachenforschung zu betreiben. Es lohnt sich vorallem dann, wenn man auch noch andere Beschwerden hat wie z.B. Müdigkeit, Depressionen, Migräne...
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Psyche große Auswirkungen auf unseren Körper hat. Es muss aber auch anders herum betrachtet werden. Der Körper hat auch Auswirkungen auf unsere Psyche!!!