Ich habe mir heute in der Apotheke 5%ige Essigsäure besorgt um damit den Test durchzuführen.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob es Feigwarzen sind oder vielleicht doch etwas anderes. Ich glaube aber schon.
Also habe ich die Säure auf ein Stück Tempo geschüttet und die Haut damit überall eingerieben. Erstmal hat sich gar nichts getan und ich war schon erleichtert. Aber etwas später so nach 5 - 10 Minuten färbte sich plötzlich ziemlich viel weiß. Komischerweise nicht nur die kleinen Erhebungen auf der Haut die ich für Feigwarzen halte, sondern auch noch viele andere Bereiche der Haut. Heißt das jetzt das dort überall noch Feigwarzen sitzen? Ich war echt schockiert!
Wie genau ist denn dieser Test überhaupt? Aber da sich ja überhaupt etwas weiß verfärbt hat, heißt es ja auf jeden Fall schon mal, dass ich Feigwarzen haben, oder?
Ich bin der Meinung, dass man sich mit diesem Test zuhause einfach nur selbst verrückt macht. Nur ein Arzt kann ihn richtig deuten. Und selbst Ärzte dürften dabei manchmal Probleme haben. Er ist oftmals nicht richtig aussagekräftig. Siehe dazu auch in meine FAQ:
ZitatEssigsäure-Test Im Zweifelsfall und um zu Überprüfen ob in der näheren Umgebung noch weitere, kaum erkennbare Feigwarzen vorhanden sind, kann der Arzt auch einen sogenannten "Essigsäure-Test" durchführen. Hier wird die Haut mit einer 3-5%igen Essigsäure benetzt. Feigwarzen verfärben sich danach weiß. Mit dieser Methode können auch Feigwarzen die kaum sichtbar sind nachgewiesen werden. Die Ausbreitung der Feigwarzen ist so auch besser erkennbar und zu verstehen. Jedoch hat diese Prüfung auch Nachteile: Nicht zwingend färbt sich jede Feigwarze weiß. Ebenso werden durch den Essigsäuretest auch andere oberflächliche Veränderungen der Haut weiß verfärbt. Ein erfahrener Arzt sollte jedoch einen Blick dafür haben und kann dies meist unterscheiden. Somit bleibt festzuhalten, dass dieser Test selbstverständlich auch zuhause selbst durchgeführt werden könnte, aber letztendlich doch von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte.
Also: Ruhe bewahren (auch wenn es schwer fällt) und erstmal zum Doc!
LG Ex-Warzenschwein 8)
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Alleine die Vermutung und erst recht auch die Bestätigung, dass man Feigwarzen hat, geht in der Tat sehr auf die Psyche.
In Panik verfallen hilft aber wirklich niemandem weiter. Versuchen sich mit der Situation anzufreunden und das bester daraus zu machen ist die einzige Möglichkeit, die wirklich Sinn macht.
Und ein Essigsäuretest zuhause selbst durchgeführt, sorgt höchstens dafür, dass man noch verwirrter wird und die Panik zunimmt. Selbst die Ärzte machen den ja eher selten. Er ist einfach nicht aussagekräftig genug. Ein guter Arzt erkennt Feigwarzen auf Anhieb.
Ich war ja letzten Freitag beim Hautarzt. Der hat keinen Essigtest gemacht und sofort gesehen das ich FW habe. Ich habe ihn mal auf den Essigtest angesprochen und er hat nur gelächelt und gemeint, dass das wirklich nicht nötig wäre. Man würde bei mir auf den ersten Blick sehen, dass ich Feigwarzen habe. Und er sagte, das wäre auch in den allermeisten Fällen so. Und der Test wäre auch ziemlich ungenau.
Ich war ja letzten Freitag beim Hautarzt. Der hat keinen Essigtest gemacht und sofort gesehen das ich FW habe. Ich habe ihn mal auf den Essigtest angesprochen und er hat nur gelächelt und gemeint, dass das wirklich nicht nötig wäre. Man würde bei mir auf den ersten Blick sehen, dass ich Feigwarzen habe. Und er sagte, das wäre auch in den allermeisten Fällen so. Und der Test wäre auch ziemlich ungenau.
Nur zu eurer Info.
Gruß PoKerFacE
Hallo Pokerface,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es bestätigt sich also, was ich immer sagte: Der Essigsäuretest ist nicht wirklich zuverlässig und ein Spezialist erkennt Feigwarzen sofort mit bloßem Auge.
Also besser nicht zuhause selbst machen. Das beunruhigt nur und hilft nicht weiter.
LG Ex-Warzenschwein
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
das mit der Essigsäure habe ich auch einmal ausprobiert und es hatte sich - genau wie beschrieben - nach einigen Minuten ziemlich viel weiß gefärbt. Ich hatte es dann darauf auf dem Handrücken ausprobiert.... -> nach einigen Minuten das gleiche Bild. Ich denke da färbt sich nach einiger Zeit alles weiß.......
Zitat von condiedas mit der Essigsäure habe ich auch einmal ausprobiert und es hatte sich - genau wie beschrieben - nach einigen Minuten ziemlich viel weiß gefärbt. Ich hatte es dann darauf auf dem Handrücken ausprobiert.... -> nach einigen Minuten das gleiche Bild. Ich denke da färbt sich nach einiger Zeit alles weiß.......
Jep. Guter Test um danach völlig am Rad zu drehen...
<--- funktioniert auch!
LG Schweini