ich habe irgendwie das Bedürfnis, mal einige Erfahrungen mit diesem Forum aufzuschreiben und einige kritische Bemerkungen zu geben.
Wie viele andere bin ich auf das Board durch die Suche nach "Heilmitteln" gegen Feigwarzen gestoßen. Das PDF von Schweini, in dem alle möglichen Behandlungsmethoden als wirkungslos abgetan wurden, hat mich zunächst entmutigt, dann jedoch dazu veranlasst, es auch mit Apfelessig zu versuchen. Einige Wochen ekelhaftiger Essig-Gestank und kaum Veränderungen an den Warzen brachten mich dazu, die Therapie doch schulmäßig zu beginnen. Da ich im Forum schon diverse Horrorgeschichten von Aldara gelesen hatte, entschied ich mich für Veregen, was sich doch als sehr schmerzhaft herausstellte. Mittlerweile habe ich meinen Befall am Penis mit Aldara ganz gut in den Griff bekommen, am After kommen leider ein paar Warzen nach, die ich momentan ebenfalls mit Aldara behandle.
Freilich, die Nebenwirkungen von Aldara waren/sind manches Mal wirklich anstrengend und generell fühle ich mich schwächer bei der Anwendung. Aldara wirkt dabei aber vergleichsweise "breit", d.h. die Haut wird auch noch 5-7cm um die eingecremte Stelle herum aktiviert, weshalb bspw. Warzen im oberen Teil der Harnröhre ebenfalls angegriffen werden, wenn man an der Eichel cremt. Dazu schmiert Aldara nicht so sehr, d.h. es können sich keine Virenbrücken bilden wie etwa bei der stark fettenden Grüntee-Vaseline.
Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er/sie behandelt. Mich stört allerdings, dass hier von vielen nicht mit der nötigen Sensibilität für gesundheitliche Themen an die Sache herangegangen wird. So wird meiner Meinung nach das Leiden vieler Besucher noch verlängert, da sie durch bestimmte Berichte von vornherein von der Standardtherapie abgehalten werden. Nur wenn man etwa Aldara, das laut Studienlage beste Mittel auf dem Markt, mindestens 16 Wochen angewendet hat, kann man tatsächlich - und dann auch nur für sich selbst (!) - sagen, dass eine andere Therapie her muss. Auf Hausmittel wie den Apfelessig zu verweisen empfinde ich mittlerweile als fast fahrlässig, da es eben viele Menschen gibt, die dadurch vom Arztbesuch und richtiger Behandlung abgehalten werden bzw. sich - dummerweise - abhalten lassen.
Apfelessig provoziert aufgrund der Essigsäure eine lokale Entzündungreaktion. Es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung für irgendeine pharmakologische Wirkung von Apfelessig. Treten tatsächlich Besserungen beim Warzenbefall durch die Behandlung damit auf, handelt es sich entweder um eine zeitliche Koinzidenz, d.h. um Zufall, oder um eine Stimulierung des Immunsystems durch Vertrocknung/Verätzung der Haut durch den Essig. Die angeblich wirksamen anderen Bestandteile des Essigs haben keinerlei pharmakologischen Wert. Anstatt Apfelessig könnte man demnach auch jede andere Säure bzw Substanz zur Verätzung verwenden, was ja bspw. bei der Behandlung mit Silbernitrat (Höllenstein-Stift) o.ä. getan wird. Ich habe mit mehreren befreundeten Ärzten gesprochen, die mir genau das bestätigt haben. Na klar: Medizin ist, was hilft. Aber dennoch: Probiert doch vorher die Schulmedizin aus, auch wenn der Prozess hart ist. Vergesst die Hausmittel. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege, die eine positive Wirkung des Apfelessigs auf die Haut belegen.
Ich finde es sehr gut, dass HPV-Infizierte hier eine gute Gesprächsplattform gefunden haben. Aber ich möchte alle Beteiligten nochmal nachdrücklich auf die Verantwortung hinweisen, die man durch das Posten bestimmter Beiträge hier eingeht. Es gibt immer Menschen, die weniger nachdenken als man selbst, die weniger Hintergrundwissen haben und weniger reflektiert an Äußerungen im Netz rangehen. Ich würde mir wünschen, dass die Diskussionen sich mehr auf einem reflektierten Level bewegen würden, wenn sich diejenigen, die medizinische, die ärztliche Ratschläge hier erteilen, sich erst einmal wirklich vertraut machen mit dem aktuellen Forschungsstand in der Medizin und Pharmazie. Sollte dazu jemand Artikel aus Fachschriften u.ä. brauchen, kann ich die gern besorgen.
Zunächst mal freut es mich, dass Du Deine Warzen gut im Griff hast und mit Aldara gut klarkommst! Das ist doch super!
Zitat von kev!nJeder muss natürlich selbst wissen, wie er/sie behandelt. Mich stört allerdings, dass hier von vielen nicht mit der nötigen Sensibilität für gesundheitliche Themen an die Sache herangegangen wird. So wird meiner Meinung nach das Leiden vieler Besucher noch verlängert, da sie durch bestimmte Berichte von vornherein von der Standardtherapie abgehalten werden. Nur wenn man etwa Aldara, das laut Studienlage beste Mittel auf dem Markt, mindestens 16 Wochen angewendet hat, kann man tatsächlich - und dann auch nur für sich selbst (!) - sagen, dass eine andere Therapie her muss. Auf Hausmittel wie den Apfelessig zu verweisen empfinde ich mittlerweile als fast fahrlässig, da es eben viele Menschen gibt, die dadurch vom Arztbesuch und richtiger Behandlung abgehalten werden bzw. sich - dummerweise - abhalten lassen.
Hier ging es mir genau umgekehrt. Ich nahm über 3 Monate Aldara, hatte dann krasse NW (Sehstörungen) und die Warzen kamen sofort wieder. Meine Ärztin fand das nicht so schlimm und wollte es einfach sein lassen. Ich bekam keine Infos zur, Therapie zur Krankheit, einfach zu nichts. Dazu war diese Forum enorm hilfreich. Ebenso habe ich hier fast alle Beiträge gelesen. Viele die fragend schreiben, ob sie vielleicht FW haben verweist Schweini klar darauf, dass sie zu einem Spezialisten müssen und sich untersuchen lassen müssen, was ich sehr gut finde. Ebenso empfinde ich es als selbstverständlich, dass hier jeder nur von den eigenen Erfahrungen berichten kann. Für mich ist es auch klar, dass man nicht für sich einfach alles übernimmt, sondern genau nachforscht und überprüft, was für einem stimmt. Schweini hat meiner Meinung nach im Dokument eine breite Pallette an Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ihm haben sie nicht geholfen, was ja nicht bei jedem so sein muss. Aber schon mal die ganzen Möglichkeiten zu sehen, hat mich persönlich eher ermuntert! Es tut mir sehr leid für dich, dass Du Dich entmutigt gefühlt hast. So war das sicher nicht gedacht.
ZitatIch finde es sehr gut, dass HPV-Infizierte hier eine gute Gesprächsplattform gefunden haben. Aber ich möchte alle Beteiligten nochmal nachdrücklich auf die Verantwortung hinweisen, die man durch das Posten bestimmter Beiträge hier eingeht. Es gibt immer Menschen, die weniger nachdenken als man selbst, die weniger Hintergrundwissen haben und weniger reflektiert an Äußerungen im Netz rangehen. Ich würde mir wünschen, dass die Diskussionen sich mehr auf einem reflektierten Level bewegen würden, wenn sich diejenigen, die medizinische, die ärztliche Ratschläge hier erteilen, sich erst einmal wirklich vertraut machen mit dem aktuellen Forschungsstand in der Medizin und Pharmazie. Sollte dazu jemand Artikel aus Fachschriften u.ä. brauchen, kann ich die gern besorgen.
Hast Du die ganzen Fachartikel gesehen und gelesen? Was wünschst Du Dir denn noch anders? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also mir liegt nichts fernen, als medizinischen Rat zu erteilen. Ich kann lediglich von meinen Laien-Erfahrungen sprechen! Ich finde aber, dass wirklich jeder, der sich im Internet schlau macht halt auch bedenken muss, was er da liest und für sich abwägen muss. Ich sehe es NICHT als meine Verantwortung, wenn sich andere nicht genau einlesen oder die Behandlungsmethode nicht passt. Es muss doch hier jedem klar sein, dass wir jeder selbst verantwortlich für den eigenen Körper und die eigene Therapie ist.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Erfolge und einen schönen Silvester!
ich finde es gut, dass Du hier etwas sensibilisieren möchtest.
Aber ich persönlich kann weder die Kritik an der WSM, noch an den hier im Forum verfassten Beiträgen teilen.
Ich halte das Niveau hier im Forum für außerordentlich hoch. Der Austausch hier ist geprägt von gegenseitigem Verständnis, Rücksichtnahme und - nicht zuletzt - gegenseitiger konstruktiver Hilfe. Und meines Erachtens lassen die Beiträge auch gut erkennen, dass sich jeder seiner Verantwortung beim Verfassen seiner Zeilen bewusst ist.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass Du generell eine Persönlichkeit zu sein scheinst, die gerne und viel kritisiert?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)