In der Packungsbeilage steht ja das man während der Behandlung mit Condylox keinen Alkohol trinken darf.
Gerade jetzt in den Feiertagen möchte ich aber schon mal ein paar Gläser Rotwein oder so trinken.
Weiß jemand warum man das nicht darf? Und was passieren könnte?
Die Feiertage sind ja jetzt vorbei... und? Bist Du trocken geblieben? 8)
Deine Frage kann ich leider nicht konkret beantworten. Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was passieren könnte und wieso?!? Was ich allerdings sagen kann: Trotz meiner damaligen Condylox-Behandlung habe ich schon ab und an (in Maaßen) Alkohol getrunken. Passiert war bei mir nichts.
Das soll aber jetzt kein Freischein für alle sein, die mit Condylox behandeln !!! Das steht ja mit Sicherheit nicht umsonst in der Packungsbeilage.
Vielleicht kann uns ja jemand aufklären?!?
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
ZitatWährend der Behandlung ist Alkoholkonsum zu vermeiden. Die Einnahme von Alkohol während der Therapie kann zur massiven Verstärkung unerwünschter Wirkungen führen.
Zusammengefasst kan man also sagen, dass die Nebenwirkungen durch die Einnahme von Alkohol verstärkt werden können.
Nebenwirkungen bei Condylox sind:
ZitatLokale Reizerscheinungen betreffen 35-40% der Patienten und sind überlicherweise mild bis mittelschwer. Wenige Patienten haben stärkere Beschwerden. Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Sehr häufig (?1/10): lokale Reizerscheinungen der behandelten Schleimhaut wie Jucken, Brennen, Schmerzen, Erythema, Schleimhautepithel-Ulzeration oder -Erosionen. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): Phimosen, Balanoposthitis Da Podophyllotoxin bei lokaler Anwendung nur zu einem geringen Grad resorbiert wird, sind bei der empfohlenen Art der Anwendung und Dosierung keine systemischen Wirkungen zu erwarten. 4.9 Überdosierung Das Risiko einer systemischen Toxizität nach topischer Anwendung ist erhöht bei großflächiger Behandlung mit exzessiven Mengen über einen längeren Zeitraum oder bei Behandlung blutender oder kürzlich entfernter Feigwarzen bzw. bei versehentlicher Anwendung auf intakter Haut oder Schleimhaut. Nach topischer Überdosierung ist die Haut gründlich mit Seife und Wasser zu reinigen. Augen sind gründlich mit Wasser zu spülen.
Wer die ganze Packungsbeilage einmal lesen möchte, findet sie hier:
Jedem das seine. Aber ich wäre da ganz schön vorsichtig mit. Es steht ja nicht umsonst so drastisch in der Beilage:
ZitatWährend der Behandlung ist Alkoholkonsum zu vermeiden. Die Einnahme von Alkohol während der Therapie kann zur massiven Verstärkung unerwünschter Wirkungen führen.
"Massiv" ist schon ein sehr besorgniserregender Begriff finde ich !!!
Also ich möchte gerne folgendes dazu schreiben: Ab und an habe ich mal ein zwei Gläser Rotwein oder mal ein Bier getrunken. Bei mir ist nichts schlimmes passiert. Aber das kann bei jemand anderem natürlich schlimmer sein. Umsonst steht es sicherlich nicht in der Beilage. Da hast Du natürlich recht Salvus.
Ich habe am Freitag mit Condylox angefangen und mir vorgenommen meinen Alkoholgenuss während der Behandlung sehr einzuschränken. Es ist natürlich blöd wenn man am Wochenende mit den Kumpels unterwegs ist und alle sich einen saufen... aber was soll´s.
Auf der anderen Seite zwingen einen diese Mistdinger gesünder zu leben. Vielleicht hat es manchmal wirklich einen Grund warum sie aufgetreten sind? Sie zwingen den ein oder anderen einmal über sein Leben und seine Gesundheit nachzudenken!
LG Ex-Warzenschwein
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)