bald wird wieder Geld gemacht! (Man verzeihe mir meinen süffisante Wortwahl)
ZitatHPV-Impfstoff in der Pipeline Vakzine der 2. Generation erfolgreich präklinisch getestet
Österreichische Forscher haben kürzlich eine präklinische Studie mit einer neuen HPV-Vakzine vorgestellt, der anders also die verfügbaren Impfstoffe ein sehr breites Spektrum von HPV-Typen abdecken könnte.
Die derzeit in Deutschland verfügbaren beiden HPV-Impfstoffe (Cervarix®, bivalent, Gardasil®, tetravalent) enthalten als Antigen das Hauptkapsid-L1-Protein (in Form von virusähnlichen Partikeln, virus-like particels, VLP) der jeweiligen HPV-Viren. Den österreichischen Forschern gelang die Entwicklung eines neuartigen RG1-VLP-Antigens, das sich aus L1 und dem Nebenkapsid-Protein L2 der Viren zusammensetzt. In präklinischen Versuchen mit Mäusen und Kaninchen zeigte sich dabei eine deutlich breitere Wirksamkeit als bei den bisher erhältlichen Impfstoffen. So schützte die Vakzine nicht nur vor Virustypen, die präkanzerogene Schleimhautläsionen (HPV-16, -18) oder Genitalwarzen (HPV-6, -11) verursachen, sondern auch vor solchen, die für die Entstehung von Hand- und Fußwarzen verantwortlich sind. Derzeit wird die Evaluierung des Impfstoffs in klinischen Studien vorbereitet.
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie ein Impfstoff gegen Hand- und Fußwarzen schützen soll. Das Virus sitzt schließlich in der Haut und versteckt sich vor dem Immunsystem. Aber naja...
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Warum ist dir das ein Rätsel, Schweini? Veregen und Aldara machen doch das gleiche - sie geben dem Immunsystem bestimmte Reize, um Viren besser erkennen zu können. Die Haut ist ja nicht nur einfach eine Schale, sondern ein Organ, in dem genauso wie überall anders im Körper auch bestimmte Abwehrmechanismen gegen "Eindringlinge" ablaufen. Wenn das Immunsystem in der Haut nicht wirken würde, könnten Wunden z.B. nicht eitern und heilen, könnten Warzen sich nicht zurückbilden etc.
Zitat von kev!nWarum ist dir das ein Rätsel, Schweini? Veregen und Aldara machen doch das gleiche - sie geben dem Immunsystem bestimmte Reize, um Viren besser erkennen zu können.
Hallo Kevin,
für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch z. B. Veregen und Aldara werden die Feigwarzen gereizt und das Immunsystem wird durch die Entzündung darauf aufmerksam und bekämpft das Virus dann letztendlich (ich weiß, dass Du es etwas anders siehst - das Thema hatten wir ja schon mal) Aber was eine Spritze im Körper gegen Feigwarzen auf der Haut ausrichten soll, das ist und bleibt mir schleierhaft.
ZitatDie Haut ist ja nicht nur einfach eine Schale, sondern ein Organ, in dem genauso wie überall anders im Körper auch bestimmte Abwehrmechanismen gegen "Eindringlinge" ablaufen. Wenn das Immunsystem in der Haut nicht wirken würde, könnten Wunden z.B. nicht eitern und heilen, könnten Warzen sich nicht zurückbilden etc.
Genau hier liegt ja das Problem. Das Virus versteckt sich in der oberen Hautschicht vor dem Immunsystem. Von daher kann dieses ja gar nicht angreifen. Dazu kommt noch, dass das Virus ja eigentlich nicht bösartig ist und es somit keinen Grund für das Immunsystem gibt, um dagegen anzukämpfen. Erst durch das Auftragen von Veregen oder Aldara und die dann folgende Entzündung kommt das Virus mit dem Immunsystem in Kontakt und wirkt dadurch vermutlich bösartig auf das Immunsystem - was dann letztendlich dazu führt (führen sollte), dass dieses das Virus bekämpft.
Aber eine Spritze in den Körper... was soll das bewirken?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Das Immunsystem kann das Virus ja nur da bekämpfen, wo es hinkommt! D.h., dass auch in den obersten Hautschichten das Immunsystem - natürlich - funktioniert. Eine Impfung gibt dem Immunsystem die Information, dass das an sich ungefährliche HP-Virus bekämpft werden soll - der einzige Unterschied zur Bekämpfung bei Aldara/veregen und Impfung ist dann also, dass beim ersteren die Ursache der Bekämpfung in der Entzündung liegt bzw in der durch sie hervorgerufenen Immunisierung gegenüber den Viren, die hoffentlich irgendwann eintritt, und dass dagegen beim letzteren die Immunisierung direkt systemisch, d.h. über den Blutkreislauf etc. stattfindet.
Zitat von kev!nDas Immunsystem kann das Virus ja nur da bekämpfen, wo es hinkommt! D.h., dass auch in den obersten Hautschichten das Immunsystem - natürlich - funktioniert.
Hallo Kevin,
nein - das stimmt so nicht! Das Virus sitzt in den oberen Hautschichten und hat aufgrund dessen ja kein Kontakt zum Immunsystem. Das ist ja das eigentliche Problem an der ganzen Geschichte...
ZitatEine Impfung gibt dem Immunsystem die Information, dass das an sich ungefährliche HP-Virus bekämpft werden soll - der einzige Unterschied zur Bekämpfung bei Aldara/veregen und Impfung ist dann also, dass beim ersteren die Ursache der Bekämpfung in der Entzündung liegt bzw in der durch sie hervorgerufenen Immunisierung gegenüber den Viren, die hoffentlich irgendwann eintritt, und dass dagegen beim letzteren die Immunisierung direkt systemisch, d.h. über den Blutkreislauf etc. stattfindet.
Siehe oben.
LG Schweini
Du musst das etwas differenzierter sehen, deine Erklärung ist zu pauschal und so nicht ganz zutreffend. Ziel jeder HPV-Therapie ist es einerseits die Virusbelastung zu senken bzw. zu eliminieren, andererseits aber das Immunsystem darauf zu stoßen, selbst etwas gegen die Viren zu tun. Zwar sind die Epithelzellen kaum durchblutet etc. (siehe 1+2) - aber warum sollte irgendeine Stelle des Körper überhaupt gar nicht durch das Immunsystem geschützt werden?! Das Virus hat verschiedene "Überlebensstrategien":
Hier einmal ein Zitat von E. Glastetter/A.;. Kaufmann: Humorale und zelluläre Immunantwort im Rahmen der HPV Impfung, in: Hautartr 2006 (58), S. 493-500, hier S. 494:
ZitatFür diese „Immunevasion“ gibt es mehrere Erklärungen: 1. HPV-Infektionen verlaufen streng intraepithelial ohne Virämie. 2. Das infizierte Hautepithel ist nur im dermalen Bereich durchblutet und der Infektionsherd für das adaptive Immunsystem kaum zugänglich. 3. Die Freisetzung erfolgt passiv nach natürlicher Apoptose der Epithelzelle, wodurch Entzündungsreaktionen und Gefahrensignale für das Immunsystem vermieden werden. 4. Die antigenpräsentierenden Langerhans- Zellen der Haut werden im Gegensatz zu den myeloiden dendritischen Zellen des Blutgefäßsystems durch die Aufnahme von HP-Viruspartikeln nicht aktiviert [7]. 5. Interferonantworten werden durch HR-HPV-Onkoproteine E6 und E7 unterdrückt [
Hier einmal ein Zitat von E. Glastetter/A.;. Kaufmann: Humorale und zelluläre Immunantwort im Rahmen der HPV Impfung, in: Hautartr 2006 (58), S. 493-500, hier S. 494:
ZitatFür diese „Immunevasion“ gibt es mehrere Erklärungen: 1. HPV-Infektionen verlaufen streng intraepithelial ohne Virämie. 2. Das infizierte Hautepithel ist nur im dermalen Bereich durchblutet und der Infektionsherd für das adaptive Immunsystem kaum zugänglich. 3. Die Freisetzung erfolgt passiv nach natürlicher Apoptose der Epithelzelle, wodurch Entzündungsreaktionen und Gefahrensignale für das Immunsystem vermieden werden. 4. Die antigenpräsentierenden Langerhans- Zellen der Haut werden im Gegensatz zu den myeloiden dendritischen Zellen des Blutgefäßsystems durch die Aufnahme von HP-Viruspartikeln nicht aktiviert [7]. 5. Interferonantworten werden durch HR-HPV-Onkoproteine E6 und E7 unterdrückt [
Hallo Kevin,
ich zweifle ja nicht daran, dass Du selbst diese Ausführungen verstehst... aber ich glaube, dass die allermeisten Leser hier (inkl. meiner Wenigkeit), es nicht tun. Vielleicht könntest Du die fünf verschiedenen "Überlebensstrategien" einmal für "Medizin-Dummies" kurz und verständlicher zusammenfassen?
LG Schweini
auf die Schnelle konnte ich das nicht mehr übersetze, das Folgende dürfte aber verständlicher sein:
1. HPV-Infektionen verlaufen in den Epithelzellen der Haut, d.h. es gibt keine Viren im Blutkreislauf, weshalb die Immunabwehr sie nicht großflächig bekämpft. 2. Nicht der gesamte infizierte Bereich ist durchblutet, weshalb das "adaptive Immunsystem" darauf keinen Zugriff hat. "Adaptiv" bedeutet, dass es hier eigentlich Zellen gibt, die sich bei Kontakt mit einem Eindringling so umbauen, dass sie genau diesen einen Eindringling aufhalten können. Zwar kann hier die "Grundabwehr" schon zugreifen, die ist aber bei weitem nicht so effektiv wie das adaptive System mit "Tuning". 3. Die HP-Viren infizieren die Zelle und schreiben ihr Programm um, was bei bei ihr ständig abläuft. Allerdings machen sie das nicht so, dass das Immunsystem merkt "hey, da verändert sich etwas so, wie es nicht sein sollte! bekämpfen wir es" - d.h. es entsteht keine Entzündungsreaktion und kein Gefahrensignal. 4. So wie ich es verstanden habe, sind Langerhans-Zellen so etwas wie passive Fallen in der Haut. D.h. sie schnappen dann zu, wenn sie mit einem bestimmten "Feind" zusammenstoßen, gehen aber nicht aktiv auf die Jagd. Die HP-Viren lösen diese Fallen aber leider nicht aus. 5. Interferon aktiviert und stimuliert eigentlich Natürliche Killerzellen sowie andere Immunreaktionen. HPV hat allerdings Bestandteile, die genau diese Stimuli unterdrücken.
danke für Deine Erläuterungen. Das liest sich jetzt schon etwas klarer als vorher.
Zum Punkt 2, den ich mir etwas näher angeschaut habe:
Zitat2. Das infizierte Hautepithel ist nur im dermalen Bereich durchblutet und der Infektionsherd für das adaptive Immunsystem kaum zugänglich.
Zitat von Kev!n2. Nicht der gesamte infizierte Bereich ist durchblutet, weshalb das "adaptive Immunsystem" darauf keinen Zugriff hat. "Adaptiv" bedeutet, dass es hier eigentlich Zellen gibt, die sich bei Kontakt mit einem Eindringling so umbauen, dass sie genau diesen einen Eindringling aufhalten können. Zwar kann hier die "Grundabwehr" schon zugreifen, die ist aber bei weitem nicht so effektiv wie das adaptive System mit "Tuning".
Ich sehe es so, dass dieser Punkt meine obigen Ausführungen unterstreicht. Das Virus sitzt so in der Haut, dass das Immunsystem (adaptiv heißt wohl soviel wie "das angeborene Immunsystem") kaum auf den Infektionsherd (also das HP-Virus) aufmerksam wird und es somit auch nicht bekämpft.
Punkt 3 sehe ich so wie Du. Das Virus stellt für das Immunsystem keine Bedrohung dar. Warum sollte es also den Kampf aufnehmen? Die Bedrohung durch "künstlich herbeigeführte Entzündungen" wie z. B. durch Aldara oder Veregen veranlasst das Immunsystem dann aktiv zu werden.
Die Frage die aber nach wie vor im Raume steht... und da kann ich das Thema noch so differenziert betrachten: Wie zur Hölle soll da eine Impfung helfen? Die Probleme bleiben ja. Das Virus sitzt immer noch an einer Stelle wo es vom Immunsystem nur schwerlich erkannt werden kann. Wenn überhaupt... Falls durch die Impfung ein "Training" des Immunsystems gegen das Virus erfolgen sollte, dann wird es immer noch fast unmöglich sein, dadurch Erfolge zu erzielen.
Auf die anderen Punkte will ich gar nicht erst eingehen. Diese verkomplizieren die Arbeit für das Immunsystem ja ebenfalls nochmal deutlich.
LG Schweini
Hallo, "adaptiv" heißt eben nicht "angeboren", sondern sich ausbildend, adaptierend, d.h. sich auf Eindringlinge einstellend. Diese Ausführungen unterstreichen deinen Punkt nicht vollständig - es kommt auf das Wort "kaum" an (sonst wäre ja etwa die Aktivierung des Immunsystems durch Aldara oder Veregen überhaupt nicht möglich...) Eine Impfung erklärt dem Immunsystem, dass bestimmte Signaturen von Zellen böse sind und bekämpft werden müssen. D.h., dass das Immunsystem durch die IMpfung das Virus überall im Körper erkennen kann. Das ist ja die ganze Pointe dabei...
Zitat5. Interferonantworten werden durch HR-HPV-Onkoproteine E6 und E7 unterdrückt
Interessant für mich ist jetzt zu wissen ob auch die lw hpv proteine dasselbe tun. Und wenn nicht warum werden sie sonst nicht von den interferonen zerstört?
Also wenn man die 5. Punkte betrachtet, scheint ja keine Option mehr für das Immunsystem zu bleiben?? Wie gelingt es dann dem IS die Viren in Schach zu halten oder sogar zu eliminieren ??? Nochmal die Frage zu Punkt 5. 5. Interferonantworten werden durch HR-HPV-Onkoproteine E6 und E7 unterdrückt Werden die Interferonantworten auch bei LW-HP-Proteine unterdrückt??