Kennt zufällig jemand Verrumal? Es ist ein rezeptpflichtiges Mittel gegen Warzen. Es ist zur äußeren Anwendung gedacht und enthält die Wirkstoffe: Fluorouracil und Salicylsäure.
"Das Fluorouracil hemmt das Wachstum der Warzen. Salicylsäure weicht die Hornhaut der Warze auf und begünstigt gleichzeitig das Eindringen von Fluorouracil in tiefere Hautschichten. Verrumal bildet nach dem Verdunsten (...) einen festen Film. Dieser Unterstützt das Eindringen des Wirkstoffes in die Warze (...) Verumal dient zur Behandlung verschiedener Warzensorten". (aus der Gebrauchsinfo)
Also welches die "verschiedenen Warzensorten" nun sind wird nicht angegeben. Im Internet habe ich erfahren, dass dieses Mittel wohl eher nicht bei Feigwarzen verschrieben wird, wohl eher v.a. bei Dornwarzen. Es steht nichts über Genitalien, Feigwarzen, etc. Natürlich finde ich im Internet jede Menge Leute, die anscheinend erfolgreich mit diesem Mittel behandelt haben. Einige schreiben schon von einer eindeutigen Besserung nach nur einer Woche (obwohl in der Gebrauchsinformation eine Dauer von 6 Wochen angegeben ist).
Salicylsäure ist eine natürliche (pflanzliche) Säure, die auch in diversen ätherischen Ölen vorhanden ist. Anscheinend relativ unbedenklich. Das Fluoraouracil hingegen scheint heftiger zu sein. Da es mir nicht viel sagt zitiere ich aus Wiki: Fluoraouracil ist demnach "ein Fluorpyrimidin, ein Analogon der Nukleinbase Uracil und ein Arzneistoff, welcher als Zytostatikum in der Chemotherapie, vor allem beim kolorektalen Karzinom und bei Brustkrebs verwendet wird." Wird in der Krebstherapie eingesetzt.
Ich fang wohl besser nochmal vorne an: Heute hab ich bei meinem Mitbewohner ein Pflaster aus seiner "Hausapotheke" geholt und bin dabei über Verrumal gestolpert. Es steht groß "gegen Warzen" drauf, und alles was gegen Warzen ist, ist mein Freund... dachte ich mir, fragte ihn und steckte es ein. Er hat mal eine Dornwarze damit behandelt. Ich hab dann Beipackzettel gelesen, im Internet recherchiert, einige Berichte gelesen. Man findet wsl immer mehr positive Berichte, als negative, weil man die vermutlich eher mitteilt. Daher bin ich skeptisch. Hab daran gerochen- riecht eigentlich wie nagellack- man riecht die Ätzwirkung beinahe. Da ich nun mal so bin, hab ich nach einigem hin- und herdenken das Gel (es ist dickflüssiger) einfach auf einer Warze ausprobiert, eine halbe Stunde gewartet und weil ich dann wirklich gar nichts gespürt habe, alle etwas größeren Warzen (Bestandswarzen) damit behandelt. Ich habe ein leichtes Brennen gespürt, das aber nicht über das Brennen der WS Methode, oder Teebaumöl, etc. geht. Also nicht schlimm, aber ich habe auch bei der WS-Methode kaum mehr Schmerzen, wird sich also bei anderen sicher anders anfühlen. Brennen und Hautreizungen sind auch laut Beipackzettel die einzigen Nebenwirkungen.
Möchte nun einfach mal eure Meinung hören, kennt das wer, oder kennt jemand die Wirkstoffe, vor allem das Fluoraouracil, etc.? Was denkt ihr dazu? Schweini... mal Verrumal über den Weg gelaufen?
ZitatKennt zufällig jemand Verrumal? Es ist ein rezeptpflichtiges Mittel gegen Warzen. Es ist zur äußeren Anwendung gedacht und enthält die Wirkstoffe: Fluorouracil und Salicylsäure.
ZitatWas denkt ihr dazu?
Im Moment denke ich nur, dass es ein rezeptpflichtiges Mittel ist. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in anderen Ländern ist, aber in Deutschland ist sie so:
§ 95 Arzneimittelgesetz
Zitat(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 5 Absatz 1 ein Arzneimittel in den Verkehr bringt oder bei anderen anwendet, 2. einer Rechtsverordnung nach § 6, die das Inverkehrbringen von Arzneimitteln untersagt, zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist, 2a. entgegen § 6a Abs. 1 Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr bringt, verschreibt oder bei anderen anwendet, 2b. entgegen § 6a Absatz 2a Satz 1 ein Arzneimittel oder einen Wirkstoff besitzt, 3. entgegen § 7 Abs. 1 radioaktive Arzneimittel oder Arzneimittel, bei deren Herstellung ionisierende Strahlen verwendet worden sind, in den Verkehr bringt, 3a. entgegen § 8 Abs. 1 Nr. 1 oder Absatz 2, auch in Verbindung mit § 73 Abs. 4 oder § 73a, Arzneimittel oder Wirkstoffe herstellt, in den Verkehr bringt oder sonst mit ihnen Handel treibt, 4. entgegen § 43 Abs. 1 Satz 2, Abs. 2 oder 3 Satz 1 mit Arzneimitteln, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, Handel treibt oder diese Arzneimittel abgibt, 5. Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, entgegen § 47 Abs. 1 an andere als dort bezeichnete Personen oder Stellen oder entgegen § 47 Abs. 1a abgibt oder entgegen § 47 Abs. 2 Satz 1 bezieht,