keine Sorge, hier folgt jetzt keine Werbung, sondern ein Thema, dem ich persönlich sehr viel Glauben schenke.
Der US-Neurologe Prof. Robert Ornstein schreibt in seinem Buch "Die Psychologie des Bewusstseins":
Zitat„Unser Gehirn ist die mit Abstand beste Apotheke der Welt.“
Auch die US-Forscherin Margaret Kemeny untersucht schon lange die unglaubliche Macht des Gehirns und sagt:
Zitat Optimisten leben nicht nur länger, sie haben auch die Kraft, die schwierigsten Lebenssituationen und sogar Krankheiten zu bewältigen. Denn: „Es ist allein die Macht des Gehirns, die unseren Körper heilt
Diese Entdeckungen entstammen einem völlig neuen Zweig der Forschung: Der Psychoneuroimmunologie! Die Wissenschaftler stellten fest: Unser Gehirn ist in der Lage, Stoffe zu produzieren, die sonst nur in hochpotenten Medikamenten vorkommen.
Sicherlich ein Wissenschaftsbereich dem man gar nicht genug Beachtung schenken kann, finde ich. http://www.kpni.de/
ZitatDie klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) ist eine stetig wachsende fachübergreifende Wissenschaft, die sich mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Gesundheit und Krankheit befasst und dieses Wissen in den klinischen Alltag integriert.
Täglich werden Milliarden an Medikamenten verkauft. Medikamente, die zum Teil nur die Symptome aber nicht die Ursache beseitigen. Aber für eine solch sinnvolle Geschichte ist natürlich wieder kein Geld vorhanden:
ZitatDie Fachbesprechung mit dem Therapeuten für klinische Psycho-Neuro-Immunologie ist eine Privatleistung und wird grundsätzlich nicht von den Krankenkassen bezahlt. Verschiedene private Kostenträger in der EU bezuschussen diese Leistung.
Prof. Manfred Schedlowski von der Universität Essen ist von der Macht der positiven Gedanken auf den Körper überzeugt. In seinem Institut arbeiten Forscher daran, diesen Einfluss trickreich zu nutzen, um das Immunsystem gezielt zu steuern, „Man weiß heute, dass sowohl die Bewegung der Immunzellen im Körper als auch die Funktion dieser Zellen nachhaltig durch Botenstoffe und durch Hormone beeinflusst werden. Und das ist der Weg, über den psychische Prozesse wie beispielsweise Stress, Freude oder Ärger unser körpereigenes Abwehrsystem erreichen.“ Einen Überblick über die zurzeit laufenden Projekte findet Ihr auf den Seiten des Universitätsklinikums Essen: http://www.uniklinikum-essen.de/medizini...gruppen/93.html
Die Essener Forscher gingen sogar noch einen Schritt weiter. In einer aufsehenerregenden Studie untersuchten sie, wie man die Immunabwehr gezielt psychologisch schulen kann. das Experiment: Gesunde Patienten bekamen ein Medikament, das Immunreaktionen unterdrückt. Parallel dazu tranken sie jedes Mal einen pharmakologisch wirkungslosen Saft. Die Dosis wurde Schritt für Schritt reduziert. Am Ende reichte der Saftgeschmack aus, um die Immunabwehr zu senken. Blutuntersuchungen zeigten, dass das Immunsystem auf diese Weise tatsächlich seine Lektion gelernt hat. Ein Versuch, der auch folgenden Umkehrschluss zuläßt: Kann man mit einem einfachen Saft nicht die Anzahl von T-Lymphozyten im Blut erhöhen? Damit eröffnen sich bahnbrechende Möglichkeiten, die beispielsweise die gesamte Tumortherapie revolutionieren könnten. Dass würde beweisen, das unser Gehirn erfolgreicher heilen kann als das beste Krebsmedikament der Welt.
Wir müssen fest davon überzeugt sein, dass sich die Dinge für uns zum Guten wenden“, sagt US-Prof. Martin E. Seligmann. „Dann kann unser Körper alle notwendigen Kräfte mobilisieren, um wirklich jedes Problem zu lösen – also auch Krankheiten heilen.“ Und: „Jeder kann optimistisch werden, egal wie alt er ist.“ Denn Optimismus ist nichts weiter als eine Geisteshaltung – und die kann man gezielt antrainieren.
Verblüffend: In Studien der Uni Bonn wurden (immerhin schon im Jahre 2001) Nervenfasern in Tumorgewebe nachgewiesen. Krebszellen stehen also in direkter Verbindung zum Gehirn. Eine sensationelle Entdeckung, die erstmals erklärt, warum unsere Gedanken tatsächlich Einfluss auf Tumorrückbildungen haben können.
...und warum der unerschütterliche Glaube an Genesung so enorm wichtig ist.
In diesem Sinne allen Erkrankten eine gute Besserung und allen Gesunden weiterhin ganz viel Gesundheit!
Euer Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
.....ach wie tut das guuuuut !!!! DAS ist genau MEIN DING und ich habe schon oft mit mentalem Training und eben genau dieser Geisteshaltung einige Wehwechen auskuriert bzw. auch schon verhindert (damals die Schweinegrippe z.B., alle um mich herum waren krank, nur ich nicht ) Das Einzige, was man (aus meiner Erfahrung heraus) braucht ist viel, viel Zeit für sich selbst - und wie immer: Geduld.... Beides erlaubt man sich leider nur selten zu nehmen, für die Arbeit, die Kinder, den Alltag ja, doch für sich selbst????? Wie heisst es doch so schön: Der wichtigste Mensch in deinem Leben, bist DU - und so ist es auch. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn es einem selbst gut geht, geht es auch anderen gut: Positiv-Infizierung Ach, was könnte ich mich jetzt hier austoben... Ich mach´ jetzt schon monatelang mit meinen FW rum und muss gestehen, dass ich meinem Gehirn noch nicht dauerhaft und regelmäßig den "Auftrag" zur Heilung gegeben habe - werde ich jetzt umgehend in meinen Tagesablauf verstärkt mit einbringen Manchmal gibt es eben auch Situationen im Leben, da gehören "Krankheits-Impulse" einfach als Signalgeber in´s Leben dazu. Einfach um mal wieder die Achtsamkeit auf sich selbst zu richten....
- Danke Schweini, für die "Erinnerung" und mal wieder einen tollen Beitrag LG Ariel
Freut mich sehr, dass Dir der Artikel so zusagt. Auch ich bin der Meinung, dass mit einer solchen Behandlung und solchen Denkanstößen ein richtiger Weg eingeschlagen wird. Allerdings ist wohl doch noch Einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, damit unser Gesundheitssystem in dieser Richtung einmal reformiert wird. Die Zeit wird kommen... da bin ich überzeugt von! Aber aus heutiger Sicht denke ich, dass dies leider noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Zuviele mächtige Bosse mit großen finanziellen Absichten sitzen an den "richtigen" Stellen, um dies verhindern zu können.
Ich bin kein Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien, aber gerade im Bereich Gesundheitssektor und vor allem der Pharmaindustrie bin ich persönlich der Meinung, dass das Streben nach Profit weitaus stärker ist, als das Anliegen Menschen gesund zu erhalten, bzw. gesund zu machen...
In den letzten Wochen sind mir zwei Sätze hängen geblieben, die ich auf Vorträgen gehört habe: "Sei sanft zu dir selbst" und "sei lieb zu dir selbst". Ich denke, da ist ne Menge dran und jeder von uns sollte sich dies ab und an in Erinnerung rufen. Kann letztendlich nicht nur der gut zu anderen sein, der auch gut zu sich selbst ist?
Also lasst uns versuchen unser Gehirn zu "schärfen" und gesund werden/bleiben.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Bei mir ist eher das Problem, dass ich immer "gut zu mir" war, oder es zumindest immer gedacht habe, ich sei es. Ich genieße mein Leben echt in vollen Zügen (jetzt durch die Warzen halt eingeschränkt), das tu ich schon immer. Ich hatte immer das Gefühl glücklich zu sein, natürlich mit aufs und abs, Schicksalsschlägen in der Familie, etc. aber prinzipiell bin ich ein gut gelaunter, optimistischer Mensch. Denke nicht all zu viel an die Zukunft, lebe viel in den Tag hinein, etc. Ich habe alles was ich brauche, mein Studium läuft halbwegs, mit meiner Freundin bin ich glücklich, meine Familie ist gesund, habe nur selten finanzielle Probleme. Schlechte Gedanken kann ich gut wegschalten. Meinem Körper geht es auch gut, habe ich zumindest bisher gedacht. Außer dem Rauchen lebe ich schon gesund und habe das auch immer getan. Ich ernähre mich ziemlich gesund, mal mehr mal weniger, bin sportlich, bewege mich viel, bin viel an der frischen Luft, mit Freunden, etc. Ich habe wirklich kaum Probleme in meinem Leben, die die ich im Moment habe sind so klitzeklein, dass sie mir nichts anhaben können.
Die Frage, wieso es einen trifft ist vermutlich total sinnlos. Aber genau deswegen habe ich mich das auch schon gefragt. Ich bin fit, glücklich, optimistisch, mein Leben passt. Wie konnte sich so HPV gegen meine körpereigene Abwehr etc durchsetzten?
Naja Mit positiven Gedanken werd ichs auch wieder los...
ZitatBei mir ist eher das Problem, dass ich immer "gut zu mir" war
na, wunderbar!!! , doch warum bezeichnest du das als "Problem"???
Zitat, lebe viel in den Tag hinein, etc.
mmmhhh, diesen Eindruck habe ich bisher nicht von dir - ich schätze dich als einen sehr sensiblen, intelligenten, einfühlsamen und hilfsbereiten Menschen ein - du versuchst hier, jedem zu helfen und bist stets für jeden da - das bedeutet in meiner Wahrnehmung so gar nicht :" In den Tag hinein leben"
ZitatSchlechte Gedanken kann ich gut wegschalten.
Da haben wir´s - das geht gar nicht... Jeder Gedanke, und sei er noch so klein, wird von dem Gehirn als "wahr" angenommen. Es kann zwischen Fiktion und Wahrheit nicht unterscheiden. Heisst also: Alles was wir unserem Gehin "zumuten" behällt es unwiderruflich!!! Gutes und auch Schlechtes - also nicht "wegschalten" , sondern annehmen und irgendwann kommt alles nochmal hoch und möchte einsortiert werden... Dem entgeht kein Mensch!!! Und das ist sehr gut so
ZitatIch habe wirklich kaum Probleme in meinem Leben, die die ich im Moment habe sind so klitzeklein, dass sie mir nichts anhaben können.
Ach, hört sich das schöööön an - DAS ist wunderbare Nahrung für´s Gehirn - weiter so!!!
ZitatDie Frage, wieso es einen trifft ist vermutlich total sinnlos. Aber genau deswegen habe ich mich das auch schon gefragt. Ich bin fit, glücklich, optimistisch, mein Leben passt. Wie konnte sich so HPV gegen meine körpereigene Abwehr etc durchsetzten?
Kann es sein, dass deine "körpereigene Abwehr" auch einmal beachtet werden wollte und viiiiieeeelleicht um ein kleines bisschen Aufmerksamkeit "nach innen" wollte, um viiiiieeeeeelleicht mal wieder wahrzunehmen, WIE gut es dir doch wirklich geht - Das hast du ja wunderschön beschrieben...
Was auch immer: Jeder Gedanke, jede körperliche und seelische Reaktion hat ihre Daseins-Berechtigung und einen sehr guten Grund... Du kommst schon noch drauf, was es für dich zu bedeuten hat...