Hallo meine Lieben, ich habe hier schon wirklich sehr viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mir wenigstens ein wenig zur Seite stehen. Ich weiblich, noch relativ jung hatte vor ca 8 Wochen die Diagnose: Feigwarzen. Habe sie dann in einer Tagesklinik entfernen lassen mit dem Laser. Ich hatte keine Schmerzen und alles lief soweit ganz gut. Am Freitag war ich wegen erneutem Juckreiz bei der Fa, die jedoch nichts feststellen konnte. Heute morgen habe ich erschreckender weise kleine Pickelchen festgestellt, welche wahrscheinlich der Auslöser für den Juckreiz sind. Ich vermute, dass es neue Feigwarzen sind Falls es sich verschlimmert, werde ich diese Woche nocheinmal zur Fa gehen. Nun zu meiner Frage, ich werde bald ein Auslandsjahr in Frankreich verbringen und habe ziemliche Angst, dass es dort schlimmer wird. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und mich bedrückt es wirklich und es macht mich psychisch ziemlich fertig wenn ich daran denke dass die scheiß Dinger wieder kommen Meint ihr man kommt auch ohne eine Op mit den Feigwarzen zurecht? Nur mit Salben und Cremes? Ich freue mich wirklich auf mein Jahr in Frankreich aber habe halt Angst und will es auch nicht einsehen wegen diesen scheiß Dinger mir meine Pläne/ Ziele und mein Jahr versauen zu lassen. Ich hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten von euch und vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein bisschen Mut zusprechen. Danke schonmal!!!
Hallo Idontwantit und herzlich hier bei uns im Forum!
Zitatich habe hier schon wirklich sehr viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mir wenigstens ein wenig zur Seite stehen.
Bestimmt!
ZitatIch weiblich, noch relativ jung hatte vor ca 8 Wochen die Diagnose: Feigwarzen. Habe sie dann in einer Tagesklinik entfernen lassen mit dem Laser. Ich hatte keine Schmerzen und alles lief soweit ganz gut. Am Freitag war ich wegen erneutem Juckreiz bei der Fa, die jedoch nichts feststellen konnte. Heute morgen habe ich erschreckender weise kleine Pickelchen festgestellt, welche wahrscheinlich der Auslöser für den Juckreiz sind. Ich vermute, dass es neue Feigwarzen sind Falls es sich verschlimmert, werde ich diese Woche nocheinmal zur Fa gehen.
Es ist leider sehr gut möglich, dass dies wieder Feigwarzen sind. Das "problematische" bei den Laser-OP´s ist halt, dass nur die wirklich sichtbaren Feigwarzen bekämpft werden können. Die Erfolgsquote bei diesen behandelten sichtbaren Feigwarzen liegt nahezu bei 100%. Allerdings haben 45% der Behandelten nach einem Jahr erneut einen Befall. Es kann durchaus Sinn machen, die großen und sichtbaren Feigwarzen erst einmal zu lasern. Aber damit ist das Problem nicht beseitigt und es sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall weitere Schritte (z. B. eine Behandlung mit der Creme Aldara) erfolgen. Ist Dir dazu nicht geraten worden?
Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen weiteren Besuch bei Deiner FA. Lasse Dir dort die weiteren Möglichkeiten einmal erklären. Diese sollten je nach Befall und Lage der Feigwarzen entweder Condylox-Lösung, Aldara-Creme oder Veregen-Creme sein. Diese Behandlungen sind Deiner FA sicherlich bekannt und sie kann und sollte Dir die Vor- und Nachteile erklären können.
ZitatNun zu meiner Frage, ich werde bald ein Auslandsjahr in Frankreich verbringen und habe ziemliche Angst, dass es dort schlimmer wird. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und mich bedrückt es wirklich und es macht mich psychisch ziemlich fertig wenn ich daran denke dass die scheiß Dinger wieder kommen Meint ihr man kommt auch ohne eine Op mit den Feigwarzen zurecht? Nur mit Salben und Cremes?
Ich selbst würde sogar sagen, dass man letztendlich mit anderen Mitteln besser zurecht kommt, als mit einer OP nach der anderen.
ZitatIch freue mich wirklich auf mein Jahr in Frankreich aber habe halt Angst und will es auch nicht einsehen wegen diesen scheiß Dinger mir meine Pläne/ Ziele und mein Jahr versauen zu lassen.
Lasse Dir das Jahr in Frankreich nicht von ein paar Feigwarzen vermiesen. Das wollen die Biester doch nur! Rede mit Deiner FA darüber und informiere Dich schon im Vorfeld, wo Du Dich dort gut behandeln lassen kannst und wie Du Deine verordneten Medikamente erhälst. Ich denke, das ist erstmal die "halbe Miete" und wird Dir schon einige Sorgen und auch Druck nehmen.
ZitatIch hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten von euch und vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein bisschen Mut zusprechen. Danke schonmal!!!
Letztendlich sind Feigwarzen "nur" ein kosmetisches Problem und nicht wirklich gefährlich. Ganz klar ist natürlich, dass sie ziemlich auf die Psyche gehen... denn es ist etwas an Dir, was Du nicht haben möchtest und leider eine relativ langwierige Behandlung erfordert. Das wirst Du leider akzeptieren müssen. Nur in den seltensten Fällen verschwinden Feigwarzen schnell. Aaaaaber: Sie SIND behandelbar! Und das ist die gute Nachricht. Geduld und Konsequenz wirst Du benötigen. Egal, wie die weitere Behandlung aussieht.
Wann soll Dein Auslandsjahr denn beginnen?
LG und Kopf hoch! Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Hallo Also schneeeeellle Antwort... Wie du vermutlich auch schon gelesen hast, ist es sehr oft so, dass nach dem Lasern Feigwarzen wiederkehren. Entweder an der gleichen Stelle, oder auch an einer anderen. Das muss aber nicht sein, also mach dich erstmal nicht fertig, denn genau das solltest du vermeiden! Du wirst die Dinger schon loswerden und jeder der mal mit Feigwarzen zu tun gehabt hat, hat danach eine FW-Paranoia, denk ich. Also stress dich nicht, wegen den weißen Pickelchen, oder Warzen, was auch immer... Warte den Termin beim FA ab und beschließe dann nächste Schritte. Du bist eine mündige Patientin und musst nicht wieder lasern gehen, wenn du das nicht möchtest. Vielleicht wäre es auch ratsam eine zweite Meinung einzuholen, einfach mal einen anderen FA aufsuchen, etc. Ich denke, es kommt da sehr stark auf den Arzt drauf an, ob dieser gleich zum Lasern schickt, oder mit Aldara, Veregen, Cond., etc. behandelt, Heilpraktiker mit Thuja, etc. Ich finde es auch verdammt schwierig, zu entscheiden, womit man behandeln soll, da jeder/jede zu etwas anderem rät und mit etwas anderem Erfolg hat.
Ob man auch ohne OP mit Feigwarzen zurecht kommen kann? Klar. Im Internet kursiert die (bezweifelte) Zahl der 30%, die anscheinend selbst ausheilen, darauf würde ich mich nicht verlassen, mit Veregen und Aldara, etc. gibt es häufiger gute Erfolge, selten schafft es auch jemand mit Teebaumöl, hin und wieder mit Thuja, etc. Bisher noch wenige schaffen es eben auch mit der Warzenschweinmethode (Salz,Apfelessig,Zink,Propolis,Ballistol,Rotlicht,etc.)- diese Methode schlägt aber recht gut an bei den meisten. Sie dauert zwar lang, schlägt vielleicht nicht bei allen an, viele hier im Forum (darunter auch ich) vertrauen ihr aber. Bei dieser Methode ist der Vorteil, dass man großflächig behandeln kann, so dass man auch sicher alle Warzen trifft (nicht wie beim Lasern, bei der die "Schläfer", die tiefer unter der Haut liegen, übersehen werden können). Dann gibt es noch Möglichkeiten wie Verätzen, Vereisen, natürliche Dinge wie Schöllkraut, etc. Ich denke, all das und noch viel mehr kann anschlagen, nicht alles muss anschlagen.
Ich denke du solltest (ungestresst!) auf den Termin warten (evtl. eben dieses mal ein anderer Arzt) und dann entscheiden was du tun möchtest. Sollten es nun wirklich FW sein, was gut möglich aber noch lange nicht sicher ist, wirst du sie ganz sicher auch wieder los. Ich würde mich für eine Methode entscheiden, und ihr eine gewisse Zeit geben, falls sie nicht anschlägt, kannst du ja wieder weiter denken. Wann fahrst du denn nach Frankreich? Du kannst dich im Vorhinein vielleicht über Ärzte informieren. Oder dieses "Problem" mit Ärzten hier besprechen, wie du dort zu Salben, etc. kommst...
So wie das klingt ist dein Befall nicht zu arg, also wirst du den dementsprechend schnell in den Griff bekommen. Mach dir nur keinen Kopf deswegen, oder deswegen in Verbindung mit Frankreich. Denn die Psyche spielt vmtl auch eine nicht unbedeutende Rolle... Ich würde also den Termin abwarten und Tee trinken. Du könntest dich natürlich auch schon gleich für die WS-Methode entscheiden, aber dabei musst du damit rechnen, dass zuerst noch mehr Warzen hervortreten, da dann Schläfer hervortreten. Besprich das mit deinem FA. Und Kopf hoch: Du schaffst das ganz sicher!
Hallo, vielen vielen Dank erstmal für eure Antworten! Das hat mich wirklich schonmal ein bisschen beruhigt. Ich werde versuchen, dass ich morgen direkt zu meiner Fa gehen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt bereits einmal gewechselt habe, da ich mich bei meiner alten Ärztin nicht soo gut beraten gefühlt habe. Bei meiner neuen war ich jetzt erst ein Mal und so toll fand ich die Beratung jetzt auch nicht aber vllt sollte da auch eher mal ein Psychologe ran Ich glaube nämlich, dass es meine Angst ist die überwiegt. Ich hoffe, dass es sich mit einer Creme auch gut behandeln lässt. Ich habe im Internet von ziemlich vielen gelesen, die es mit Cremes versuchen. Ich bin ab Mitte/ Ende Juli in Frankreich und habe da auch schon mit meiner Fa drüber gesprochen, sie meinte es wäre alles kein Problem und sah es nicht so kritisch weil Frankreich ja zur Eu gehört und somit ja ähnliche/gleiche Medikamente haben. Wenn es Feigwarzen sein sollten, dann wird sie mir mit Sicherheit auch noch irgendwas verschreiben und zusätzlich dazu wollte ich in der Apotheke noch Thuja kaufen ( für den Notfall). Ich habe noch eine Frage: undzwar habe ich mich eine ziemlich lange Zeit mangel Ernährt und meiner Meinung nach viel zu wenige Nährstoffe zu mir genommen. Das zeigte sich zum Beispiel durch Haarausfall, brüchige Nägel, Lustlosigkeit usw. Das hat mich auch alles ziemlich belastet, da es durch eine Essstörung ausgelöst wurde. Mittlerweile habe ich gemerkt bzw musste bemerken, dass es nicht so tolle Folgen hat. Ich denke, dass ich mein Immunsystem so stark geschwächt habe, dass dadurch die Feigwarzen schneller entstehen konnten. Denkt ihr, dass eine Ernährungsumstellung dabei helfen kann die Dinger ebenfalls zu bekämpfen? Wie lange dauert es ca. bis mein Immunsystem wieder "normal" ist? Ich ernähre mich seit ca 3-4 Wochen wieder einigermaßen normal..leider muss ich mit ein bisschen Gewichtszunahme "kämpfen" zusätzlich dazu habe ich seit einem Monat Orthomol Immun genommen.
Manoooooooooooooo ich will diese Teile nicht.. bin heute deswegen schon 3 Mal in Tränen ausgebrochen Ich werde mich morgen mal bei euch melden und berichten was die Fa gesagt hat.
Deine Psyche und deine Ernährung bzw. Lebensweise sind bestimmt ausschlaggebende Punkte! Mach dich nicht unnötig fertig, du hast noch nicht mal einen Befund. Und wenn es welche sein sollten, ist das auch nicht der Weltuntergang. Ich denke, dass HPV nur dann ausbrechen, wenn was mit dem Immunsystem nicht stimmt. Wenn ein Immunsystem im Gleichgewicht ist, schafft es der Körper vmtl selbst, diesen Virus zu bekämpfen. Einigermaßen normal ernähren ist bestimmt schon ein super Schritt in die richtige Richtung. Die Gewichtszunahme ist dabei die eine Sache, die andere ist es eben, die Nährstoffe reichlich zu bekommen und gegebenenfalls mit Präperaten nachhelfen. Ich persönlich fühle mich ziemlich fit. Ich bin 25, sportlich, trainiert, etc., aber trotzdem haben mich die Dinger bekommen. Jetzt nehm ich noch zusätzlich zu meiner gesunden Ernährung: Propolis-Kapseln (oder Extrakt), Zink-Selen Kapseln und Vit C Depot Kapseln. Dazu trinke ich möglichst viel grünen Tee. Jeder muss so selber seinen Weg finden, seinem Körper alles zu geben, was er braucht. Weitere Infos über dich wären hilfreich: Wie alt bist du? Rauchst du? Alkohol? Warst du wegen deinen Ernährungsproblemen in professioneller Betreuung? Wegen deiner Psyche?
Nicht in Tränen ausbrechen, und nicht den Kopf hängen lassen, das bringt kein Stück weiter!
Hallo Was heisst schon normal essen? Wenn du Haarausfall und brüchige Nägel hast, hat dir dein Körper gezeigt, dass du dich mangelhaft ernährst. Aber deswegen musst du dich jetzt bestimmt nicht dick futtern, denn du brauchst nicht unbedingt mehr Kohlenhydrate sondern vor allem mehr Vitamine etc. Ich habe eine zeitlang nur Rohkost gegessen und gekochtes Fleisch....ich war superschlank, total fit und Haare und Nägel in einem super Zustand. Vielleicht wäre diese Ernährungsform etwas für dich? Du kannst nämlich ganz viel essen und bleibst trotzdem schlank aber auch gesund. Manche sagen sogar, dass du von vielen Krankheiten geheilt wirst, damit...wer weiss ob es auch bei Feigwarzen nützt?
Zitat von idontwantit Ich habe noch eine Frage: undzwar habe ich mich eine ziemlich lange Zeit mangel Ernährt und meiner Meinung nach viel zu wenige Nährstoffe zu mir genommen. Das zeigte sich zum Beispiel durch Haarausfall, brüchige Nägel, Lustlosigkeit usw. Das hat mich auch alles ziemlich belastet, da es durch eine Essstörung ausgelöst wurde. Mittlerweile habe ich gemerkt bzw musste bemerken, dass es nicht so tolle Folgen hat. Ich denke, dass ich mein Immunsystem so stark geschwächt habe, dass dadurch die Feigwarzen schneller entstehen konnten. Denkt ihr, dass eine Ernährungsumstellung dabei helfen kann die Dinger ebenfalls zu bekämpfen? Wie lange dauert es ca. bis mein Immunsystem wieder "normal" ist? Ich ernähre mich seit ca 3-4 Wochen wieder einigermaßen normal..leider muss ich mit ein bisschen Gewichtszunahme "kämpfen" zusätzlich dazu habe ich seit einem Monat Orthomol Immun genommen.
Hallo idontwantit,
was die Ernährung angeht bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das auch ein große Rolle spielt. Ich kenne das von mir selbst, dass mir Stress auf den Magen schlägt und wenn die Belastungen zu groß werden, hat meine Ernährung zumindest in der Vergangenheit schon ziemlich drunter gelitten... Und da leidet der Körper und dann auch ziemlich schnell das Immunsystem mit ihm
Aber hey, um so besser, dass du deine Ernährung ja jetzt schon umgestellt hast oder daran arbeitest . Mach auf jeden Fall weiter so. Orthomol Immun versorgt deinen Körper mit allen wichtigen Vitaminen und hilft ihm vor allem auch die Speicher wieder aufzufüllen. Das Zeug ist ziemlich teuer, als Kur denke ich aber absolut gut geeignet.
Gesunde Ernährung bedeutet wirklich nicht, dass man zunehmen muss, wie Vergissmeinnicht schon geschrieben hat. (Es kommt natürlich etwas darauf an, wie ausgeprägt deine Essstörung ist/war). Vielleicht findest du in Frankreich auch die Möglichkeit ein bisschen Sport zu machen oder dich einfach an der frischen Luft zu bewegen, das unterstützt die Sache auch in jedem Fall und verbrennt Kalorien .
lg
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist sondern lerne im Regen zu tanzen.
Hallo, so ich melde mich auch nochmal Danke für eure Antworten. Ja also ich habe früher teilweise am Tag nur noch 2 Schwarzbrote gegessen und konnte damit mein Gewicht halten. Habe weder zu, noch ab genommen. Ich war nie richtig Untergewichtig aber nah dran Jetzt versuche ich mich ausgewogener zu ernähren, was natürlich nur geht, wenn ich ein wenig mehr als diese 2 Brote esse. Dadurch dass mein Stoffwechsel es nicht mehr gewöhnt ist das zu verarbeiten ist ja die Folge dass ich zunehme aber ich denke das bekomme ich in den Griff mit ein bisschen Sport Zu dem eigentlichen Problem. Also ich war letzte Woche Donnerstag bei der neuen Ärztin und sie war sich ziemlich sicher, dass es keine neuen Feigwarzen sind. Weil ich aber dann am Dienstag doch wieder Panik bekommen habe bin ich nochmal zu meiner alten Ärztin hin um mich abzusichern. Auch sie meinte: " Das ist ja mikroskopisch klein" und war sich auch nicht sicher ob es eine Hautreizung ist oder irgendwas anderes. Sie meinte auch dass sie nicht glaubt dass es neue Feigwarzen sind. Sie hat mir aber Condylox verschrieben und meinte ich soll es damit vorsichtshalber behandeln. Habe dann auch direkt angefangen und jetzt langsam gehen die Pickelchen weg. Wenn man die Haut "straff" zieht sehe ich irgendwie überall kleine Pickelchen?! Meint ihr das liegt generell an der Haut? Bald bin ich erstmal noch in Urlaub mit Freunden und ich hoffe, dass ich da ein wenig Ablenkung bekomme. Meint ihr Meerwasser ist sehr schlimm oder könnte es sogar etwas helfen?
@Billy: ich werde jetzt 21 und rauche nicht. Trinke auch nicht übermäßig alkohol und in letzter Zeit versuche ich gezielt noch weniger und generell seltener was zu trinken. Ich war wegen der Essstörung nicht in professioneller Behandlung..habe mehrmals überlegt mich behandeln zu lassen aber konnte mich irgendwie nie richtig dazu überwinden.
Ich habe am 11.7 nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin und danach werde ich dann nach frankreich gehen! Ich hoffe dass alles gut verläuft und ich keine beschwerden dort haben werde. Vielleicht tut es auch mal ganz gut in eine andere Lebenssituation zu kommen.
Daaaanke, dass ihr euch alle die Mühe macht mir so ausführlich zu antworten.