Wissenschaftlichen Zeitschrift "Clinics in Dermatology" Artikel "Genital warts and other HPV infections: Established and novel therapies" 2014, (Ramin Fathi, MD, Maria M. Tsoukas, MD, PhD Section on Dermatology, University of Chicago, Pritzker School of Medicine, Chicago, IL 60637; Clinics in Dermatology (2014) 32, 299–306). (hier)
Photodynamische Therapie - zuerst wird ein Mittel auf Haut gegeben, dies wird in befallenen Zellen aufgenommen (10% ALA Gel) - dann wird mit Licht mit einer bestimmten Frequenz bestrahlt (635 nm laser bei 100 J cm-2) - es braucht keine Betäubung - Studie 56 Patienten nach 4 Behandlungen: 84% waren geheilt 98,2% hatten Warzen-rückggang (84% totaler rückgang) - hilft auch genauso gegen latente / subklinische HPV Infektionen
Frage wohl: Wo wird sowas angeboten im englischen reddit wurde es schon als die effizienteste Behandlung beschrieben und dass es in Vietnam und China irgendwie leicht erhältlich ist oder sowas
"Daher bieten sich vor allem z. B. Hauttumoren, wie aktinische Keratosen, das superfizielle (oberflächliche) Basaliom, aber auch Warzen als Einsatzgebiet für die photodynamische Therapie an." https://de.wikipedia.org/wiki/Photodynamische_Therapie
"Die Aminolävulinsäure, eine natürliche Vorstufe von Hämoglobin, bewirkt, dass in den Tumorzellen verstärkt photoaktive Porphyrine produziert werden. Durch die Bestrahlung mit rotem Licht werden Sauerstoffradikale freigesetzt, die den programmierten Zelltod auslösen. Die benachbarten, ungeschädigten Hautzellen bilden hingegen nur geringe Mengen der photoaktiven Stoffe. Das heißt, sie reagieren deutlich weniger auf Licht. "Dadurch kommt es zu einer abgeschwächten Reaktion, ohne dass gesunde Hautzellen absterben", erklärt die Dermatologin." http://www.derstandard.at/2000024990751/...krebs-belichtet
- 83% hatten dann nach den Behandlungen kein HPV mehr (2017er studie, 30 Frauen mit Cin1 / hpv, 3x 6% ala-gel mit 200 j cm-2 bei 635nm laser, nach 3 Monaten (oder 12 monaten, ich hab nicht Volltext): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28380684)
- 93,8% Heilung mit photodynamischer Therapie (2018er studie, 100 Leute, laserentfernung + 3x photodynamische Therapie, nach 3 Monaten -> hier lesen, man darf natürlich nicht nur die feigwarzen selber behandeln sondern den gesamten Bereich https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30579992)
- 94% Heilung, 6,3% rezidivrate nach 3x photodynamischer Therapie (2018, so 40 Leute, Vereisung hatte 72% Heilung aber 37% rezidivrate, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30447414)
- Photodynamische Therapie erhöht die Heilungsrate signifikant (Meta-Studie 2018 ob photodynamische Therapie wirkt (Studie über Studien) 292 Menschen mit Behandlung, 141 mit Placebo, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29794788)
Mehr Studien gibts auf pubmed (dort dann 'photodynamic therapy genital warts' suchen)
die Beste: - Photodynamische Therapie heilt auch latente subklinische HPV infektionen ohne Warzen -> macht also nicht-ansteckend 2018, 20 leute, 3x photodynamische Therapie, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30048762)
Ich bin ebenso an einer Behandlung mit PDC interessiert.
Ich habe 2 FW am Harnröhrenausgang und diese sind zwar mit Laser entfernbar, der dabei entstehende Dampf kann aber die Viren weiter in die Harnröhre tragen und somit ist das Risiko sehr hoch sich neu zu infizieren bwz. weiter Warzen noch tiefer zu bekommen.
Laser in Kombination mit PDC soll laut anderen Studien wohl außerdem ein sehr probates Mittel sein. In Verbindung mit der Impfung (9er Gardasil) soll der Erfolg noch vielversprechender sein. Wie steht es denn mit deiner Impfung Rockinger, du hast ja die 4 Wochen nach der 2ten Impfung mittlerweile durch, wie steht es um die Warzen?
Hoffnung macht mir am meisten der nun in Phase III gekommene therapeutische Impfstoff VGX3100 der 2020 in den USA zugelassen werden soll. Diese Impfung soll sogar bei Krebsvorstufen wirken und nach 3 maliger Impfung HPV frei machen (0/2/6).
Bis diese Impfung aber bei uns zugelassen wird, können wir wohl noch bis 2025 warten.
Aber nun mal zurück zur PDC, ich habe in meinen Breitengraden (Nürnberg, Bayern) fast jeden Hautarzt und Urologen sowie die Universitätskliniken abgeklappert aber keiner von denen macht PDC für Feigwarzen.
Kennt denn irgendeiner von euch einen Arzt oder eine Klinik die sowas im Programm hat?
Hi! Hatte vor 7 Tagen meine 2te Impfung. So Tag 14 sollte wohl die größte Wirkung sein. Derweil zeigt sich keine (unten in meinem journal sieht man genaue Bilder) (bzw. Krankheitsverläufe sind sowieso auf und ab, kann auch sein dass ich anderen Stamm hab, - wie kann man rausfinden welchen Stamm man hat als Mann?)
Superspannend dass mit der therapeutischen Impfung. Ich würd mir eine Welt wünschen wo wir alle übertragbaren Krankheiten besiegen und alle wild lustig ohne Kondom poppen können wie in den 70ern Beziehungsweise sogar mit Kondom lustig herumpoppen können wär fein. In der Zukunft wird das ganze wie ein schlechter Witz klingen (Warzen die man einfach kriegt und man kann sich nicht davor schützen)
Ich frag grad bei mir in der Gegend einen per email an der es anbietet, aber nicht für Feigwarzen sondern für Atkinsiose oder sowas ähnliches.
Atkinsche Keratosen sind Vorstufen von Hautkrebs, verursacht von Sonnenschäden. Das behandelt man ja primär heutzutage mit der PDC.
Leider machen die niedergelassenen Ärzte fast nix Anderes. In den Staaten und Asien werden FW fast nur noch so behandelt.
Bei Männern kann man den HPV Test nur durch PCR bestimmen lassen. Bedeutet aber im Wesentlichen Gewebeentnahme, am besten PCR von einer herausgeschnittenen Warze. Sehr oft sind jedoch die Ergebnisse fehlerhaft. Was die Wirkung der Impfung betrifft, mach dir mal keinen Kopf, die maximale Zahl an Antikörper ist erst 4 Wochen nach Impfung verfügbar. Klar ist, dass die Impfung nicht bei den noch als Befund an dir haftenden FW hilft. Aber die Viruslast sinkt und dein Körper kann sich auf die bestehenden Läsionen konzentrieren und du kannst dich weder selbst anstecken noch kommen nennenswert weitere Warten nach. Alles abhängig vom Typ deiner FW die aber meist 6 und 11 sind. Vor Kreuztypen sind aber trotzdem auch in hohem Maße durch die Impfung geschützt.
Ich würde aber erst nach dem Marktreife und Verfügbarkeit einer therapeutischen Impfung meine Typen bestimmen lassen. Sonst bekommt man(n) nur noch Paranoia. HPV 16 und 18 machen nämlich keine FW sondern können so ziemlich überall unbemerkt Krebs machen (Rachen, Hals, Penis, Anal).
Aber mit der Impfung dürfte es dann wohl bald behoben sein. Erleben dürften wir es hoffentlich noch.
Ich vermute, dass die Berliner Charité die PDC durchführt. Wenn nicht fliege ich wirklich noch in die Staaten und verbinde 3 Wochen New York mit 3 Sitzungen PDC.
Danke für die super-interessante Info! Du weißt sehr viel, super Sache
Mhm, sie machen also photodynamische Therapie, aber nicht für Feigwarzen. Ich schicke Doc mal die Info von diesem Thread. Blöd gesagt unsere Strukturen sind wohl einfach nicht so dass es für Arzt irgendwie motivierend wäre sowas anzubieten. Aber es ist ja wohl absurd: sie machen photodynamische Therapie schon. Und ich wills halt nicht auf eine Hautstelle gerichtet sondern auf eine Hautstelle auf meinem Penis. (obwohl, da müsste sollte man wohl oberseite und unterseite+Hoden inklusive machen) (die Lampe selber kaufen ist wohl auch sehr teuer)
ZitatGrüß Gott! Haben Sie schon einmal von photodynamischer Therapie bei Feigwarzen gehört?
Feigwarzen sind extrem ungute Krankheit: - manche behandeln jahrelang (weil Feigwarzen immer wieder nachkommen nach zb Vereisen oder Lasern) - können derweil keinen Sex haben (und dadurch auch keine neue Beziehung anfangen in der Regel) - Kondome schützen nicht gegen Übertragung - tägliche Behandlung (mit Veregen oder Aldara) ist aufwändig, wird oft schmerzhaft (Entzündungen und Wunden), und dauert extrem lange (etwa 50% der Patienten sind nach 4 Monaten(!) noch immer nicht geheilt in den Studien) - selbst nachdem die Warzen weg sind ist man wohl noch HPV-Überträger
Lösung: Photodynamische Therapie In den USA und Asien macht man es schon so
Wirkt schnell und killt sogar den HP-Virus, damit man kein Überträger mehr ist + ganzen Studien von oben
Es wird schwierig sein einen alteingesessenen Arzt zu finden der abseits der Leitlinie die PDT anwendet. Habe etliche Dermatologen (die sogar die "mögliche" Anwendbarkeit bei FW auf deren Seite erwähnen) kontaktiert, die aber Allesamt zuviel Schiss davor haben. In der BRD ist eine Anwendung bei FW eben leider immer noch "off label". Du musst aber persönlich mit denen reden, per Mail wird da gar nix gehen und keiner macht einem da Zugeständnisse. Du solltest wenn du mal einen Doc ans Telefon bekommen solltest zwar mit Fach- und Hintergrundwissen punkten aber niemals deren Unwissen ansprechen. Die sind leider immer die Götter in Weiss und lassen sich kaum was aufquatschen. Ich habe Gott sei Dank endlich einen Arzt gefunden, der es gerne machen möchte und das Ganze sehr unbedenklich sieht. Der Schwerpunkt bei diesem Arzt liegt auch auf der PDT und der Arzt ist sehr jung, hat lange in der Forschungsabteilung in einer Uni gearbeitet und hat noch richtig Biss. Da ich ja Privatpatient bin und die Therapie selber will hat er rechtlich nix zu befürchten, kriegt auch sein Geld definitiv. Bei G-Kassenpatienten dürfte das nicht so einfach sein. Außerdem hat er einen ersten selber behandelten Fall und kann diesen dann auch als Referenz anbieten.
Nächste Woche spreche ich auch noch mit wissenschaftlichen Abteilung der Berliner Charité die sehr viele solcher experimenteller Ansätze verfolgt. So z. B. auch die seit 2014 laufende Studie GaReCo gemacht in der Patienten die bereits mit wiederkehrenden FW Infektionen nach Behandlungen mit Gardasil geimpft wurden. Die Auswertung der Studie wird mit Ende des 1 Quartals 2019 also Ende März veröffentlicht. Die Studie wurde vom DKFZ Heidelberg in Auftrag gegeben und ist sehr vielversprechend. In der Berliner Charité dürfte wohl bereits auch die PDT bei FW angewandt worden sein, da in einer Leitlinie dazu die Anwendung der PDT ausdrücklich bei FW am Harnröhreneingang empfohlen wird.
Wichtig ist bei der PDT aber die Stärke der aufzutragenden Säure. So werden 2% verwendet um eine Immunstimulation auszulösen (meiner Meinung nach zu wenig Effekt, mit Aldara und Co zu vergleichen) und 5% um das Gewebe bzw. die Zellen zu schädigen und zu zerstören. Hierbei ist aber wichtig die Säure nicht solange wie beim Kopf 3 Stunden einwirken zu lassen sondern nur 30 bis 60 Minuten. Die Schmerzen sind sonst gerade da unten wie Hölle.
Selber machen geht zwar würde ich aber nicht empfehlen.
Bestrahlt wird immer von vorne auf den Penis und dann muss der Penis gewendet werden um alle Stellen zu erwischen. Selbst innerlich wäre es mit einer Lichtsonde die in den After oder in die Harnröhre eingeführt wird möglich. Fraglich ist nur ob unsere Ärzte die passenden sehr kleinen Leuchten haben. Im Netz habe ich Bilder bei Peniskrebs gesehen der echt krass ausgesehen hat und die Leuchte wie ne Mini Leuchtstoffröhre in die Harnröhre eingeführt war. Nach 3 Behandlungen war der Krebs komplett weg und der Penis sah aus wie neu, als ob nie was gewesen wäre. Also das Zeug wirkt definitiv. Intranal und in der Harnröhre wird aber dann parallel mit Lidocain betäubt um die Behandlung durchzustehen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei mir gelaufen ist.
Nächste Woche spreche ich auch noch mit wissenschaftlichen Abteilung der Berliner Charité die sehr viele solcher experimenteller Ansätze verfolgt. So z. B. auch die seit 2014 laufende Studie GaReCo gemacht in der Patienten die bereits mit wiederkehrenden FW Infektionen nach Behandlungen mit Gardasil geimpft wurden. Die Auswertung der Studie wird mit Ende des 1 Quartals 2019 also Ende März veröffentlicht. Die Studie wurde vom DKFZ Heidelberg in Auftrag gegeben und ist sehr vielversprechend. In der Berliner Charité dürfte wohl bereits auch die PDT bei FW angewandt worden sein, da in einer Leitlinie dazu die Anwendung der PDT ausdrücklich bei FW am Harnröhreneingang empfohlen wird.
Die Studie wurde laut Charité eingestellt...die Wirkung der Impfung war wohl nicht aussagekräftig genug.
Ich habe morgen einen Kontrolltermin. Darauf folgt dann der ganze Bericht. Um es vorwegzunehnen, es hat sich viel gebessert. Bei 2 stellen bin ich mir jedoch unsicher, ob es noch FW sind. Ich werde berichten