Hallo, ich melde mich zurück! Ich war mittlerweile bei der Uniklinik in der Dysplasiesprechstunde. Die Ärztin hat geguckt und gleich gesagt es seien keine, wollte eigentlich keine Gewebeprobe entnehmen. Essigtest war wohl negativ, hat dann mit einem Stäbchen dran gerubbelt für den äußeren HPV Test, dabei ist eins halb abgerissen Das hat sie dann doch ganz entfernt und eingeschickt. Bericht besagt "hier eher keine Condylome" aber was heißt EHER? HPV Test war negativ, Histologie besagt polypoides, "offenbar" verhornendes Plattenepithel mit uncharakteristischer chronischer Entzündung, keine Koilozytose, keine Dysplasie, keine Malignität. Beurteilung: Kein Hinweis auf HPV Infektion. klinisch fibroepitheliale Papillomatose
Ja... super. Wieso fühle ich mich durch diese Diagnose nicht "gesund" bzw. nicht viel besser? Es liest sich wie >> Feigwarzen << im Speckmantel. Aber noch zu mehr Ärzten rennen, dann werd ich bald eingewiesen. Was meint ihr? Wie würdet ihr damit umgehen? Weiter nachforschen oder davon ausgehen "gesund" zu sein?
Hallo warzenklein, Hast Du nachgefragt, was „klinisch fibroepithealiale Papillomatose“ ist?
Die Uniklinik erweist sich bis jetzt als die beste Anlaufstelle für dieses Problem. Wenn die Fachleute nicht helfen können, wo soll man dann weiter nachforschen?
Keine klare eindeutige Aussage würde mich auch nicht ganz glücklich machen. Gibt es dort eine Möglichkeit sich eine ärztliche Zweitmeinung zu holen? Damit man endlich zur Ruhe kommt.
Kein Hinweis auf HPV , keine Dysplasie ist auch ein sehr erfreuliches Ergebnis ! Grüße, Fiona
Huhu! Ja, also ich war ja davor schon in der Dermatologie. Der hat aber keine Gewebeprobe entnommen und hat gesagt, dass ist nichts ansteckendes, keine Condylome. Hat allerdings auch keinen Essigtest gemacht nur mit dieser hochauflösenden Lupe angesehen und Videoskopie oder wie auch immer man das nennt. Was die Uniklinik bei der Gewebeprobe herausgefunden hat ist sowas wie ein Fibrom. Also eine nicht virale Verhornung oder Haut. Kann auch ausgelöst werden durch Reibung usw. Also keine virale Warze, daher auch nicht ansteckend. Allerdings wieso schreibt dann die Uniklinik "eher nicht". Was einen schon wieder verunsichert. Und hier habe ich auch gelesen, dass oft nicht richtig diagnostiziert wurde. Also in Frage kommen für eine 3. Meinung würde ja dann wahrscheinlich nur eine zweite Uniklinik.