So oft habe ich schon darüber gelesen, dass besonders grüner Tee gut ist, wenn man HPV hat. Er soll gegen Viren und Entzündungen wirken und das Immunsystem stärken. Nun habe ich aber auch gelesen, dass in weißem Tee doppelt so viele Polyphenole enthalten sein sollen, laut Wiki wirkt dies entzündungshemmend und krebsvorsorgend und dass dieser daher noch geeigneter sei... Ich habe mir nun einen weißen Tee, sowie wieder einen grünen Tee gekauft. Habe aber übersehen, dass der weiße Tee koffein enthaltet. Ist Koffein immer schlecht fürs Immunsystem? Auch in Tee? Kann mir wer helfen bei meinem Tee-dilemma und kennt sich bei den Inhaltsstoffen besser aus als ich?
Also ich habe natürlich auch mal ein wenig gegoogelt. Man liest verdammt viel Positives über die Wirkung von grünem Tee! Selbst "PAP-Werte" sollen sich durch das regelmäßige Trinken gebessert haben!
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Ja, nicht umsonst werden die Chinesen und Japaner so alt Grüner Tee ist schon echt eine feine Sache, ich trinke nun (erst recht seit den FWs) nur noch grünen Tee, wenn mal kein Mineralwasser zur Hand ist. Zudem bekämpft Grüner Tee plaqueverursachende Bakterien im Mund und vermindet so das Kariesrisiko um einvielfaches, als netten Nebeneffekt stellt Grüntee auch den "natürlichen" Geschmackssinn wieder her, der durch unsere zusatzmittelverseuchten Lebensmittel bei vielen leider verloren geht.
Ansonsten kann ich euch nur noch Lapacho-Tee (das Gold der Inka) ans Herz legen, ist ebenfalls sehr gesund:
Okay... Du hast mich überzeugt. Ich (eigentlich Nicht-Tee-Trinker) werde mal eine Tasse probieren. Notfalls kann ich ihn ja immer noch mit Honig verfeinern.
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Zitat von WarzenschweinOkay... Du hast mich überzeugt. Ich (eigentlich Nicht-Tee-Trinker) werde mal eine Tasse probieren. Notfalls kann ich ihn ja immer noch mit Honig verfeinern.
Man liest ja immer wieder davon, dass die innere Anwendung mit bestimmten Stoffen die "Heilung" unseres Problems beschleunigen soll. Ich frage mich allerdings: Wie soll das passieren? Wie hilft - oral aufgenommen - der grüne Tee bei der Bekämpfung der Warzen? Wie hilft Propolis dabei? Klar, lokal aufgetragen entfalten die Mittel ihre Wirkung. Aber systemisch zugeführt...? Bei meiner Recherche bin ich immer nur auf "ist gesund" und ähnliche Aussagen gestoßen. Aber tatsächliche Wirkungsbelege habe ich keine gefunden, ebensowenig Erklärungen. Ich nehme zwar auch brav meine Grüntee- udn Apfelessig-Kapseln, bezweifle aber mehr als einen Placebo-Effekt. Wie steht ihr dazu??
also ich bin der Meinung, dass bei vielen Sachen die Psyche mitspielen muss (d.h. man muss daran glauben, was man einnimmt) und das ist bei Grünem Tee und auch der WSM sicherlich auch. Ich würde mal behaupten, dass die Leute, die fest an die WSM glauben, bzw. davon überzeugt sind, auch besser damit klarkommen.
Die Psyche macht sehr viel aus und sollte man nicht unterschätzen!
Entgegen allem Trotz ist es bewiesen, dass in Teilen Chinas (wo bekanntlich ausschließlich grüner Tee getrunken wird) einige Zahnärzte arbeitslos sind, weil die Leute kaum Karies oder Parodontose aufgrund ihres Grünteekonsums bekommen. Ebenso bekämpft Grüntee Plaquebakterien im Mund, ist also auch als Mundspülung wirksam. Aber er ersetzt natürlich nicht das Zähneputzen!
Also zumindest schaden kann er nicht und man sieht auch an den Statistiken, dass es in Fernost solche chronischen Erkrankungen wie hierzulande nicht gibt. Tatsächlich kriegen die Leute dort andere Krankheiten, aber sowas wie Krebs etc. ist in China und Japan seltener oder gänzlich unbekannt. Nicht umsonst kommen die ältesten Menschen aus Asien!
Ich trinke fast nur Grüntee und muss sagen, dass ich mich wirklich besser damit fühle
Danke Schweini, ich liebe solche medizinisch/wissenschaftliche Sendungen!!! Schön, dass du als "noch-nicht-Tee-Trinker" bwz. Kaffe-Trinker uns diese Beiträge rausgesucht hast
Zitat von WarzenschweinOkay... Du hast mich überzeugt. Ich (eigentlich Nicht-Tee-Trinker) werde mal eine Tasse probieren. Notfalls kann ich ihn ja immer noch mit Honig verfeinern.
Kein Honig dazu geben! Auch kein Zucker! Grüner Tee MUSS bitter getrunken werden damit die Wirkstoffe nicht kaputt gehen bzw.weniger effektiv werden. Je bitter der Tee desto gesünder. Wenn du genuss Trinker bist dann kannst du honig dazu geben aber dann darfst du halt nicht viel von der Heilwirkung erwarten.. Am besten sencha uchimaya kaufen. Wasser kochen und drei vier Minuten abkühlen lassen dann den Tee übergießen und 8 min. ziehen lassen. Bei 2 min ziehen lassen werden 9mg ecgc frei und bei 8 min 500mg.