Hey liebe Community! Ich hätte gerne mehr Infos zu dem Thema, hab schon mit ein paar Fachärzten gesprochen aber ihre Aussagen waren alle so Wischiwaschi Also ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen, er war so ehrlich und hat mir bei unserem ersten richtigen Date erzählt, dass er Condylome hat. Wir hatten auch Sex (mit Kondom), bis er eine neue Warze entdeckt hat und die sofort weglasern hat lassen. Seither behandelt er auch mit einer Salbe (irgendwas mit A...?) und ich hab nach traditionell chinesischer Medizin mein Immunsystem stärken lassen.
Wir hatten noch nicht oft Sex (aus diversen Umständen) und seit ich von dieser letzten Warze weiß (die "hinter" dem Kondom war), ist mir die Lust auf Sex vergangen. Ich hab große Sorgen, dass ich mich anstecke.. Ich bin HPV geimpft, aber die Impfung wirkt nur gegen einen High-Risk-Stamm von ihm, aber nicht gegen einen weitern HR Stamm und eben auch nicht gegen den Low-Risk-Stamm, der eben die Warzen verursacht.
Also, bin ich schon angesteckt? Ein Arzt meinte ja, weil der Virus ja auch am Schambein ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus ausbricht und ich Warzen bekomme?
Ich habe ihn wirklich wahnsinnig gern und er ist so ein wundervoller Mensch - ich möchte nicht dass dieses Thema so zwischen uns steht
Deine Angst als „Laie“ ist natürlich verständlich. Ich finde es von Deinem Freund sehr löblich,dass er Dich aufgeklärt hat. Dies zeigt ja auch ein gewisses Vertrauen und Verantwortung Dir gegenüber. Ob Du Dich nun wirklich angesteckt hast, kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Wenn die Warze zum Zeitpunkt abgedeckt war, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr gering. An Stellen ohne Warzen infiziert man sich nicht und wenn Dein Freund die Behandlung irgendwann erfolgreich beendet hat, wird er auch ohne Kondom nicht mehr ansteckend sein. Und selbst wenn Du infiziert bist, MUSS gar nix passieren. Dieses Virus tragen sehr viele Menschen in sich und wenn er es Dir nicht erzählt hätte, würdest Du jetzt auch gar nicht wissen, dass Du ein potentieller Träger wärst. Das heißt, wenn es nicht dein erster Freund ist, mit dem Du Sex hattest, kannst Du den Virus theoretisch bereits in Dir tragen.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so ein großen Kopf um Dinge machen, die eventuell passieren könnten. Wenn Du Dich nie wieder bei welcher Person auch immer dieser Gefahr aussetzen möchtest, dann musst Du leider Dein Leben lang auf Sex verzichten Ist wirklich so, das meine ich jetzt überhaupt nicht blöde. Natürlich könntest Du Dich jetzt auch noch gegen die anderen Stämme impfen lassen.
Aber egal was Du unternimmst, mach Dir bewusst dass es nur um harmlose Warzen geht. Wenn Sie am Finger wäre, würde Dich das Thema wahrscheinlich gar nicht so belasten. Dies nur zum Nachdenken.
Ich dachte, der Virus is ansteckend auch wenn gerade nichts "blüht"?
Meine Hausärztin meinte "nachimpfen" bringt sich nichts.. obwohl es ja mittlerweile eine 9-fach Impfung gibt und und ich nur die 6-fach Impfung hatte.
Auch wenn es nur Warzen sind, ich hab mich in diesem Forum bisschen reingelesen und einige scheinen wirklich sehr unter dieser Problematik zu leiden in Bezug auf Sex. Wäre natürlich schön, wenn ich das vermeiden könnte
Zur Impfung gibt es geteilte Meinungen. Bin da aber leider nicht im Thema drin.
Nein, das ist in etwa so wie bei Herpes. Wenn der Herpes „blüht“ ,ist er ansteckend. HPV versteckt sich aber „nur“ unter der Hautoberfläche und nicht wie Herpesviren im inneren des Körpers. Wenn das Virus an die Hautoberfläche in Form von Warzen gelangt, ist es übertragbar. Daher gibt es Lokal wirkende Medikamente (ich denke Dein Freund hat Aldara verschrieben bekommen) die das Immunsystem aktivieren sollen, den Virus im Anschluss an die Laser OP in der Haut zu bekämpfen.
Warzen können im Abfangsstadium allerdings so klein sein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Daher denke ich, dass Ärzte eine potentielle Gefahr sehen. Manche haben aber auch einfach keine Ahnung! (Muss man jetzt einfach so sagen und ich glaube mindestens die Hälfte aller Betroffenen hier wird das bestätigen können)
Gib Deinem Freund die Zeit, das Medikament zu verwenden und wenn nach längerer Zeit nichts mehr auftritt (ca. 3 Monate) kann man davon aus gehen, dass das Immunsystem gewonnen hat. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Ganz ehrlich, es gibt weitaus schlimmere Dinge als HPV. Ich habe FW plötzlich und in einer Beziehung bekommen. Mein Partner hat bis heute nichts bekommen obwohl wir schon einige Jahre zusammen sind und auch bei mir ist es seit fast 1 Jahr nicht wieder aufgetreten. Es muss also wirklich nichts passieren.
nun is so weit, ich glaub ich hab meine erste Warze. is so ein kleiner Knubbel auf meiner großen Schamlippe. Macht mich fertig ich hoffeeeeeee aber bis zur Diagnose, dass es doch nur ein Pickel oder ein eingewachsenes Haar is