nach 2 laser ops kamen bereits nach jeweils 2 woche wieder unzählbar viele warzen zurück. nach der 3. op habe ich mir dann direkt die 1. gardasil impfung geben lassen. zusätzlich habe ich ca. 3 wochen später mit einer aldara behandlung angefangen. seitdem sind keine neuen warzen aufgetreten und ich erkenne maximal noch eine ganz kleine. ich weiss nicht ob die impfung oder aldara plötzlich zum erfolg geführt hat. allerdings bilde ich mir ein, es könnte die impfung gewesen sein, weil sonst bereits bevor die op wunden verheilt waren extrem viele neue warzen da waren und diesmal gar keine aufgetreten sind, so dass ich halbwegs warzenfrei war als die wunden verheilt waren und ich endlich aldsrs anwenden konnte. mir wurde von 5 von 6 ärzten zu dieser impfung in kombination mit der op geraten. es gibt zwar noch keine richtigen studien dazu glaube ich und es lässt sich bei mir auch nicht beweisen dass die impfung bereits etwas gebracht hat, aber ich bin dennoch froh, dass ich es ausprobiert habe
es freut mich, dass Deine FW weniger werden, egal ob dies mit der Impfung zusammen hängt oder nicht.
Mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen es sind, dass man mit Gardasil impft - bei akutem Befall oder besser erst nach Laser Op? Bei mir sah man nur 1 FW und entschied sich gegen lasern und für eine Aldara Behandlung und gleichzeitigen impfen mit Gardasil 9.
Oder wäre es besser, erst alle FW los zu werden, so dass man quasi HPV frei ist (unter der Toleranzgrenze) und dann erst impfen?
also so genau kann ich das nicht mehr wiedergeben, was mir die ärzte erklärt haben, aber im grunde hieß es von allen ärzten, dass man sich nach der op impfen lassen sollte, also wenn man quasi fw frei ist, weil dabei die viruslast im körper reduziert wird bzw, die viruslast am geringsten ist und die impfung dann am besten "helfen" kann. also ob genau die impfung überhaupt zur therapie geeignet ist, ist ja nicht so wirklich geklärt, aber meine ärzte waren alle davon überzeugt, dass ein therapieerfolg mit der impfung am wahrscheinlichsten ist, wenn die viruslast möglichst gering ist.