ich leide unter Feigwarzen im Schambereich, aber vor allem anal (innen und außen). Ich hatte bereits 2 OPs (mit Elektrokauter) und anschließender Aldara Behandlung. Mein Arzt (Proktologe) ist eigentlich wirklich sehr sehr nett und bemüht, nimmt sich viel Zeit und versucht, Optimismus zu verbreiten. Findet man sonst echt selten. Allerdings ist er - so scheint es mir - mit seinem "Latein am Ende". Bei mir kommen die Rezidive nach der OP so schnell wieder, dass wenn die Wunde abgeheilt ist, eine Aldara Behandlung fast schon zu spät ist. Die Warzen sind dann zu groß für eine Behandlung. Er meinte auch, dass ihm ein solcher Fall wie meiner noch nicht vorgekommen wäre. Veregen kannte er bspw. gar nicht... . Die Zäpfchen für innen kannte er auch nicht, hat es mir aber verschrieben, weil er die Idee gut findet... .
Ich möchte mir jetzt gerne mal eine Zweitmeinung einholen. Habt Ihr einen Tip für einen Feigwarzen erprobten Proktologen in Frankfurt/Rhein-Main? Oder eine Klinik, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt, gerade bei "komplizierten Fällen"?
evtl. wäre eine Uni-Klinik die richtige Anlaufadresse? Die sind meist Up-To-Date und müssen auch nicht sooo auf die Kosten achten wie manch anderer Arzt als Einzelkämpfer.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
erstmal danke für das Forum überhaupt. Ist glaube ich eine Mischung aus Fluch und Segen zugleich Auf der einen Seite habe ich wirklich schon sehr gute Tips und Anregungen erhalten, auf der anderen Seite muß man aufpassen, dass man sich nicht zu stark psychisch herunterziehen lässt durch die zahlreichen frustrierenden Geschichten bzw. vielleicht auch versucht, nicht ständig an diese Sch...teile zu denken und sich damit zu beschäftigen. Ich bin mittlerweile selber psychisch sehr stark angeschlagen (vielleicht auch, weil mich das Thema permanent beschäftigt, alleine schon durch die Aldara Nebenwirkungen...) und deshalb halte ich vermutlich meinem Arzt auch die Treue: sämtliche "Soft Skills" stimmen bei ihm, er gibt mir durch seine bemühte und menschliche Art ein sehr gutes Gefühl, es gibt z.B. auch keinerlei Kosten- oder Budgetdiskussionen. Was ich benötigte, verschreibt er mir. Nur glaube ich eben, dass er fachlich nicht ganz auf der Höhe ist, zumindestens was über eine Standardbehandlung gemäß Leitlinie hinausgeht... .
Die Idee mit der Uniklinik Frankfurt hatte ich auch schon, nur leider habe ich mit der Uniklinik selber in 2 anderen Abteilungen schon sehr miese Erfahrungen gemacht. (als Kassenpatient: ständig wechselnde, teils komplett unerfahrene Ärzte, unfreundliches, abgestresstes Personal, etc.). Aber zur Einholung einer Zweitmeinung (Privatzahlung dann beim Chef- oder Oberarzt) ist das definitiv noch eine Option. Aber vielleicht kann mir ja jemand noch einen anderen kompetenten Arzt oder Klinik empfehlen?
Ich weiß nicht, ob Giessen eine Option ist? Die Universität dort hat eine Dermatolgin, die auf HPV spezialisiert ist. Wenn du möchtest, such ich den Namen raus.
Hi Martin, Ich komme auch aus dieser Gegend und habe die Erfahrung gemacht, dass man für eine kompetente Beratung zahlen muss:(( Als Kassenpatient, genau wie Du beschrieben hast.. Lg, Fiona
leider kann ich dir in deiner Nähe keinen Spezialisten nennen. Aber vielleicht rufst du einfach mal bei der Ärztekammer an und fragst nach einem in deiner Nähe. Zur Not würde ich die ca. 300 km in Kauf nehmen und ins helios nach Oberhausen fahren. Der Arzt soll DER Spezialist auf dem Gebiet sein. Schau mal ins GTV Unterforum "Meine bisherige Behandlung " von käferchen23. Sie hat auch mit intraanalem Befall zu kämpfen und war nun dort zum vorsprechen. Vielleicht wäre das ja was für dich!