ich war heute zur Beratung bei einem Dermatologen (zu dem mich mein Urologe überwiesen hat). Der Dermatologe hält eine Gardasil9 Impfung in meinem Fall für sinnvoll und sagte mir, dass ich damit zu einem Impfarzt gehen soll. Leichter gesagt als getan. Die erste Impfklinik-Sprechstunde hat noch nie von Gardasil gehört, kurz Rückfrage gehalten und mir gesagt, dass sei doch nur für Mädchen.
Die nächste Klinik meinte, sie bieten es nicht an, ich solle mich an einen Gynäkologen wenden. Mir ist nicht klar, ob die Männer mit sowas behandeln, habe aber mal testweise eine Anfrage geschickt. Antwort steht aus.
Wer von euch hat sich schon mit Gardasil impfen lassen und wie habt ihr das gemacht?
Da hast du dann mal schön in das Wespennest der Unwissenheit gestochen. Dein Arzt, der sich damit impfen lassen will ist wie alt? 12? Das dürfte bei einem sexuell aktiven Mann in seinem Alter eher sinnlos sein. Zudem hast du die Damen von der Impfklinik höchstwahrscheinlich falsch vestanden. Die Impfung ist nicht nur für Mädchen. Aber diese bekommen die Impfung in jungen Jahren von der Krankenkasse bezahlt. Du musst die Impfung, bei zweifelhaftem Erfolg, natürlich selbst bezahlen. Das kostet je nach Behandlungsort zwischen 450€ und 650€. Die Kasse wird es auf keinen Fall übernehmen weil du dafür das falsche Geschlecht hast.
Zudem frage ich mich was du dir davon versprichst. Für eine Impfung (und ich bin hier einer der wenigen Nichtimpfgegner im Forum) ist es doch eh zu spät bei dir. Nur weil hier hin und wieder mal jemand auftaucht und behauptet daß durch die Impfung seine Warzen weggingen? Wenn das so wäre müsste dieses Ergebnis im Labor nachgestellt werden können. Dies ist aber nicht möglich d.h. bei den Personen die das behaupten hat es noch andere Faktoren gegeben die zur Remission geführt haben.
Insgesamt liest sich das deinerseits gerade ziemlich verzeifelt wenn ich ehrlich bin. Und sich an wissenschaftlich nicht haltbare Errettungsillusionen zu klammern war noch nie gesund. Aber wenn du meinst daß du die Impfung unbedingt brauchst - es ist dein Geldbeutel.
Die Kosten der Impfung sind mir bewusst und stellen kein Problem dar, auch wenn 500€ natürlich viel Geld sind. Ich ziehe das auch nicht annähernd als erste Wahl in Betracht, halte es mir aber als Option offen. Daher auch die Frage dieses Threads, wo man sowas am besten machen könnte.
Vorhin habe ich mir außerdem die Zutaten für die GTV bestellt, weil das meine nächste Behandlungsmethode wird. Darum soll es hier aber nicht gehen.
Ich versprechen mir von der Impfung eine mögliche Vermeidung zukünftiger Rezidiven. Andere Erfahrungen habe ich hier auch keine gelesen.
Meine Verzweiflung ist gar nicht sonderlich hoch. Ich bin sehr genervt von dem Thema und mein Sexleben ist natürlich beeinträchtigt. Ich teile viele der Erfahrungen, von denen hier im Forum berichtet wird. Unter anderem sind dabei positive Erfahrungen, die unter Umständen auch auf Gardasil zurückzuführen sind. Der anti-Impf-vibe im Internet und eventuell auch hier im Forum ist nichts neues und wird zur Kenntnis genommen. Der Dermatologe heute morgen dürfte alt genug gewesen sein, um einschätzen zu können, ob er solch eine Impfung selber haben möchte. Wenn ich täglich an fremden Condylomen rumfingern müsste, würde ich mich auch nach Schutzmöglichkeiten umgucken.
Also wie schon mal geschrieben, ich arbeite in einer urologischen Praxis und bei uns wird das gemacht! Unsere Ärztin ist sehr dafür, weil sie sagt, dass es bei beiden Geschlechtern die unter Rezidiven leiden, was bringt. Ich verfolge das ja nun sehr aufmerksam und wenn ich mir den Krankheitsverlauf durchlese, hat es zumindest bei dem einen was bewirkt! Der andere hat es jetzt erst bekommen. Ob das jetzt zufall ist, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich halte sie für eine echt gute und kompetente Ärztin und ich kenne sie zumindest gut genug, um behaupten zu können, dass sie das niemandem des Verdienstes wegen andrehen würde ( das Impfen ansich ist ja auch nochmal eine IGEL-Leistung).
Ich will allerdings auch nochmal erwähnen, dass der zweite Arzt mir neulich auf Nachfrage gesagt hat, dass es angeblich keine wissenschaftlichen Studien dazu gibt, die die Wirksamkeit wirklich belegen.
Komisch trotzdem, dass beide das so unterschiedlich sehen.....
Ich will allerdings auch nochmal erwähnen, dass der zweite Arzt mir neulich auf Nachfrage gesagt hat, dass es angeblich keine wissenschaftlichen Studien dazu gibt, die die Wirksamkeit wirklich belegen.
Und genau das meine ich. Es gibt keinen Beweis dafür daß bei beireits infizierten Personen eine planbare Wirkung damit erzielt werden kann. Wem dem so wäre kannst du davon ausgehen daß damit auch geworben werden würde. Die Datenlage gibt das aber einfach nicht her.
Und nur weil Erna, Berta und Elfriede ein Blumentopf auf den Kopf fällt nur weil eine schwarze Katze vorher ihren Weg kreuzte heißt das bei weitem noch nicht daß jedem ein Blumentopf auf den Kopf fällt sobald eine schwarze Katze den Weg kreuzt. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die eine Seite erhofft sich Erleichterung weil irgendwer ohne den Grund dafür belegen zu können behauptet daß die Impfung neue Warzen verhindert. Die andere Seite spricht Impfungen jedwede Wirkung ab und faselt irgendeinen esoterischen Müll. Mir sind beide Seiten mehr als suspekt.
Im Falle der HPV Impfung gibts da das ein oder andere Geschmäckle. Die Hauruck Zulassung. Unwahrscheinliche dafür aber wenn vorkommend umso heftigere Nebenwirkungen. Und das Beste: Es mag vielleicht gegen Feigwarzen als rechtzeitiger Impfschutz helfen. Einen Großteil der "gefährlichen" 50er und 60er Stämme deckt es jedoch nicht ab. Somit ist es eine nur teilwirksame Impfung. Schon grausig daß ich als eigentlicher Impfbefürworter sowas schreiben muss.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du auf die Risiken einer solchen Impfung hinweist. Bislang habe ich 2 Ärzte persönlich dazu befragt. Einer war dagegen, einer dafür. Der Dermatologe, der dafür war, hat aber auch nicht gesagt "pfeif auf alle anderen Behandlungsmethoden und lass dich einfach impfen". Gardasil kann höchstens ein Teil der Behandlung sein.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht Melmel. Dass Urologen Gardasil verschreiben, hilft mir bei meinem Anliegen weiter.
Du solltest Dich unbedingt einmal gründlich in das Zulassungsverfahren von Gardasil einlesen. Was da abgelaufen ist, geht unter keine Kuhhaut.
In der Packungsbeilage von Gardasil steht im Übrigen:
Der Impfstoff ist nur prophylaktisch anzuwenden und hat keinen Effekt auf aktive HPV-Infektionen oder bereits bestehende klinische Erkrankungen.
Eine therapeutische Wirkung wurde für den Impfstoff nicht nachgewiesen.
Der Impfstoff ist daher nicht zur Therapie von Zervix-, Vulva-, Vaginal- und Analkarzinomen, hochgradigen Zervi kal-, Vulva-, Vaginal- und Analdysplasienoder Genitalwarzen indiziert. Der Impfstoff ist ebenfalls nicht dafür vorgesehen, die Progression bereits bestehender anderer HPV-assoziierter Läsionen zu verhindern.
Der Hersteller würde sicherlich sehr gerne schreiben, dass eine therapeutische Wirkung besteht. Und ich gehe davon aus, dass hier auch schon etliche Studien liefen und laufen. Aber bisher konnte es wohl nicht so hingebogen werden, dass diese Behauptung aufgestellt werden darf.
Lieber Tim, da das Thema Impfung mit Gardasil stark umstritten ist, kann man sich zum dem Thema eigentlich nur auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen. Der Erfolg der Impfung hängt sicher stark von dem Virustyp ab, von welchem du betroffen bist, sowie von deinem Immunsystem. Wenn du der Meinung bist, dass es dir hilft (und wenn auch nur mental) die Viren zu besiegen, dann lass dich impfen. Ich habe mich ganz bei meiner Gynäkologin impfen lassen. Theoretisch kann das jeder Hausarzt, du müsstest nur den Impfstoff besorgen. Den gibt's auf Rezept vom Arzt in der Apotheke. Ich habe heute die 2. Dosis Gardasil9 bekommen. Alles gut soweit.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und ich denke, dass die Impfung dazu beigetragen hat, dass bei mir KEINE Rezidive aufgetreten sind - seit über 2 Jahren. Und ich habe meine Erfahrung sowohl mit Low Risk, als auch mit High-Risk-Typen gemacht.
Falls es dich interessiert, findest du meinen Bericht unter der Rubrik: Feigwarzen in der Schwangerschaft --> Mein Erfahrungsbericht von HPV Hater.