Kurz zu mir: ich bin aktuell noch nicht von Feigwarzen betroffen, ziehe aber eine Impfung mit Gardasil-9 in Erwägung. Die Gründe: Zum einen bin ich Single und habe hin und wieder auch sexuelle Kontakte. Zwar benutze ich da Kondome, jedoch schützen diese ja nicht hundertprozentig, schon gar nicht, wenn man auch Oralverkehr praktiziert. Ich bin leicht bisexuell, was bedeutet, dass ich keine Liebesbeziehungen zu Männern habe, aber gelegentlich auch sexuelle Kontakte zu Männern und Paaren. Ferner habe ich eine nette Frau kennen gelernt, die aber leider bereits Feigwarzen hatte (die aber entfernt wurden) und auch HSV (Genitalherpes).
Ich weiß leider absolut nicht, wie ich damit umgehen soll. Die (erheblichen) Kosten für die Impfung werden von der Krankenkasse leider trotz des erhöhten Risikos nicht übernommen, ich wäre aber bereit, die Kosten selbst zu tragen, wenn sich meine finanzielle Situation etwas verbessert. Keinesfalls möchte ich mir Feigwarzen einhandeln, das wäre für mich der reinste Horror.
Ein großes Problem ist, dass es extrem schwierig ist, sich eine Meinung zu dem Thema zu bilden, da extrem viel Unwahrheiten und Panik verbreitet wird. Ich bitte euch darum, in diesem Thread keine Links zu dubiosen Seiten, wie Netzfrauen oder ähnliches zu verlinken, da das in meinen Augen Verschwörungstheoretiker sind, die Kasse mit der Angst der Menschen machen. Generell sind Medienberichte relativ wertlos, da die allesamt Geld mit Schlagzeilen machen, da machen auch "seriöse" Medien, wie Spiegel Online, leider keine Ausnahme.
Auch Gespräche mit Ärzten, dem Ärztetelefon der KK, der STIKO, dem Gesundheitsamt etc. pp. brachte nicht wirklich Licht in die Sache. Teilweise wurde mir völliger Bullshit erzählt oder ich wurde ungläubig angestarrt, mit der Bemerkung, dass ich als Mann ja gar keine Gebärmutter habe (sofern ich nicht explizit auf Feigwarzen hingewiesen, sondern nur von HPV gesprochen habe). Ich hatte so manches Mal das Gefühl, dass ich weit mehr Ahnung habe, als die angeblichen "Experten".
Eventuell gibt es noch einen Weg, die Impfung von der KK bezahlt zu bekommen. Das setzt aber erst mal einen Widerspruch und eine Einzelfallprüfung voraus, ferner muss wohl erst ein Grundsatzgutachten abgewartet werden.
Tja. Ich bin mir nicht sicher, ob mir hier irgendwer Infos von Wert geben kann. Keinen Sex zu haben ist ja auch keine Lösung. Und Kondome sind in einer Partnerschaft ja nun auch keine sinnvolle Dauerlösung. Was tun? Ich bin völlig ratlos.
Deine Sorgen sind vollkommen unbegründet. Da du ja, wie du schreibst bereits sexuell aktiv bist liegt die Wahrscheinlichkeit bei guten 90% daß du bereits das HPV in dir trägst und keine Warzen dadurch ausbildest. Du hättest dich wenn überhaupt vor deinem sexuellen Erstkontakt impfen lassen müssen.
Zudem bin ich etwas verwundert. Wenn es dir wirklich so wichtig ist dich impfen zu lassen musst du halt ein paar Taler jeden Monat auf Seite legen und dann statt in den Urlaub zu fahren deine Impfung damit zahlen.
Zitat von Kalahari Was tun? Ich bin völlig ratlos.