Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage zum Thema Aldara und ob ich es mit der WSM kombinieren kann. Kurz zu meiner Situation: Ich bin weiblich und creme seit Anfang April großflächig Aldara. Die FW befinden sich ausschließlich direkt seitlich unter dem Scheideneingang,im Vulvabereich. Sie sind ganz winzig,aber beetförmig angelegt. Ich erkenne sie nur,wenn ich die Haut auseinanderziehe,aber sie sind definitiv da!! Mit Essig werden sie schneeweiß und man erkennt sie eindeutig! Der Arzt wollte es erst nicht wahrhaben,aber nach einer Gewebeprobe hat er mir gleich Aldara verschrieben. Er meinte,die sind so klein und in 4 Wochen hab ich Ruhe...ha ha, sehr optimistisch!
Nun creme ich schon seit 2 1/2 Monaten großflächig. Die ersten 4 Wochen hatte ich am Tag nach der Anwendung nur leichte Rötungen.Aber komischerweise nur da,wo keine sichtbaren Warzen sind! Am Afterbereich hatte ich zeitweise sogar leicht offene Stellen. Nach diesen 4 Wochen bekam ich direkt nach dem Auftragen einen wahnsinnigen Juckreiz,dass ich die ganze Nacht wach gelegen habe,aber wieder nur dort,wo keine Sichtbaren FW!! Nach 8 Wochen beschloss ich,nur noch die FW einzucremen,sonst hätte ich es nicht weiter durchhalten können!
Aber, und jetzt kommt es,genau dort, wo ja nun sichtbar welche sind,passiert nichts!!!! Manchmal kribbelt es nach dem Auftragen leicht,aber komischerweise auch nicht bei jeder Anwendung.Genau diese Stelle röten und jucken einfach nicht. Insgesamt hat sich bis jetzt nicht viel verändert.Da keine großartigen Reaktionen entstanden sind, habe ich in der Zwischenzeit angefangen etwas Apfelessig/Salz auf die Stellen aufgetragen,um den Bereich etwas zu reizen. Aber selbst das scheint die Dinger nicht zu beeindrucken. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Soll ich die Nächsten 5 Wochen noch durchziehen, in der Hoffnung,dass mein Immunsystem plötzlich anspringt?!Normalerweise soll die Creme bei Frauen doch gut wirken. Dies ist auch der Grund,warum ich so verunsichert bin....!!Wem ist es ähnlich ergangen und weiß besseren Rat?! Ich weiß dass sie hartnäckig sein können,aber der Arzt will mich jetzt zum Lasern schicken! :
Auch wenn es schon ein wenig her ist antworte ich trotzdem mal. Besser spät als nie.
Ich würde dir empfehlen deine Behandlung erstmal fortzuführen. Danach kannst du dich ruhig nochmal mit deinem Arzt austauschen. Dabei sollte es bezüglich der Behandlung absolute keine Tabus geben. Lies dich ruhig richtig hier ein damit du ordentlich darauf vorbereitet bist. Wissen schadet grundsätzlich nicht. Sowohl was Behandlungsmöglichkeiten angeht als auch zum Thema HPV an sich.
Ich persönlich würde Aldara und die WSM nicht gemeinsam nutzen. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Ich befürchte nur daß dadurch eine zu starke Reaktion hervorgerufen wird und du die Behandlung deswegen evtl. unterbrechen musst. Und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Kopf hoch der Erfolg wird sich auch bei dir einstellen.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es hat sich in den letzten Wochen tatsächlich etwas getan. Ich habe dennoch noch eine Frage: Die Haut reagiert immer noch mit leichten Rötungen aufs eincremen (auch wenn ich mit bloßem Auge keine FW mehr sehen kann) Wie lange muß man denn noch weiter behandeln? In der Packungsbeilage steht,dass die Rötungen nach Abbruch der Behandlung verschwinden. Aldara soll ja das Immunsystem dazu bringen,den Virus zu bekämpfen. Aber bedeutet die Rötung nicht, dass das Immunsystem noch mit dem in der Haut befindlichem Virus reagiert??! Müssten die Rötungen nicht irgendwann während der Behandlung verschwinden oder weniger werden,wenn der Virus besiegt ist oder wird es mit Aldara überhaupt besiegt oder nur in Schach gehalten?! Ach ja,eine winzige (ein Bruchteil eines mm große Bestandswarze) ist noch da,aber die ätze ich bald mit anderen Mitteln weg,weil die Aldara-Behandlungszeit eigentlich längst um ist.Eigentlich!
Zitat von WartieMüssten die Rötungen nicht irgendwann während der Behandlung verschwinden oder weniger werden,wenn der Virus besiegt ist oder wird es mit Aldara überhaupt besiegt oder nur in Schach gehalten?!
Darüber ist sich selbst die Wissenschaft nicht im Klaren. Aber selbst wenn das Virus noch da ist, aber vom Immunsystem so weit unterdrückt wird, dass keine Feigwarzen mehr produziert werden, dann reicht das doch?!?
ZitatAch ja,eine winzige (ein Bruchteil eines mm große Bestandswarze) ist noch da,aber die ätze ich bald mit anderen Mitteln weg,weil die Aldara-Behandlungszeit eigentlich längst um ist.Eigentlich!
D. h. wir reden von 16 Wochen?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Du hast Recht. Solange das Immunsystem endlich anfängt, die FW zu beseitigen, kann das Virus bleiben wo es ist. Die Hauptsache ist, es macht sich nicht sichtbar! Und genau deshalb will ich nicht zu früh aufhören.
Zu Deiner Frage: Es müssten jetzt etwa 15- 16 Wochen vorüber sein. Kann ich die Creme länger als 16 Wochen benutzen?! Und ist es üblich, dass einzelne hartnäckige FW "überleben"? Man sollte doch meinen, wenn das Immunsystem dann endlich mal reagiert,es nicht vor einer einzelnen halt macht?!
Wie schon erwähnt, möchte ich jetzt anderweitig kurzen Prozeß mit ihr machen und anschließend noch ein paar Mal mit Aldara weiter behandeln.
wenn es über die 16 Wochen hinausgehen soll, ist das eine Entscheidung Deines Arztes. Mir ist da leider nichts drüber bekannt.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Aldara eher das unsichtbare Virus bekämpfte als die "Bestandswarzen". Ich mag mich täuschen, aber ich meine auch, dass ich ähnliches öfter hier im Forum gelesen habe.
Ich würde so vorgehen, wie Du es beschreibst: Die hartnäckige Feigwarze auf andere Art auslöschen (Methoden dafür gibt es ja hier genug) und evtl. danach noch etwas über die 16 Wochen hinaus behandeln, wenn Dein Arzt damit einverstanden ist.
LG und gute Besserung Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
So werde ich es machen! Seit heute früh bin ich mir allerdings auch nicht mehr so sicher,ob es nur noch die einzigste war. Dir Dinger sind so irre winzig, dass ich wie viele andere Probleme habe,sie von harmlosen Hautunebenheit zu unterscheiden.
Da mein Arzt leider nicht so kompetent in diesem Gebiet zu sein scheint und ein Termin bei einem Spezialisten noch aussteht, freue ich mich nach wie vor ganz besonders über dieses Forum und Ratschläge von Fachleuten!!
Ich warte jetzt einfach mal ab was so passiert und werde mich sicher wieder melden!