nach langem stillen Mitlesen habe ich mich auch endlich dazu entschieden, hier fleißig mitzudiskutieren
Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mehr mit dem Thema Pille und wie sie unser Immunsystem beeinflusst, beschäftigt. Eine bekannte Nebenwirkung der Pille ist ja, dass man ein geschwächtes Immunsystem hat. Meine FA hat mir das bei meiner Diagnose auch bestätigt und erklärt, dass das daran liegt, dass durch die eingenommenen Hormone u..a. die Vitamin-C- und Zinkspiegel des Körpers verringert werden. Und Vitamin C und Zink sind ja bekanntlich sehr wichtig fürs Immunsystem Deshalb ist man mit der Pille auch anfälliger für z.B. Pilzinfektionen, was bei mir leider so war und vielleicht werden dadurch auch FW bzw HPV begünstigt?
Ich hab seit längerem schon überlegt, die Pille abzusetzen. Nicht nur wegen den FW und weil an Sex zur Zeit sowieso nicht zu denken ist, sondern weil ich mittlerweile nicht mehr so viel von hormonellen Verhütungsmethoden halte. Außerdem hatte ich während der Pillenpause und der Entzugsblutung immer das Gefühl, dass sich da unten alles ein bisschen besser anfühlt. Kann aber natürlich auch nur Einbildung sein Meine Frage ist nun, hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille während der FW-Behandlung gemacht? Ist es dadurch besser geworden oder habt ihr gar keine Veränderung gemerkt? würde mich seehr über Antworten freuen da ich meinem Körper eigentlich im Moment nicht noch mehr zumuten will, wenn er eh schon so zu kämpfen hat mit den Feigwarzen
Ich habe meine FW bekommen, als ich Pille gerade abgesetzt habe. Ebenso habe ich mir Gedanken gemacht, ob das vielleicht einen Einfluss hatte. Möglicherweise hatte es das wirklich auch. Der Hormonhaushalt war danach etwas durcheinander. Nach längerem Befassen mit dem Thema sehe ich das auch so, dass ich nicht mehr hormonell verhüten möchte.
Jedoch denke ich auch, dass dies sicher nicht der einzige Faktor war, sondern lediglich einer von vielen. Ich denke, das ist eigentlich bei allen Krankheiten so.