ich habe Vitamin-D Mangel, wie so viele von uns hier im Forum. Ich habe angefangen Vigantol Öl 20.000 i.E./ml. einzunehmen, 3Tropfen 1x pro Woche. Dabei habe ich bemerkt, dass ich ungefähr eine bis 2 Stunden nach der Einnahme schlechte Laune bekomme, sehr gereizt bin und Unruhezustände habe, die dann den ganzen Tag andauern. Ich nehme es bereits seit 3 Wochen und letzte Woche ist es mir noch mal besonders aufgefallen. So habe ich gestern extra beobachtet, wie ich mich nach der Einnahme fühle, es war wieder derselbe Zustand. Hat das sonst jemand von Euch? Ich habe im Internet Berichte darüber gefunden, es soll sogar Studien dazu geben, dass Magnesiummangel diese Unruhezustände hervorrufen kann, weil Vitamin D zu Magnesiumverlust führen kann, da Magnesium Vitamin-D-Aktivator ist, also spielt Magnesium eine große Rolle in der Verstoffwechselung von Vitamin D. Viele Menschen nehmen zusätzlich Magnesium, wenn ihnen Vitamin D verschrieben wird und fühlten sich erst dann wieder wohl. Ich probiere es jetzt auch. Berichte dann noch mal, ob ich Vit. D. dann auch wirklich besser vertrage.
Mit Vitamin D3 (in Kombination mit K2) mache ich z. Z. sehr gute Erfahrungen.
Nach einer längeren Behandlungspause habe ich vor ca. 3 Wochen angefangen, eine Vitamin D3-Kur zu machen, um mein Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Denn obwohl Veregen von allen gängigen Salben am Besten wirkte, schien es sich lediglich um eine Schadensbegrenzung zu handeln, eine wirkliche Besserung trat nicht auf.
Die erste Woche nahm ich 5.000 iu ("international units") täglich als Kombiprodukt mit Vitamin K2 (von der Fa. Oxford Vitality - bei Interesse bitte über ebay bestellen: dort ist das Angebot umfangreicher und günstiger als bei der Plattform mit dem schwarz-gelben Logo (warum auch immer)!), seitdem nehme ich 20.000 iu (vier Tabs, sehr klein und gut zu schlucken) täglich; zusätzlich Zink von der selben Firma.
An einem der ersten Tage hatte ich dröhnende Kopfschmerzen (habe ich selten bis nie) und führte dies auf die Einnahme des Vit D3 zurück. Dies wurde durch Infos auf dieser Seite bestätigt: http://www.vitamindelta.de/, dort gibt es auch eine Umfrage, mit welchen Symptomen man im Anfangsstadium der Einnahme u. U. zu schaffen hatte. Das war aber auch die einzige Nebenwirkung, und für mich ein Zeichen, dass sich was tut.
Gleichzeitig nahm ich die Behandlung mit Veregen wieder auf, sehr konsequent diesmal, und was soll ich sagen: die Schläfer sprossen ohne Ende - ebenfalls ein gutes Zeichen. Zwischendurch gab ich Jodsalbe drauf, um die Haut zu beruhigen. Inzwischen sind bis auf zwei, drei größere (vermutlich Bestands-)FW alle futsch! Das hat mir Mut gemacht, die werde ich auch noch los! Auch insgesamt profitiere ich in Form von größerem Wohlbefinden: ich schlafe besser und wache ausgeruhter auf, fühle mich insgesamt vitaler und bin mental deutlich ausgeglichener.
Da ich seit Längerem mit einem angegriffenen Immunsystem zu kämpfen habe (Schnupfen beim leisesten Windzug etc pp), habe ich auf den Bluttest verzichtet und kam auf die Idee mit der Vitaminkur.
Wer sich im Internet nach Vit D3 umschaut, wird viele Infos finden, jedoch nichts befriedigend Schlüssiges, was die Behandlung betrifft, da sich die Gelehrten noch streiten über täglichen Bedarf, Länge der Anwendung, tatsächlichem Nutzen und was nicht alles. Ich für meinen Teil habe mich nach viiiiieeel Lesen für ein kalkulierbares RIsiko entschieden, die Einnahme in Eigenregie ohne Bluttest und ärztliche Begleitung durchzuführen.
Lange Zeit habe ich auch mental gegen die FW gekämpft ("ihr seid blöd", "ich will euch nicht", "mein Leben geht erst weiter, wenn ihr weg seid" ...). Seitdem ich sie jedoch schlicht akzeptiert habe, geht es mir deutlich besser mit der Sache. Und mal ehrlich: ja, sie sind doof, aber es gibt Schlimmeres - also: feststellen, aktiv werden und weiterleben.
Wünsche allen Forenmitgliedern frohen Mut und langen Atem!
Veregena
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Nur, nichts dagegen zu tun."
Ich denke, dass Vitamin D FW bekämpfen kann. Das ist so mein Bauchgefühl Zudem hilft es ja generell bei Hautproblemen und für einen besseren PAP-Abstrich bei Frauen!
In diesem Artikel sprechen sie davon, dass Vitamin D-Öl aufgetragen im Genitalbereich gut aufgenommen werden kann: