Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe den Apfelessig immer auf den Schleimhäuten angewendet. Obwohl es gebrannt hat, hat es doch auch eine gewisse Linderung der Symptome (Jucken, Kribbeln) gebracht. Nun meine Frage: Immer wenn ich den Apfelessig das erste Mal benutzt habe, war die Reaktion am heftigsten - prickeln, kribbeln, brennen - als würden die Viren sofort aufgescheucht und wild durcheinanderrennen. Je öfter ich dann das Essig verwendet habe, umso geringer viel die Reaktion (Weißfärbung) aus. Natürlich nahm das Brennen auf der Haut (natürlich auch der gesunden Schleimhaut - Rotfärbung) insgesamt zu, aber nur am Anfang gab es die richtig heftige Reaktion. Und ich spreche hier von einer Zeitspanne zwischen 1 - 5 Tagen (leide gerade an einem Rückfall und behandle erst seit gestern wieder). Meine Frage ist nun, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt - also das die Weißfärbung blasser wird, trüber eben. Meine sind gerade nicht zu erkennen ohne Essig.
Bei mir war es auch so, dass sich die Haut zunächst weiss verfärbt hat. Jedoch eigentlich nur ganze Flächen, wenn ich zu aggressiv vorgegangen bin. Sonst haben sich nur die Schläfer entzündet und weiss verfärbt. Irgendwann ist bei denen dann der weisse Kopf abgefallen oder es gab einen schwarzen Punkt und danach ist die Haut abgegangen. Insgesamt war bei mir die Reaktion aber auch am Anfang am stärksten. Danach hat sich die Haut (jedoch nicht die Warzen) daran gewöhnt. Damit ich auch punktuell behandeln konnte, habe ich mir eine WSM-Carrageen-Mischung gemacht. Damit wurde die umliegende Haut geschont, wenn es zu heftig wurde.