Schweini und ich haben darüber diskutiert, dass im Chat jeweils fast nichts, bis nichts, los ist. Wir würden gerne Eure Bedürfnisse diesbezüglich erfahren. Danach möchten wir die Chat Strukturen gegebenenfalls etwas anpassen.
Hier darf also jeder seine Gedanken zu diesem Thema frei äussern.
Wir haben uns überlegt, ob es Sinn machen könnte, einmal im Monat einen Themen-Chat über ein aktuelles Thema zu machen.
Auch mich würde es interessieren, wie die Forengemeinde den Chat so sieht. Vielen ist er vermutlich nichtmals bekannt. Zugegebenermaßen haben wir ja auch nicht mehr wirklich viel Werbung dafür gemacht.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass so ein Chat durchaus nützlich und hilfreich für alle hier sein kann. Im Chat ist doch ein anderer Austausch als hier im Forum möglich und zugleich kann man sich so etwas näher kennenlernen.
Auch ich würde mich über zahlreiche Meinungen, Ideen und Vorschläge freuen.
LG Euer Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Zitat von WarzenschweinIm Chat ist doch ein anderer Austausch als hier im Forum möglich und zugleich kann man sich so etwas näher kennenlernen.
sorry leute aber - hihi - das liesst sich wie eine single börse für FWs
aber mal quatsch beiseite... ich selber brauche keinen chat. alle informationen die ich brauche lese ich hier sowieso. aber es gibt einige hier, für die der "soziale" aspekt eines chat mit der möglichkeit ihren frust loszuwerden und sich gegenseitig "seelisch" zu unterstüzen bestimmt wichtig ist.
Zitat von WarzenschweinIm Chat ist doch ein anderer Austausch als hier im Forum möglich und zugleich kann man sich so etwas näher kennenlernen.
sorry leute aber - hihi - das liesst sich wie eine single börse für FWs
So war das in erster Linie aber nicht gemeint. Gemeint war eher, dass ein Chat doch etwas lockerer und spontaner ist als das Schreiben hier im Forum. Aber wenn sich Männlein und Weiblein dort finden würden... warum nicht? Eine Single-Börse haben wir ja im Forum - die wird nur bisher noch nicht genutzt.
Zitataber mal quatsch beiseite... ich selber brauche keinen chat. alle informationen die ich brauche lese ich hier sowieso. aber es gibt einige hier, für die der "soziale" aspekt eines chat mit der möglichkeit ihren frust loszuwerden und sich gegenseitig "seelisch" zu unterstüzen bestimmt wichtig ist.
Genau das was Du schreibst, ging mir auch im Kopf herum. Letztendlich findet man hier im Forum alle Infos. Deswegen auch die Frage, ob überhaupt noch Interesse an einem Chat und den damit verbundenen Möglichkeiten (sozialer Aspekt ist ein gutes Stichwort!) besteht.
Am Anfang (monatlich) wurde der Chat auch manchmal recht gut angenommen. Mittlerweile jedoch (fast) gar nicht mehr. Ihn ganz einschlafen zu lassen fände ich persönlich doch zu schade. Einen monatlichen Chat mit einem bestimmten Thema (vielleicht etwas aktuelles aus dem Forum) würde ich schon toll und auch hilfreich für einige Betroffene finden. Mit Gewalt aufrecht erhalten will ich ihn jedoch nicht. Wenn kein Bedarf besteht, dann ist es halt so.
Zitatgruss warzman
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Zitat aber mal quatsch beiseite... ich selber brauche keinen chat. alle informationen die ich brauche lese ich hier sowieso. aber es gibt einige hier, für die der "soziale" aspekt eines chat mit der möglichkeit ihren frust loszuwerden und sich gegenseitig "seelisch" zu unterstüzen bestimmt wichtig ist.
Genau das was Du schreibst, ging mir auch im Kopf herum. Letztendlich findet man hier im Forum alle Infos. Deswegen auch die Frage, ob überhaupt noch Interesse an einem Chat und den damit verbundenen Möglichkeiten (sozialer Aspekt ist ein gutes Stichwort!) besteht.
Ich persönlich finde nicht, dass der Chat "nur" einen sozialen Aspekt hat. Als ich noch behandelt habe, hatte ich da viel schneller und zuverlässiger Hilfe bekommen, da die Person ja online ist. Fragen über Behandlungen konnten für mich schneller und direkter abgehandelt werden. Den sozialen Aspekt finde ich auch gut, aber es waren v.a. die fachlichen Hinweise, die mir sehr geholfen haben.
Ich gebe mal meine Meinung dazu ab. Ich finde das Engagement und die Option eines Chats sehr gut.
Allerdings bekomme ich alle nötigen Infos hier im Forum. Meine Behandlungsmethode steht fest und falls es Fragen gibt, so reicht mir auch eine Antwort innerhalb einiger Tage.
Wenn ich die WSM anwenden würde, dann würden bei mir eventuell aktue Fragen aufkommen. Das ist bei mir aktuell allerdings nicht der Fall.
Sind das wirklich alle Wortmeldungen zum Thema Chat? Ihr hättet jetzt die Gelegenheit, Euch zu äussern... Es wäre schön, wenn diese noch von ein paar mehr genutzt werden würde.
Ihr ratet doch selbst oft sich nicht so viel Gedanken über die FW zu machen bzw. ständig nachzusehn ob es neue gibt. Ich versteh das Entsetzen nicht. Ich schaue regelmäßig ins Forum, halte euch auf dem Laufenden was bei mir passiert und versuche wo ich (mit meinen zum Glück wenigen Erfahrungen) helfen kann zu helfen. Aber ich möchte mich nicht wöchentlich zu sehr mit dem Thema beschäftigen, weil ich sonst wieder anfange bei mir nachzuschaun ob nicht doch was da ist und mir wieder 1000 Gedanken zu viel mache. Deshalb brauche ich aktuell keinen Chat.
Das verstehe ich wiederum nicht wirklich. Wenn Du doch aktiv im Forum bist, beschäftigst Du Dich ja eh mit dem Thema. Ich denke, man kann doch auch anders Distanz gewinnen. Gestern habe ich mal nachgerechnet. Ich bin jetzt 5 Monate FW frei. Mir kommt es aber schon viel länger vor und ich denke nicht mehr daran. Dies obwohl ich täglich hier im Forum bin und auch den Chat ziemlich regelmässig besuche. Ebenso versuche ich mit meinen Erfahrungen anderen zu helfen. Trotzdem denke ich nicht an meine Geschichte, sondern befasse mich mit den Problemen der anderen Person.