Nachdem ich die Warzen auf Anraten meiner Hautärztin mit Veregen behandelt habe (s.o.), hat sich zunächst eine geringe Verbesserung ergeben. Diese war jedoch leider nur von kurzer Dauer und die fiesen kleinen Dinger wucherten nur noch heftiger. Ich habe dann einen Termin beim Gastroenterologen (hoffe das is richtig geschrieben;-) gemacht. Der hat sich den Befall im "hinteren" Bereich angeschaut und mir eine Laserbehandlung der betroffenen Regionen empfohlen. Da der Befall da schon echt großflächig war, hat er mir eine Fachklinik in Berlin empfohlen. Dort wurde mir dann in der Voruntersuchung von einer echt patenten und sehr netten Oberärztin erklärt, daß Veregen oder ähnliche Versuche bei einem Befall dieser Größenordnung fast aussichtslos wären. Mit leichter Skepsis habe ich mich dann für die OP entschieden. Aufgrund der Größe der zu behandelnden Fläche und damit der Dauer der OP, wurde das Ganze stationär unter Vollnarkose gemacht. Glück im Unglück war, das wärend der OP in der Harnröhre nichts gefunden wurde und mir somit der "angedrohte" Katheder erspart blieb. Nach der OP hatte ich eine großflächige Hautverletzung im gesamten Analbereich sowie ca. 2/3 an Penis und Hoden. Unschön, aber wenns hilft die Dinger auf Dauer loszuwerden... Also dreimal täglich Duschen (vor Schmerzen fast ohnmächtig werdend...) und dick mit Panthenol eincremen, dann Kompresse drauf, Wöchnerinnenvorlage (wollt schon immer wissen was dat is...) und sexy Netzschlüppi drüber...voll Toll...wie Mann sich da fühlt, brauch ich glaube ich nicht wirklich erwähnen Das Krankenhaus ist empfehlenswert, nicht zu groß, sehr nettes und auffällig hilfsbereites Personal, bis aufs Essen (typisch halt) fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben. Nach drei Tagen Aufenthalt auf der Laserstation wurde ich nach Hause entlassen, wo ich jetzt seit 7 Tagen auskuriere. Weiterhin drei bis viermal am Tag Wundversorgung mit Spülen, cremen, frisch verbinden...Vorgestern war ich noch mal beim Arzt zur Wundkontrolle, bislang sieht die Heilung gut aus und das beste: Noch keine neuen Condylome zu erkennen Ach so, gegen die Schmerzen habe ich mich für Novaminsulfon entschieden (Es standen noch Ibu oder Opiate zur Auswahl), das vertrage ich persönlich unter allen Schmerzmitteln am Besten. Bekomme alle sechs Stunden 1 1/2 Tabletten (500mg). So nun heilt das langsam ab und ich bin voller Hoffnung, will da aber nicht gleich zu euphorisch werden, bei dem großflächigen Befall wird sicherlich noch was übrig geblieben sein. Darauf haben mich auch die Ärzte einstimmig vorbereitet. Aber es wird dann nicht mehr so schlimm, da dann nur die neuen Warzen gelasert werden und nicht mehr die ganze Hautfläche. Mit Glück kann das dann ambulant erledigt werden. Ihr seht, es geht ganz schön rund im Kampf gegen die kleinen fiesen Dinger... Ich will die loswerden, momentan habe ich echt Hoffnung, das ich sie mit der Lasermethode in den Griff kriege. Die Ärzte sind da jedenfalls hochoptimistisch...ich werde euch auf dem laufenden halten;-)
...bis bald, FredFragil
An die Admins: Wenn es für euch okay ist, würde ich im nächsten Bericht die Klinik auch namentlich nennen, da sie unter Anderem auch auf die Behandlung von FW spezialisiert und in der Lasermedizin/-forschung führend ist. Wollte halt erstmal fragen bevor ich hier "Klinikwerbung" mache
Ich habe diesen Beitrag hier hin verschoben, damit er auch die nötige Aufmerksamkeit erhält. Er ist sehr interessant formuliert und hilft sicher vielen Betroffenen weiter.
Hast Du denn Aldara zur Nachbehandlung gekriegt? Das ist doch eigentlich üblich, oder?