Dies habe ich mit 200ml, 2 EL Pulver und 3-4 EL Salz angerührt und gekocht,... und es wird fest. Egal wie viel Salz ich rein mache oder wie wenig von dem Pulver, es wird immer fest und überhaupt nicht gelartig. Liegt es an dem Pulver?
Es liegt eindeutig am Pulver. Es gibt drei verschiedene ein flüssiges was ich hatte, ein Gel artiges und ein sehr hartes was fester ist als Wackelpudding. Ich hatte das Chondus Crispus, dieses Pulver ist auch in dem Bioglide Safe Gleitmittel drin.
Hast du schon mal mehr Wasser genommen? Dann wird deins vielleicht wenigstens Gelartig.
Warpunzel, kannst du vielleicht bitte nochmal eine exakte Anleitung kurz aufschreiben? Hab eigentlich schon jede, die hier im Forum ist probiert, war jetzt schon mein 6. Versuch dieses Gel herzustellen und ich scheitere kläglich. Sollten meine Kochkünste tatsächlich sooo mies sein?!
Und was haltet ihr von dem Gel in dem zweiten Link?
Wie bereits erwähnt, habe ich schon etliche Versuche durch, mit Teelöffel und Esslöffel und es entsteht jedes Mal ein Brocken, daher bin ich ja so verwirrt.. Ich habe es mit wenig Pulver und viel Wasser probiert, dann noch zusätzlich mit Salz etc,...Resultat ist jedes Mal das Selbe...
Komisch...ich hab dasselbe Pulver....also was ich so bemerkt habe: es ist schon heikel, wie lange man kocht. Bei mir ist es mit Wasser eher zu schlabbrig bzw. zu flüssig. Mit Essig schnell klumpig. Wobei ich die Wattepads in die warme Masse eintunke bzw. die noch warme Masse auf die Pads streiche. Dann hab ich ca 10 Gebrauchsfertige Pads, die sich wunderbar im Kühlschrak lagern lassen.
Nur mit Wasser fand ich es auch schwierig den richtigen Zeitpunkt abzuwarten...und ich hab ehrlich gesagt immer etwas länger als ne Minute geköchelt...und ich hab erst noch einen Gasherd...
Vielleicht ist dein Pulver doch irgendwie eine andere Charge und stärker?
ZitatWie bereits erwähnt, habe ich schon etliche Versuche durch, mit Teelöffel und Esslöffel und es entsteht jedes Mal ein Brocken, daher bin ich ja so verwirrt.. Ich habe es mit wenig Pulver und viel Wasser probiert, dann noch zusätzlich mit Salz etc,...Resultat ist jedes Mal das Selbe...
Wir wollen dir nur helfen Miss Warzilein!!!!
Mit deinem Pulver scheint eindeutig etwas nicht zu stimmen. Wir haben auch viel herum experimentiert und wir alle haben es eigentlich immer gleich hergestellt. 200ml oder 250ml Wasser zum kochen bringen, dann gibt man 2 Teelöffel Carrageenpulver dazu. Anstatt Wasser kann man es auch mit Apfelessig machen. Bei der Menge reichen höchstens 3 gestrichene Teelöffel Salz.
Ich frage mich gerade, ob es einen Unterschied macht, ob man das Pulver in kaltes Wasser gibt und dann aufkochen lässt, oder ob man es in bereits kochendes Wasser gibt?
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Ich schreibe Dir hier gerne nochmals, wie ich es gemacht habe:
2 gehäufte Teelöffel auf 150 ml Wasser und 3-4 Teelöffel Salz in eine Pfanne geben. Das Gemisch unter ständigem Rühren mit einem Schwingbesen aufkochen. Wenn es kocht und anfängt dick zu werden, von der Pfanne nehmen und in einen Behälter abfüllen. Etwas auskühlen lassen und fertig ist das Gemisch.
So habe ich es gemacht und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Wenn es nicht geht, kannst Du aber auch das fertige Gleitgel (Bioglide safe) verwenden oder mit Essig arbeiten. Mit Essig hatte es bei mir die beste Konsistenz.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?
Liebe Grüsse
Warpunzel
P.S. Auch ich hatte die ersten Mal einen Wabbel-Klumpen verursacht.
Zitat von WarzenQueen Wir wollen dir nur helfen Miss Warzilein!!!!
Fühlt euch doch bitte nicht sofort angegriffen, keine Ahnung warum man gleich so viele Ausrufezeichen verwenden muss, ich habe doch niemals behauptet, dass ihr mir nicht helfen wollt. Keine Ahnung, warum immer jeder nur vom Schlechtesten beim Gegenüber ausgehen muss...
Danke Warpunzel, dass du mir deine Vorgehensweise nochmal aufgeschrieben hast. Werde es nochmal probieren. Ansonsten wird wohl anscheinend wirklich was nicht stimmen mit dem Pulver.
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass Du das Wasser auch kochen könntest und nach und nach gaaanz wenig Pulver zugeben, bis es dann so ist, wie Du es möchtest. Nur so als Idee...