Ich war heute bei meiner Gynäkologin. Da ich in ein Ambulatorium, welches dem Krankenhaus angegliedert ist, habe ich jedes Mal eine andere Ärztin. Nun ist es so, dass meine heutige Ärztin mir erklärt hat, dass sie für die Diagnostik von veränderten Zellen (nicht Warzen, sondern die Vorstufe zum Krebs) Jos einsetzt. Scheinbar verfärben sich die veränderten Zellen nicht mit dem Jod. Ich hatte davon noch nie gehört und fand das sehr spannend.
Mr. Google hat jedoch nur sehr spärlich etwas ausgespuckt. Auf die Schnelle habe ich nur diesen Artikel, mit dem einen Nebensatz gefunden.
Mein Arzt betupft meinen Muttermund mit Essigsäure um zu schauen wieviel "krankes" Gewebe sich verändert. Von Jod hab ich allerdings noch nichts gehört, klingt aber interessant.
Sie hat mir auch noch erklärt, dass dies in armen Ländern, wie z.B. Indien auch häufig zur Diagnostik verwendet wird, da die anderen Untersuchungen zu teuer sind. Spannend finde ich, auch, dass ja sowohl Essig, wie auch Jod bei uns zur Therapie eingesetzt werden. Da scheint also irgendwie ein Zusammenhang zu bestehen.
das ist wirklich sehr interessant und müsste eigentlich wirklich bedeuten, dass Jod in irgendeiner Art und Weise eine Wirkung gegen HPV erzielt?!?
Leider habe ich bisher noch immer nicht herausgefunden, gegen welche Arten von Viren es wirken soll. Da fehlen im Internet die Infos komplett... oder es ist einfach noch nicht nachgewiesen.
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
ZitatDa fehlen im Internet die Infos komplett... oder es ist einfach noch nicht nachgewiesen.
Das ist sehr gut möglich. Die Ärztin meinte jedoch, dass es nicht zur Behandlung sondern wirklich nur zur Diagnostik verwendet wird. Eigenartig finde ich, dass sich die Zellen NICHT verfärben... Das müsste ja eigentlich bedeuten, dass der Wirkstoff da nicht aufgenommen wird, da in der Packungsbeilage steht, dass wenn die orange Färbung nachlässt, die Wirkung nicht mehr vorhanden ist... Fragen über Fragen...
Ich frag mich nur wie krankes Gewebe mit Jod sichtbar gemacht wird Bei Essig wissen wir ja das die Warzen zb. Weiß werden, bei verändertem zellgewebe wird ähnliches passieren, nur was passiert bei Jod? Ich hatte vor der Schwangerschaft kurzzeitig auch mit Jod rumexperimanetiert aber absolut keine Veränderung festgestellt. Vielleicht ist das bei verändertem Zellgewebe anders.
Mir fällt da gerade nur jodhaltiges Kontrastmittel ein, dass man aber, glaube ich, eher spritzt und dann die Betroffenen Regionen im CT anguckt...und da nicht alle Gewebearten gleich viel Jod aufnehmen, sieht man dann den Unterschied bzw. erkennt, was krankhaftes Gewebe ist....so irgendwie...
Hey Ihre lieben, Ich kenne es auch nur mit der Essigsäure, war jetzt aber doch neugierig und habe mal im Internet nach gelesen und habe auch was gefunden .