Was ist Vitamin C: Vitamin C ist ein farb- und geruchloser, kristalliner, gut wasserlöslicher Feststoff mit saurem Geschmack. Sie ist eine organische Säure und wird auch Ascorbinsäute genannt (Quelle Wickipedia).
Herstellung: Reines Vitamin C-Pulver mit ein paar Tröpfchen Wasser mischen, so dass es eine Paste gibt. Wenn diese ausgetrocknet ist (nach ein paar Tagen) kann problemlos nochmals etwas mit Wasser (wirklich nur tröpfchenweise verwenden) verdünnt werden.
Anwendung: Die Paste auf die betroffene Warze auftragen und für einige Stunden drauf lassen (je nach Empfinden). Diese trocknet auf der Haut ein und bildet eine Kruste. Die Warze trocknet aus und bereits nach wenigen Stunden wird sie gelb, bekommt manchmal einen schwarzen Punkt und fällt ab. Bei Bedarf wieder neu auftragen. Ist die Warze vertrocknet und schwarz verfärbt kann die Behandlung pausiert werden.
Vorteile: Die Paste ist hochwirksam (bei manchen Warzen). Diese sind innert Stunden, bis max. einem Tag weg (nach meinen Erfahrungen). Das Vitamin C ist günstig erhältlich. Kann problemlos mitgenommen und auch an fremden Orten angewendet werden.
Nachteil: Wirkt nicht bei allen Warzen (möglicherweise abhängig vom Virustypen). Die Behandlung ist z.T. etwas schmerzhaft und nicht so gut für Schleimhäute geeignet.
Tipps&Tricks: Ist das Pulver über längere Zeit verdünnt, wird es gelblich. Es wirkt aber trotzdem gut. Ich empfehle jedoch, die Masse jeweils jeden Tag neu zu mischen. Da der Effekt de Wegätzens relativ stark ist, empfehle ich sanft zu beginnen und die Paste an einer Warze vorsichtig in Ruhe zu testen (vielleicht erst mal eine Stunde drauf zu lassen). Damit die Haut ringsherum geschont wird, habe ich mir Wattepads zugeschnitten und die Warze damit abgedeckt.