Hi, ich creme jetzt seit fast 9 Wochen Aldara und getan hat sich rein gar nichts. Es sind nur noch mehr Condylome dazu gekommen und die alten wachsen schön weiter. Ich habe bisher einige wenige Entzündungsreaktionen gehabt, von denen alle bis auf eine wieder verheilt sind. Die Warzen bleiben aber da, wo sie sind. Als ich vor 2,5 Wochen bei meiner Ärztin war und wir uns dazu entschieden haben noch ein paar Wochen abzuwarten, war ich noch recht optimistisch. Dauert ja alles immer etc. etc. Mittlerweile bin ich aber wieder an einem Tiefpunkt angelangt, weil sich wirklich rein gar nichts tut. Meine Ärztin konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen bei meiner Frage, ob Entzündung = Aldara wirkt heißt. Sie meinte nur, ich würde nicht genau die Warzen treffen und hätte deswegen die Entzündungsreaktionen. Ich finde es schlimm nicht zu wissen, ob das Warten überhaupt etwas bringt. Bei mir siehts absolut nicht danach aus und das macht es nur umso schlimmer. Zumal es ja auch nicht so ist, dass die Warzen plötzlich nach 12 Wochen vom einen auf den anderen Tag direkt verschwinden. Wenn ich die anderen Aldara Erfahrungen lese, lese ich immer nur, dass die Warzen in den ersten Wochen schon weniger geworden sind und die hartnäckigeren dann noch etwas gebraucht haben. Heitert auch nicht gerade auf. Im Moment warte ich eigentlich da drauf, dass ich endlich meinen Folgetermin bei meiner Ärztin habe, damit wir eine andere Therapie ausprobieren können
Zitat von Rabite Ich habe bisher einige wenige Entzündungsreaktionen gehabt, von denen alle bis auf eine wieder verheilt sind. Die Warzen bleiben aber da, wo sie sind.
Hallo Rabite,
da wo sich Entzündungen bilden, da sitzt das Virus auch unter der Haut. Von daher ist das sehr gut!
Aldara hat ja die Funktion das HP-Virus mit dem Immunsystem in Kontakt zu bringen. Ich würde an Deiner Stelle dranbleiben! Gäbe es keine Entzündungen, gäbe es auch keine Wirkung. Die Salbe wirkt also bei Dir.
Die Bestandswarzen sind immer am schwierigsten zu behandeln. Aber selbst wenn diese erstmal bleiben, hast Du "drumherum" schon eine Menge Virus ausradiert. Die anderen Warzen kannst Du immer noch anders behandeln.
Egal welche Therapie... ohne gaaaaanz viel Geduld und Konsequenz geht es nicht. Zieh die empfohlenen max. 16 Wochen ruhig mal durch, wenn Du so unproblematisch damit klarkommst. Das ist keineswegs selbstverständlich, denn viele haben starke Nebenwirkungen. Ebenso ist es auch (leider!) nicht selbstverständlich, dass man beim Arzt (der Ärztin) so unproblematisch Aldara-Nachschub bekommt.
Also: Weitermachen!
LG Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Hi Schweini, ich bin mir halt nicht sicher, ob die wenigen Entzündungen jetzt einfach Glück sind oder ob das einfach bedeutet, dass sich nichts tut. Andere Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Schlappheit hab ich immerhin zu Genüge. Ansonsten habe ich wohl so gut wie nur Bestandswarzen und die wachsen schön in die Höhe. Die neuen Warzen sind auch da gekommen, wo bisher nichts entzündet war. In 2 Wochen hab ich erneut nen Termin bei meiner Ärztin. Danach soll wohl gelasert werden, was wohl wiederum noch 1-2 Wochen dauert bis ich da nen Termin bekomme. Die Ungewissheit nervt so. Bei den meisten anderen Krankheiten merkt man ja wenigstens, dass es irgendwie hilft oder eben nicht. Jetzt hab ich nen entzündeten Hintern und an den Condylomen tut sich gar nichts
Dass die Ärzte Aldara nicht oder nicht gerne verschreiben ist für mich übrigens unverständlich. Meine Ärztin hatte zwar beide Male angemerkt, dass das nicht die günstigste Creme ist, aber nützt ja nichts. Ein drittes Mal bekomme ich die aber auch nicht mehr verschrieben. Dafür weiß ich jetzt, dass ich die Sachets nicht nach jedem Cremen wegschmeissen muss. Meine Ärztin meinte nur, dass es wichtig wäre, dass ich nicht die Wattestäbchen, die an den Warzen dran waren, wieder in die Creme tunke.
So, jetzt hab ich noch eine Woche Aldara hinter mir, d.h. 10 Wochen insgesamt jetzt und es stellt sich immer noch kein Erfolg ein Ich hab mir Anfang der Woche auch noch neues Thuja geholt, aber diesmal Oligoplex, weils mir schon mal an Füßen und Hand geholfen hat, und dazu noch Propolis Tropfen. Entzündungen hab ich jetzt im Grunde gar keine mehr und kribbeln tut es auch gar nicht, Warzen sind aber immer noch da. Ich glaube 1-2 kleine, neu dazugekommene sind wieder weg, aber ich hab die letztes Mal auch nur überhaupt gesehen, weil ich mich rasiert hatte. Könnte also gut sein, dass die sich unterm Gebüsch verstecken. Die Bestandswarzen sind auf jeden Fall enorm hartnäckig. Sieht also so aus, als würde ich Ende der Woche den Termin zum Lasern ausmachen müssen. Bis dahin sind die Dinger nämlich mit Sicherheit nicht weg.
Ich hab ja dennoch die Hoffnung, dass Aldara unter der Haut doch irgendwie gewirkt hat und mein Immunsystem wenigstens ein bisschen in Schwung gebracht hat. Dadurch wäre dann wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich ne Woche nach dem Lasern wieder Warzen habe, etwas geringer. Meinen Erfahrung nach mit Warzen an den Händen ist es wohl auch am besten, wenn die Dinger mit einem Mal komplett aus der Haut genommen werden. Beim Vereisen oder mit Salicylsäure gabs oftmals noch Reste und dann ist der ganze Spaß auch wieder nachgewachsen.
Zitat Ich glaube 1-2 kleine, neu dazugekommene sind wieder weg, aber ich hab die letztes Mal auch nur überhaupt gesehen, weil ich mich rasiert hatte.
Wie hast Du denn rasiert? Ich hoffe doch nicht mit einem normalen Rasierer, sondern nur gestutzt?
ZitatDie Bestandswarzen sind auf jeden Fall enorm hartnäckig. Sieht also so aus, als würde ich Ende der Woche den Termin zum Lasern ausmachen müssen. Bis dahin sind die Dinger nämlich mit Sicherheit nicht weg.
Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf, wie Du schon behandelt hast? Hast Du schon andere Sachen als Aldara ausprobiert? Falls nicht, gibt es da noch etliche Methoden, die Du ausprobieren kannst. Lasern wäre für mich (persönlich) die letzte Variante. Mit der Carrageen-WSM habe ich alle meine Warzen innert ca. einer Woche weggekriegt. Es kamen dann noch relativ lange neue dazu, aber die ganz hartnäckigen waren danach weg.
Hi Warpunzel, das erste Mal hatte ich noch nass rasiert und dann aber schon 2-3 neue Warzen gefunden. Das letzte Mal hab ich mit nem Elektrorasierer recht kurz gestutzt und dabei eine Warze mitgenommen, von der ich vorher gar nichts wusste. An der Stelle ist aber bislang auch nichts mehr nachgekommen. Ich wollte morgen nochmal (etwas vorsichtiger) trocken nachrasieren für meinen Arzttermin am Freitag.
Bisher hab ich primär nur Aldara benutzt mit allem möglichen Bonuskram wie Propolistropfen, Thuja, Zink-Vitamin-Tabletten. Eine Weile hab ich an den Aldara-freien Tagen Propolissalbe gecremt und die letzten 1,5 Wochen stattdessen Jodsalbe, da das vielen hier ja auch ziemlich gut geholfen hat. Vier der Warzen sind dadurch recht hart geworden, aber das wars. Eine hab ich auch mehr ausversehen gestern an- und dann rausgerissen.
Warum wäre Lasern denn für dich die letzte Variante? Ich bins momentan wieder recht leid und ich hab ein wenig die Vermutung, dass Aldara zwar schon gegen das Virus wirkt, aber die äusserlichen Bestandswarzen einfach nicht so schnell nachgeben. Ich hatte ja eine Weile Entzündungen und Kribbeln, was jetzt aber auch beides komplett weg ist. Wenn das bei mir im Schritt so läuft wie an der Hand, sollte Lasern eine gute Wahl sein. Und wenns doch nichts bringt und die Dinger wieder kommen, würd ich nochmal nach einer anderen Langzeitbehandlung schauen bzw. wäre ich auch neugierig drauf, was meine Ärztin dann sagen würde.
ZitatWarum wäre Lasern denn für dich die letzte Variante? Ich bins momentan wieder recht leid und ich hab ein wenig die Vermutung, dass Aldara zwar schon gegen das Virus wirkt, aber die äusserlichen Bestandswarzen einfach nicht so schnell nachgeben. Ich hatte ja eine Weile Entzündungen und Kribbeln, was jetzt aber auch beides komplett weg ist. Wenn das bei mir im Schritt so läuft wie an der Hand, sollte Lasern eine gute Wahl sein. Und wenns doch nichts bringt und die Dinger wieder kommen, würd ich nochmal nach einer anderen Langzeitbehandlung schauen bzw. wäre ich auch neugierig drauf, was meine Ärztin dann sagen würde.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Ich würde zuerst alles andere ausprobieren, anstatt einen Eingriff an meinem Körper vornehmen zu lassen. V.a. wenn die Rezidif-Gefahr dabei sehr gross ist (also die Chance, dass sie wieder kommen). Das liegt wohl auch daran, dass die Warzen nur punktuell behandelt werden und nicht auch noch den Virus sonst wo zerstört. Hast Du denn einen sehr grossen Befall? Wie lange behandelst Du insgesamt schon? FW brauchen einfach unheimlich viel Geduld. Ohne wird es nicht gehen, egal ob Du laserst oder sonst behandelst. Aber es ist ja gut möglich, dass die Laser-Behandlung für Dich das Richtige ist. Ich wusste am Anfang einfach nicht, dass man so viele Möglichkeiten hat und wenn mir ein Arzt gesagt hätte, ich muss lasern, hätte ich das wohl gemacht, da ich keine Alternativen kannte.
Zitat von warpunzel Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Ich würde zuerst alles andere ausprobieren, anstatt einen Eingriff an meinem Körper vornehmen zu lassen. V.a. wenn die Rezidif-Gefahr dabei sehr gross ist (also die Chance, dass sie wieder kommen). Das liegt wohl auch daran, dass die Warzen nur punktuell behandelt werden und nicht auch noch den Virus sonst wo zerstört.
Das Lasern ist ja ein recht kleiner Eingriff, wobei die Vollnarkose mich etwas abschreckt, aber meine Ärztin meinte, dass das ambulant gemacht wird und ich da schnell wieder raus bin. Ich sehs eher so wie das Vereisen, was ich an der Hand damals öfters hatte.
Zitat von warpunzelHast Du denn einen sehr grossen Befall? Wie lange behandelst Du insgesamt schon? FW brauchen einfach unheimlich viel Geduld. Ohne wird es nicht gehen, egal ob Du laserst oder sonst behandelst. Aber es ist ja gut möglich, dass die Laser-Behandlung für Dich das Richtige ist. Ich wusste am Anfang einfach nicht, dass man so viele Möglichkeiten hat und wenn mir ein Arzt gesagt hätte, ich muss lasern, hätte ich das wohl gemacht, da ich keine Alternativen kannte.
Ich hatte Anfangs 6 Warzen und bin dann hoch bis auf 12. Momentan sinds, soweit ich sehen kann, 9 Stück, von denen nur 2 etwas größer sind (so 2mm). Viel ist das also nicht würde ich sagen. Ich behandel mittlerweile seit über 10 Wochen mit Aldara. Deswegen denke ich auch, dass Aldara da schon gut was an Virus unter der Haut weggeräumt hat und es gar nicht schlecht wäre die Warzen mit der recht hohen Viruslast manuell wegzumachen. Morgen hab ich den Termin bei meiner Ärztin. Mal schauen, was sie sagt, aber sie hat schon beim letzten Termin vor 4 Wochen zum Laser tendiert, wollte dann aber doch noch was abwarten.
Hi, meine Ärztin, die eigentlich schon beim 1. Termin am liebsten lasern wollte, war jetzt nicht mehr so begeistert davon und meinte ich solle doch einfach warten, weil das Lasern wäre ja so teuer. Sie hat mir dann aber doch eine Überweisung geschrieben und meinte, ich solle es doch einfach mal versuchen Fand ich schon sehr komisch. Ich dachte die Leute haben nur Probleme Aldara verschrieben zu bekommen, weils so teuer ist. Sie fands ansonsten auch nicht gut, dass ich meine Haare getrimmt habe, weil das würde ja auch die Warzen verletzen und deswegen wären die sicher noch da. Dabei hab ich auch Stellen, wo ich nicht rasiert habe und da hängen die auch noch wunderbar rum. Ihr Kritikpunkt war aber auch eher alte, nicht desinfizierte Klingen zu benutzen und so Trimmer wären ja mal gar nicht desinfiziert Naja, habe in 1,5 Wochen einen Voruntersuchungstermin fürs Lasern. Bis ich dann da hoffentlich einen richtigen Termin bekomme, sind sicher auch noch mal 1,5 Wochen vergangen und dann näher ich mich auch stark der 16 Wochen Aldara Grenze und die Creme geht mir bis dahin auch fast aus.
Da ich Dienstag meine Laser OP hatte, ich deswegen noch verheile und meine beiden Ärzte nichts von einer Aldara Behandlung nach der Laser OP gesagt haben, creme ich seit letztem Samstag nicht mehr mit Aldara. Ich muss sagen, ich fühle mich gesamtkörperlich echt deutlich besser. Obwohl ich recht dünn gecremt habe immer, gab das wohl doch gute Nebenwirkungen in den letzten 13 Wochen. Das Problem ist dabei vor allem, dass man die nach so einer langen Zeit gar nicht mehr als direkte Nebenwirkungen wahrnimmt. Ich hoffe dadurch gehts dann jetzt auch meiner Psyche besser und die Biester bleiben jetzt auch ganz weg