hallo ich bin neu hier. Seit Montag hab ich die Diagnose & man sieht sie auch sind ungefähr 6 Stück :$ Was mich an diesen Dingern am fertigsten macht ist, dass ich gerne wissen würde wie wird das übertragen? Nur durch Sex kann ich mir nicht vorstellen.. ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten
Ich weiß, dass die Diagnose erstmal niederschmetternd ist. Aber glaube mir, es gibt Schlimmeres!
Feigwarzen werden überwiegend sexuell übertragen. Es gibt ein paar Dinge, die das Risiko vermutlich sehr vergrößern - dazu gehört vor allem die Intimrasur. Die Uni Tübingen schreibt zu weiteren Ansteckungsmöglichkeiten folgendes:
Wie infiziert man sich mit HPV?
HPV werden hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, durch sexuelle Kontakte übertragen.
Studien mit Frauen, die unter einer zervikale HPV-Erkrankung leiden, zeigen, dass 64-70% ihrer Partner HPV-assoziierte Läsionen am Penis aufweisen. Meistens sind diese jedoch so klein, dass keiner der Partner sich deren Existenz bewusst ist.
HPV-Infektionen sind in der Regel vergänglich und nach 8-14 Monaten spontan ausheilend.
Genitale Warzen können sich nach dem Kontakt mit HPV in einem Zeitraum von 4 Wochen bis 8 Monaten entwickeln. Eine HPV-Infektion kann jedoch bei einem geringen Prozentsatz von Frauen über Jahre und Jahrzehnte hinweg dauerhaft vorliegen, bevor sich Warzen oder eine zervikale Läsion entwickeln. Deshalb ist es meistens nicht möglich genau festzustellen, wann oder von wem HPV übertragen wurde.
Wenn einer der Partner HPV-assoziierte Läsionen aufweist, ist es wahrscheinlich, dass sich der andere Partner auch mit HPV infiziert hat, obgleich dies oftmals schwer nachzuweisen ist. Verschiedene Studien zeigen, dass eine "gemeinsame HPV-Infektion" keinen Ping-Pong-Effekt bewirkt. Der fortdauernde Kontakt mit dem gleichen Virus (gleicher HPV-Typ) scheint die Heilung von Läsionen nicht zu verzögern. Grund hierfür ist, dass die Heilung von Warzen oder zervikalen Erkrankungen hauptsächlich durch die eigene Immunabwehr gegen HPV erfolgt und nicht abhängig von dem fortdauernden Kontakt mit dem gleichen HPV-Typ ist. Diese Information ist wichtig für Paare, um ihnen die Angst vor sexuellen Kontakten miteinander zu nehmen. Allerdings besteht bei einem Partnerwechsel ein Infektionsrisiko für den neuen Partner, wenn nicht alle Läsionen abgeheilt sind.
Können HPV durch oralen Sex übertragen werden?
Obwohl heute oraler Sex eine gängige Praktik ist, sind HPV-assoziierte Läsionen im Mund sehr selten. Es wurde zwar behauptet, dass das Risiko, sich eine HPV-Infektion durch oralen Sex mit einer infizierten Person zuzuziehen 1-3% beträgt, ein endgültiger Beweis dieses geringen Risikos steht jedoch noch aus. Wesentlich ist, dass das Risiko einer HPV-Übertragung durch oralen Sex extrem gering, aber nicht Null ist.
Können HPV auf nicht sexuellem Weg übertragen werden?
Es gibt keine Beweise dafür oder dagegen, dass HPV durch kontaminierte Toiletten, Türklinken, Handtücher, Seifen, Schwimmbäder oder Badewannen übertragen werden können. Es treten jedoch manchmal unerklärbare HPV-bedingte Läsionen auf und man sollte die Möglichkeit einer HPV-Infektion, die nicht auf sexuellem Weg erfolgt ist, nicht ausschließen.
Diese Ausführungen finde ich sehr gut und ich schließe mich ihnen an.
Viele Grüße und gute Besserung! Schweini
http://www.warzenschwein.bplaced.net - "Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)
Das habe ich beim durchstöbern des Forums schon gefunden.. Finde es toll wie locker ihr damit umgeht Naja vllt. kommt das bei mir auch noch. Ist ja erst eine Woche vergangen