Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Meditationen gemacht? Ich versuche das derzeit unterstützend und bei mir hilft es insofern, Dass ich mich zumindest entspannen kann und mein Schlaf besser ist.
Ich empfehle hier "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" von Joseph Murphy.
Das mag jetzt esoterisch klingen, aber wenn man sich beim meditieren vorstellt Wie die Fresszellen die Viren attackieren, kann das durchaus funktionieren.
Wie seht ihr dieses Thema?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen dazu.
Liebe Grüße, Doc
Du bekommst vom Leben eine Lektion so lange, bis Du sie gelernt hast.
Es gibt inzwischen viele wissenschaftliche Belege dafür, dass diese Art des Umgangs mit Erkrankungen helfen und das Immunsystem modulieren kann. Gibt einen ganzen wissenschaftlichen Bereich dafür, Psychoneuroimmunologie. Hochspannend, aber noch nicht besonders gut verstanden und erforscht. Bei einigen Menschen hilft es ja auch, Warzen "zu besprechen". Vermutlich hat das einen ähnlichen Effekt wie die Meditation. Ich hab es vor einer Weile mal versucht, aber konnte keinen positiven Effekt auf meinen Krankheitsverlauf feststellen. Aber meine Erkrankung ist auch ein wirklich spezifisches genoimmunologisches, lokal begrenztes Problem mit vielen winzigen Baustellen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Und: Stress (also körperliche Stresssymptome) verlangsamen Heilungsprozesse. Verletzungen heilen bei gestressten Menschen/Tieren deutlich langsamer als bei entspannten. Das ist ja auch schon mal was...
Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Habe mir gleich mal den passenden Wikipedia-Eintrag durchgelesen. Sehr spannend, nicht nur für unser Thema, sondern ganz generell. Vor allem, dass unterdrückter Ärger Auswirkungen hat, verblüfft mich doch sehr. Aber mir wird einiges klar dadurch
Deine Erkrankung habe ich mitverfolgt, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und letztendlich vollständige Genesung. Du hast einen wunderschönen Beruf und ich bin mir sicher, dass Du noch vielen Menschen helfen kannst.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung, DocHope
Du bekommst vom Leben eine Lektion so lange, bis Du sie gelernt hast.