Hey, die abstracts zu den Studien lesen sich ja wirklich vielversprechend. Scheint ja auch total aktuell zu sein... mich machen nur die potenziellen Nebenwirkungen etwas nervös, z.B. erhöhtes Risiko für Infertilität etc. Off-label use ist natürlich immer mit Risiken verbunden... zumindest macht die Studie von Zhao et al. echt Hoffnung auf einen "breakthrough" in der Condylom-Therapie. Mit dem Paper könnte man natürlich auch zum Uni-Dermatologen seines Vertrauens gehen. Ist halt fraglich, ob es nicht risikolosere off-label-Therapien gibt. Wie hast du denn die Dosierung vorgenommen bei dir? Hast du noch weitere Medikamente gegeben (Mesna?)? Hast du regelmäßig Leukozyten etc. getestet? Welchen Umfang hatte dein Condylom-Befall? Wie gestaltete sich der Abheil-Prozess? Einfache Remission oder unter Abstoßung des Warzengewebes etc.? Danke für den Hinweis auf jeden Fall - und ich freue mich auf deine Antworten kev!n
Ach wenn es "nur" eine Autoimmunkrankheit auslöst ist das ja alles halb so wild. Leute seid bitte vorsichtig. Hier kann sich jeder als Arzt ausgeben und irgendeine Methode nennen die super hilft. Sorry das ich so darauf reagiere aber es gibt leider zuviele verzweifelte Leute die alles ausprobieren würden, Hauptsache es hilft, aber an die Nebenwirkungen denkt keiner.
Naja jeder muss selbst entscheiden, aber bitte informiert euch vorher penibel genau.
ich gebe Dir da völlig Recht, Warzenqueen...ich wünsche niemandem eine Autoimmunerkrankung...ich hatte eine...und dennoch interessanter Ansatz...
Ich würde diese Methode wohl nicht ausprobieren..und welcher Rheumatologe würde sich wegen Warzen auf dieses Experiment einlassen...oder welcher andere Arzt? Ich habe das doch richtig verstanden, dass ein Arzt im Hintergrund sein muss...
Der Kostenfaktor ist ein interessanter Aspekt...wir werden von der Medizin und Forschung schon ziemlich allein gelassen...keine Lobby da...bitter, denn die Lebensqualität wird doch sehr eingeschränkt...und ein doch recht hoher Anteil der Bevölkerung ist betroffen...glücklicherweise ist ja nun inzwischen der Impfstoff entwickelt worden, das ist zumindestens schon ein Anfang...
Ich liebe den Geruch von Apfelessig und die schöne Farbe des veregen.... lieber das als die Chemiekeule..
Hey, als aktuell hab ich das review vom Juni 2014 bezeichnet - "Immunotherapy of HPV infection-caused genital warts using low dose cyclophosphamide", http://informahealthcare.com/doi/abs/10....66X.2014.907743 . gibt es denn die möglichkeit, so eine off-label-vergabe irgendwie abzusichern, d.h. bspw. die foxp3-zellen regelmäßig zu überprüfen?
In der 2010er Studie (DOI: 10.1016/j.clim.2010.02.020) sind sie ja auch echt vorsichtig gewesen, was Nebenwirkungen anging:
ZitatOne concern about using low-dose CY is the risk of inducing autoimmunity, since dysregulation of human Treg cells has been shown to result in autoimmune symptoms [34] and [35]. Here, we took several approaches to determine this possibility. ...
Die Ergebnisse der 2010er Studie sind ja schon recht eindeutig, v.a. mit Kontrollgruppe, obwohl n mit 86 gar nicht so hoch war.
Zitatdata suggested that low-dose CY treatment may lead to the eradication of HPV infection by enhancing the local antivirus immunity
Dein Bericht zur parallelen Anwendung von Veregen geht ja mit deren Methode einher, nach dem Lasern Endoxan zu geben. Frage mich, ob man das Medikament auch alleine nutzen könnte. Wie sah denn bei dir das "Abfallen" aus? So wie "normaler" Veregen-Anwendung, d.h. mit Entzündung und schließlicher Abstoßung?
Ich zitiere hier auch nochmal aus dem Artikel bzgl. des Vergleichs zu Aldara:
ZitatHowever, we found that imiquimod treatment did not decrease the recurrence of large CA after laser therapy (Cao Y, et al., unpublished data). The reasons may be complicated. ... Moreover, as the requirement for immune homeostasis, chronic inflammation possibly induces certain immunosuppression to worsen the local immune milieu. In addition, for imiquimod, neither its price nor treatment convenience is better than that of low-dose CY. Therefore, imiquimod might be not as good as low-dose CY in CA treatment.